Baby-/Bambini-Schwimmen

Hallo,

Endlich ist es soweit und nächste Woche geht bei uns das Bambini-Schwimmen los. Meine Tochter ist 12 Monate alt (korrigiert 10) und liebt das Wasser. Wir waren schon ein paar Mal im Meer baden, da war sie voll in ihrem Element.

Ich frage mich aber, ob es irgendwelche Tipps gibt, wie ich das Abtrocknen und umziehen hinterher möglichst stressfrei handhaben kann. Habt ihr Tipps?

Sie kann noch nicht stehen, d.h ich kann sie nicht kurz mal wo abstellen, um mich selbst umzuziehen. In den Maxi-Cosi passt sie zum Glück noch, den werde ich mitnehmen.

Wie sind eure Erfahrungen, wie habt ihr das gemacht?

Grüße

1

das kind auf den Boden setzen, zuerst dich umziehen und dann sie

8

Uuh, ich bin normalerweise nicht empfindlich, aber vor Hallenbad-Böden ekel ich mich. Aber gut, dafür hab ich dann ja den maxi-cosi...

14

Du kannst auch ganz einfach ein Handtuch drunter legen, das kann man dann sogar waschen danach.

2

Hey
Ich war damals mit meiner großen auch beim Baby schwimmen da war sie 5 Monate alt (mittlerweile 5 jahre😅)
Zuerst hab ich sie in ruhe fertig gemacht, in der Zeit war ich schon so gut wie trocken,danach hab ich sie in die maxi cosi gesetzt, mich angezogen und sind los gefahren, gefuscht/gebadet haben wir dann zuhause..
Entweder setzt du dein Kind aufn Boden so lange oder in die maxi cosi..wobei je nachdem der Boden dort ziemlich nass sein könnte.


Lg

4

Bei uns wurden Laufstall und Stühle sogar gestellt, dass man sich in Ruhe selbst fertig machen konnte.

9

Also das wäre ideal, wenn was bereit stehen würde, zumindest eine Liege.
Und ja, so werde ich es dann machen. Erst sie umziehen, dann ab in den maxi cosi und dann mich umziehen.

3

Wenn dein Kind auch mal sitzen bleiben mag, würde ich ein großes, flauschiges Handtuch mitnehmen, auf dem es in der Umkleidekabine sitzen kann. Da ist ja in der Regel alles gefliest.
Dann würde ich mich anschließen: auf jeden Fall erst das Kind trocken machen, sonst wird dem kalt. Außerdem drückt sich sonst ggf ein nasses Kind an deine trockenen Klamotten.
Danach dich fertig machen. Ich war schon immer jemand, der beim Eintreffen im Schwimmbad den Schrank zweckmäßig eingeräumt hat. Das kann ich hier auch empfehlen: alles griffbereit halten.

Viel Spaß :)

10

Auf dem Handtuch bleibt sie bestimmt nicht lange und ich finde Hallenbad-Böden so ekelig...
Aber beim Rest ist das wohl das Beste: Erst sie fertig machen, dann sie in den Maxi Cosi, dann mich fertig machen.

5

Die, die diese Kurse anbieten, geben doch sicher Tipps? Es hängt ja auch jeweils mit der konkreten Situation vor Ort zusammen, d.h. ob du die Kinder direkt neben dem Becken duschen und umziehen kannst, ob es beim Schwimmbecken Platz für Maxi Cosis u.ä. gibt, oder ob du erst in eine Garderobe gehen musst, z.B.

11

Da gab es bis jetzt keine näheren Infos. Naja, vielleicht kommt ja noch was.

6

Hey,

jenachdem wie euer Schwimmbad ausgestattet ist, geht das sicher gut.

Bei uns, heute 8 Monate, wird danach auf der Wickelkommode oder auf einer Liege umgezogen und fertig gemacht. Danach geht es in die Babyschale und ich ziehe mich in der Kabine um. Bis dahin ist man auch trocken. Ich nehme für mich gar kein Handtuch mit. Den Platz spare ich mir 😅.

Sie kann zwar auch krabbeln und sitzen aber ich lege sie lieber in die Babyschale. Es gibt teilweise aber auch „Sammelkabinen“. Da kann man die Babys auch gut hinsetzen.

Nichts unnötiges einpacken, Sachen die leicht an und auszuziehen sind und dann klappt das schon. Baby und sich selbst duschen kann man machen, muss man nicht. Ich erspare mir den Stress.

Die Schwimmtrainer haben bei uns für die Logistik nie Tipps gegeben. Wieso auch? Vielleicht wenn man fragt 🤷🏼‍♀️

12

Das Bambini-Schwimmen findet im Becken einer nicht-öffentlichen Sportschule statt, d.h. Ich kenne die Ausstattung dort nicht weil ich da normalerweise keinen Zutritt hab.
Aber wenn es eine Liege oder einen Wickeltisch gibt, wo ich sie in Ruhe fertig machen kann, wäre das super. Dann würde ich sie danach einfach in den maxi-cosi setzen und mich fertig machen. Auf den Boden setzen will ich sie eher nicht, finde Hallenbad-Böden unglaublich eklig...
Stimmt, das Duschen werde ich dann wohl auch sein lassen, zumindest für den Anfang. Irgendwann haben wir dann vielleicht so viel Übung, dass auch Duschen geht 😆

7

Wenn sie sitzen kann, setz sie hin. Also erst Baby fertig machen, dann selber umziehen.
Ich hab nur Baby abgeduscht, ich dann zu Hause. Sie wird sitzen bleiben, die Energie ist nach dem Schwimmen raus 😉
Unabhängig davon, waren auch immer andere Mamas mit in der Umkleide, die geholfen haben.
Tip, zieh Deine Schwimmsachen schon zu Hause an, spart das erste Umziehen schon mal, nur schnell Klamotten aus und los.

13

Dass sie sitzen bleibt, glaube ich noch nicht so recht und ich fände es so eklig, wenn sie auf dem Hallenbad-Boden rumkrabbelt 🙈
Also vorerst verlasse ich mich auf den maxi-cosi und dann sehe ich weiter.

15

Kannst sie ja auf ein Handtuch setzen und Deine Ekel wirf über Bord, der Hallenboden ist vielleicht noch mit eines der sauberen Sachen auf denen sie rumkrabbelt ;-)