Flug mit 7 Monate altem Baby?

Hallo! Wir überlegen im Winter mit unserem dann 7 monate altem Baby nach Südspanien zu fahren. Das würde bedeuten dass wir 22 std Autofahrt vor uns haben. Der Vorteil, wir können so viele Stopps machen wie wir wollen und das Auto vollladen :) dem gegenüber steht ein Flug von 3 Std, der mir mit Baby aber irgendwie Angst macht.
Gibt es Flugerfahrene Eltern unter euch due mir Tipps geben können?

1

Hi, bei uns waren lange Autofahrten immer seeehr anstrengend. Kurze Flugreisen hingegen entspannter…
Kommt natürlich immer auf das Kind an.
Viele Stunden angeschnallt sitzen gegenüber ca. 3 Stunden in denen man im Zweifel aufstehen kann?! Und BEIDE Elternteile verfügbar sind?!? Da müsste ich nicht lange überlegen 😂

Wir fliegen in 3 Wochen mit unseren Kindern auch wieder in den Urlaub, die Jüngste ist dann 3 Monate.

LG

2

Da hast du allerdings recht… und das ganze Equipment?? Kinderwagen, Spielzeug, Windeln etc pp. Gebt ihr nen extra Koffer auf? Fliegt ihr mit Maxicosi?

13

Wir fliegen ohne Maxi Cosi, Baby auf dem Schoß.
Den Kinderwagen geben wir auf (ist z. B. bei Lufthansa inklusive…), Koffer sowieso, allerdings bekommt unsere Jüngste diesmal ohnehin keinen eigenen Koffer, das passt im Kofferraum vom Platz her nicht 😂
Wir fliegen mit 2 Teenies und Baby…😄
Spielzeug nehmen wir nicht viel mit, kann man jedoch mit ins Handgepäck packen, dann hat man auch was für den Flug.
Ach so, in Spanien bekommt man Pampers, es müssen also nicht so viele eingepackt werden, wenn das zu knapp wird.

Schönen Urlaub Euch 🙂

3

Hallo,
also ich bin damals mit meinem 4 Monate alten Sohn geflogen. Da waren wir allerdings auch mit 4 Erwachsenen unterwegs. Die Sachen vom Kurzen haben wir auf alle Koffer verteilt. Den Kombi-Kinderwagen haben wir als Sperrgepäck aufgegeben. Es war wirklich entspannt. Hatte für den Flug Kopfhörer für ihn und er saß auf meinem Schoß. Einen Maxi-Cosi hatten wir nicht dabei.

Mit einem Jahr bin ich dann mit ihm alleine geflogen. Das war bis zur Kofferaufgabe etwas anstrengend, da er seinen eigenen Koffer hatte und alleine mit zwei Koffern, Buggy und Handegepäck war es schon viel. ABER meine Erfahrung am Flughafen ist, dass alle immer sehr hilfsbereit sind was die Kinder angeht. Den Buggy konnte ich bis zum einsteigen ins Flugzeug behalten und habe ihn erst an der Flugzeugtür abgegeben. Auch auf diesem Flug saß er bei mir auf dem Schoß.

Achso beide Flüge dauerten je Flug 7 Stunden von denen mein Sohn die meiste Zeit verschlafen hat. Aber auch die Stewardessen waren immer sehr bemüht es für die Kinder/Eltern so angenehm wie möglich zu machen.

Davon ab, dass bei mir das Auto keine Option gewesen wäre, würde ich keine so lange Autofahrt auf mich nehmen.

Das sind aber lediglich meine Erfahrungen.

Liebe Grüße

4

Also ich würde definitiv fliegen. Ich bin mit meiner Tochter in ihrem ersten Lebensjahr mehrmals von Deutschland nach Spanien und zurück geflogen (wir sind eine deutsch-spanische Familie) und das war überhaupt nicht schlimm. In dem Alter schlafen die Kleinen ja noch viel und haben noch keinen Drang sich auszutoben.

Mein Tipp ist es das Baby bei Start und Landung zu stillen bzw. ihm das Fläschchen zu geben. Durch die Bewegung findet ein Druckausgleich statt, der hilft Schmerzen in den Ohren zu vermeiden.

5

Hallo,

3 Stunden Flug fände ich jetzt nicht so tragisch, 22 Stunden Fahrt schon. Wir sind dieses Jahr auch mit einem Baby in ähnlichem Älter geflogen und mit Kind 1 damals auch. Alles halb so wild... Wichtig ist nur, dass du für eine freie Nase und Druckausgleich sorgst (NaCl, Nasenspray, Trinken im Handgepäck) und dich mit der Sicherheit von Babys im Flugzeug auseinandersetzt. Mit dem Schlaufengurt sind sie nämlich nicht gerade sicher, da muss man für sich selbst entscheiden, ob man ihnen nicht einen eigenen Sitz bucht und einen Flugzeug geeigneten Sitz mitnimmt (Achtung - er muss dafür zertifiziert sein, sonst darf er nicht mit rein). Ansonsten ist es ganz entspannt.

LG :)

6

Ich bin mit 8 Monate altem Baby alleine Langstrecke geflogen, war sehr entspannt.
Buggy kannste bei fast allen Airlines umsonst mitnehmen, meist auch noch ein weiteres Eqipment z.B. Maxi Cosi. Das Baby darf auch einen Koffer haben, meist 10 Kilo.
Windeln kann man vor Ort kaufen, Spielzeug nur ein paar Sachen, in dem Alter sind doch meist tausend andere Sachen viel spannender.

Niemals würde ich 22h im Auto mit Baby fahren, 3h Flug sofort!

7

Hey :)
Also wir sind vor 2 Wochen mit unserer 7 Monate alten Tochter 2,5 Stunden geflogen . Es war total entspannt und ohne Probleme . Wir konnten einen 3ten Koffer mit 23 Kilo Freigepäck abgeben und den Buggy . Letzte Woche sind wir 10 Stunden Auto gefahren und es war sooooooo anstrengend . Wir mussten 5 mal anhalten und sie hatte absolut keine Lust in ihrem Maxi Cosi zu sitzen . Alles war nach 2 min langweilig . Also ich würde definitiv immer wieder fliegen .

8

Hallo, da mein Mann Familie in Spanien hat sind wir bereits geflogen als unsere Maus 4 Monaten war und dann wieder mit 7 Monaten und es war jedes Mal ohne Probleme. Würde einen Flug immer einer so langen Autofahrt vorziehen. Vor was hast du genau bedenken? Vielleicht kann ich dir da weiterhelfen.

11

hey, habe angst dass unser kind das laute fluggeräusch nichg mag und dass es probleme beim druckausgleich hat. dass es vielleicht weint wie sonst auch manchmal an schlechten tagen und man dann den vielen menschen „ausgeliefert“ ist. im auto macht man das ja eher mit sich selbst aus… und ich hab bedenken das ganze gepäck ins flugzeug zu kriegen und so 🙈 dass es unkomfortabel ist

14

Das Fluggeräusch finden die meisten Babys sogar eher entspannend 😄 die schlummern (sowohl mein Sohn als auch meine Tochter) da echt noch besser weg und ich hab echt keine komplett unkomplizierten Schläfer.

Druckausgleich wird oft etwas überbewertet, aber hier ein paar Tipps:
- Stillen oder Flasche geben, sobald es auf die Startbahn geht oder bei Landung, wenn man selbst etwas Druck auf den Ohren spürt
- Gläschen geben (hab ich bei Landung gemacht, dann schlucken sie ja auch)
- an einem Hirsekringel lutschen lassen
- an irgendwas anderem lutschen lassen (zB Schnuffeltuch)
-Schnuller

Also denke, so können sich die meisten gut aushelfen. Und wenn du dennoch Angst hast, gib ihr kurz vor dem Flug abschwellende Nasentropfen. Aber das ist in der Regel nicht notwendig.

9

Bloß nicht mit dem Auto.. Da machen schon 6-7 Stunden keinen Spaß: Das erste Jahr ist super zum Fliegen. Wir sind mit 2,4 und 8 Monaten geflogen und Hin- oder Rückflug war ich sogar alleine mit dem Kleinen (war länger als mein Partner weg, da ja in Elternzeit). Schön auf dem Schoß sitzen, evtl bisschen in der Trage rumgetragen werden, schlafen und Schnuller/Trinken bei Start und Landungen gegen Ohrschmerzen. Tausend mal entspannter als man denkt. Jetzt mit fast 2 ist es eher sportlich 😅

10

Auf jeden Fall Fliegen! Mit 7 Monaten ging bei uns Autofahren eigentlich nur schlafend… Tagschlaf damals maximal 1h am Stpck, eher weniger… wir wäre nie angekommen.


Windeln und anderes Verbrauchsmaterial bekommt ihr vor Ort (da gibt es auch Babys ;)). Kinderwagen und Kindersitz könnt ihr kostenlos aufgeben.., Spielzeug braucht man nicht viel und Flug mit nicht laufendem Baby ist total entspannt (unserer war im Mai 1,5 Jahre alt beim Flug… da ist das deutlich schwerer so einen Wirbelwind am Platz zu halten…