Mundsoor

Hey zusammen,

ich mache mir etwas Vorwürfe, weil ich erst heute den Mundsoor bei meinem Baby ( 7 Wochen ) entdeckt habe.
Er hat im Mundbereich überall so weiße Flecken.
Gestern ist mir das erste mal aufgefallen, dass er weniger trinkt und dabei weint. Da mein Schatz ein "Schreibaby" ist, dachte ich es wäre eine Phase, da er das schon einmal gemacht hat.

Heute morgen war er plötzlich heiser und ich dachte es käme vom Schreien. Dann hab ich mich schlau im Internet gemacht und grad hab ich seinen Mund untersucht und sehe, dass er überall diese weißen Flecken hat :(

Also hat der Kleine vermutlich schon länger Schmerzen beim Trinken, das tut mir total leid.

Ich habe beim Kinderarzt angerufen, die sagten, ich solle morgen früh kommen... das macht mich total unruhig, weil der Kleine damit jetzt noch ne Nacht überstehen muss.

Hatten eure Kinder auch schon Mundsoor? Was habt ihr dagegen bekommen, wie schnell ging es weg ? Wie kann ich es verhindern? Kann es vom Schnuller "abschlecken" kommen? Wenn er mal auf den Boden fällt, mache ich ihn so schnell sauber.

Meint ihr, ich kann bis morgen früh warten oder soll ich ins Krankenhaus?

1

Tut mir leid, aber zu Soor kann ich nichts sagen, ich wollte dir nur raten, den Schnuller nicht mehr abzulecken, da du so Karies auf dein Baby übertragen kannst.
Liebe Grüße und alles Gute für euch!

2

Du musst nicht ins Krankenhaus, außer dein Baby trinkt nicht mehr/zu wenig. Aber wenn es insgesamt fit wirkt, ist alles ok.

Wir hatten mit etwa 5 Wochen Soor. Die Infektion wird von einem Pilz hervorgerufen. Wichtig ist, dass wenn du stillst, sowohl du, als auch dein Baby behandelt werden. Sonst besteht die Gefahr, dass ihr euch gegenseitig immer wieder anstecken könnt. Schau dir auch mal den Windelbereich deines Babys an. Meist treten die Symptome sowohl im Mund als auch da auf (Bilder findet man bei Google)

Wir haben ein Gel für den Mund bekommen, das sollte ich mir auch auf die Brustwarzen schmieren , und eine Creme für den Windelbereich. Es gibt hier unterschiedliche Wirkstoffe. Der erste den wir hatten war Miconazol (Mykoderm) der hat bei uns nicht angeschlagen , erst mit Nystatin haben wir es wegbekommen. Hier wird dein KiA dir bestimmt ein passendes Mittel verschreiben. Das sollte dann noch einige Tage nach verschwinden der Symptome angewendet werden. Wir haben in der Zeit nochmal verstärkt auf Hygiene geachtet (zb. Täglich Handtücher gewechselt)

Euch gute Besserung und ja, den Schnuller sollte man nicht abschlecken, aber ob sich dein Baby so angesteckt hat, kann man nicht sagen. Hefepilze sind nahezu überall.

3

Hallo :)
Hat dein Baby überall im Mund diese weißen Punkte oder nur auf der Zunge?
Nicht, dass du dich unnötig verrückt machst! Ich habe nämlich auch mal gedacht, mein Sohn hätte Mundsoor, weil er auf der ganzen Zunge weiße Punkte hatte, die sich nicht lösen ließen und zudem gerade in der "Brust-anschrei-Phase" steckte. Bei ihm war es aber zum Glück nur sehr hartnäckiger Milchbelag.
Liebe Grüße

4

Meim Sohn hatte etwa mit 8 Wochen auch Soor. Es hat ihm zum Glück keine Schmerzen verursacht und getrunken hat er auch ganz normal. Ich hab dann vom Arzt eine Mundcreme verschrieben bekommen. Die musste ich ihm 3x am Tag auf die Zunge schmieren. Hab in dieser Zeit auch die Flaschen und Schnuller immer wieder ausgekocht. Nach 3-4 Tagen war es weg.

Ich würde nicht ins Krankenhaus ausser dein Baby trinkt wirklich nicht mehr richtig.

Gute und schnelle Besserung deinem Mäuschen ♥️