13monate Magendarm Grippe zum Arzt?

Meine Tochter, 13monate alt,hat seit 3 Tagen Magen Darm Grippe. Sie muss sich jeden Morgen übergeben. Es kommt das ganze Abendessen wider zurück..
sie isst praktisch nichts ausser eben am Abend aber da auch nur sehr wenig. Dafür stille ich sie so oft sie will.. tee trinkt sie zum Glück auch sehr viel!!

Mir wird von vielen Seiten aus gesagt, dass ich nicht zum Arzt muss, Hauptsache sie trinkt noch..
wie kann ich sie trotzdem understützen ??.. habe Angst sie bekommt viel zu wenig Nahrung 😔 was gebt ihr den kleinen bei Grippe?

1

Bei Magen-Darm kann der Arzt leider nicht viel tun. Das wichtigste ist tatsächlich, dass es ausreichend trinkt, damit es nicht austrocknet.
Ausnahme ist natürlich, wenn der Allgemeinzustand sich verschlechtert. Das Kind also sehr schlapp ist, apathisch wirkt usw.

Wir haben uns dann immer darauf verlassen, dass die Maus am besten weiß, was und wieviel sie essen kann und will.

Es kann nach MD-Infekten übrigens auch ein paar Wochen dauern, bis das Kind wieder normal isst.

Gute Besserung 🍀

2

Wenn sie genug Flüssigkeit trinkt und sogar stillt, kann ihr diesbezüglich nicht viel passieren. Bei uns wird in solchen Situationen am besten Kartoffelbrei oder Pastinakenbrei vertragen und zum knabbern etwas Zwieback.

Wenn man zum Arzt geht wird außerdem noch der Bauch abgetastet. Der soll einigermaßen weich sein und das drücken soll dem Kind keine Schmerzen machen. Also gerade bei Fieber oder Schmerzen oder so hat ein Arztbesuch vielleicht trotzdem Sinn, um andere Diagnosen auszuschließen.

3

Dehydrieren wäre das Schlimme, was nicht passieren darf.
Klingt bei Euch jetzt ja nicht so.

Ich achte immer speziell darauf, ob die Fontanelle eingefallen ist oder gar Haut, wenn man sie zusammendrückt, so stehen bleibt. Dann wäre höchste Eile geboten.

Meine alte Ärztin hat gerne auch einfach mal eine Infusion gegeben. Fand ich toll, weil es einem dann gleich wieder besser geht, dem Kreislauf und allem. Dafür ist Deine Maus aber noch zu klein, denke ich, zumindest ohne Not.

Es gibt auch in der Apotheke so Elektrolyte, speziell für Magen-Darm. Kenne aber den Namen nicht und auch nicht, wie es mit dem Alter aussieht. Aber im Zweifel würde ich da mal hin und fragen. Durchfall hat Deine Maus aber nicht? Nur Erbrechen? Das klingt dann doch ganz erträglich.

4

Hallo

erbricht sie nur morgens nach dem Aufwachen oder auch am Tag. Hat sie noch andere Symtome.

Bei nur erbrechen am Morgen bitte zum Arzt

5

Ja kein apetitt.. und ja sie erbricht nur morgens… warum meinst du zum Arzt?

9

nüchtern erbrechen (ausser einmal oder mit großem Abstand) sollte dem Kinderarzt vorgestellt werden.

Nüchtern erbrachen kann ein Symtome sein das es ein Problem im Kopf gibt, das ist zwar selten sollte aber frühzeitg abgeklärt werden.

weitere Kommentare laden
8

Wir hatten letztens auch Probleme mit dem Magen,allerdings kein Erbrechen.
Uns wurde Oralpädon (Elektrolyte) verschrieben.Die gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen,ihr hat’s geschmeckt und geholfen hat es auch.