5 Monate: Beschäftigung / schwieriges Alter?

Hallo
Meine Tochter ist 5 Monate alt und im Moment wirken die Tage für mich sehr lange, teilweise mühsam und nervenzerrend. Sie kann sich nur auf eine Seite drehen, noch nicht zurück. Somit schreit sie nach kurzer Zeit auf der Spieldecke, da sie nicht mehr auf dem Bauch sein mag, sich aber nicht alleine zurück drehen kann. Spazieren gehen wir täglich.
Wie beschäftigt ihr eure 5 Monate alten Babys? Empfinde nur ich es als eine eher anstrengende Phase, da man noch nichts "richtiges" Unternehmen kann..? Und wann haben sich eure auf beide Seiten gedreht, sollte das nicht bald mal passieren mit 5 Monaten 🤔

1

Beide Kinder haben sich mit etwa 4,5 Monaten auf den Bauch gedreht und etwa einen Monat später ging es bei beiden auch wieder zurück auf den Rücken. Besonders von meiner zweiten habe ich mich veräppelt gefühlt, denn die konnte sich von Anfang an vom Bauch auf den Rücken drehen und hat es plötzlich verlernt, als sie sich selbst auf den Bauch drehte 😵‍💫
Sowohl bei der großen als auch bei der kleinen habe ich diese Phase als sehr anstrengend empfunden. Beide waren sichtlich unzufrieden und haben ordentlich gemeckert. Die kleine will sich aber auch gar nicht auf den Rücken drehen, sondern gleich am liebsten krabbeln.
Beschäftigung bei der großen: zusammen auf der Decke sitzen/ liegen und ihr Spielsachen zeigen, spazieren gehen, kleine Reime. Bei der kleinen: das und zusätzlich das beste Entertainment: der großen Schwester zuschauen. Vielleicht setzt du dich mal auf eine Bank am Spielplatz, nimmst deine kleine auf den Schoß und lässt sie zuschauen?

2

Unser Sohn hat sich mit 15 Wochen auf den Bauch gedreht und mit Anfang 5 Monaten zurück. Die Wochen dazwischen waren tatsächlich sehr anstrengend 😅 ich glaub die anstrengendste Zeit bisher. es wurde viel gejammert wenn er zurück wollte. Zudem wollte er unbedingt vorwärts. Ich kann dich gut verstehen. Geholfen haben hier Fingerspiele, singen und tanzen. Viel rausgehen und Bauchlage im Kinderwagen. Bücher anschauen und Musikinstrumente kamen auch gut an! Halte durch, diese Phase geht vorbei (und dann kommt die nächste 😅)!

3

Ja, das fand ich auch blöd. Richtig zufrieden und beschäftigt war Baby eigentlich nur, wenn er auf meinem Schoß sitzen und Sachen ausräumen durfte.

4

Mein Schatz wird in 1,5 Wochen fünf Monate und ich genieße die Zeit gerade total muss ich sagen, obwohl sie auch anstrengend ist.
Anstrengend deshalb, weil sich sein Schlafbedarf erheblich reduziert hat und er extrem aktiv ist. Wenn wir essen sind oder ähnliches dreht er sich von oben bis unten. Manchmal landet er mit dem Kopf nach unten auf meinen Beinen. Dreht sich in meinen Armen "klettert" an mir hoch und die Verletzungsgefahr wird langsam erheblich. Aber es macht auch riesen Spaß mit ihm, weil er so richtig lustig wird. Ja umdrehen muss ich ihn auch noch oft, obwohl er sich in beide Richtungen drehen kan. Er schimpft oft lieber. Im tragetuch stemmt er sich so an meinem Körper ab, dass er fast raus hüpft 😂. Irgendwie muss man diese Aufregung ja genießen.

5

Kleiner Tipp noch, unter Bäumen zu liegen oder getragen zu werden holt mein Kind total runter und ich kann mich auch mal anders beschäftigen

6

Oh ich danke dir für diesen Post.. :D

Habe gerade einen ähnlichen Post verfasst.. unser Sohn is jetzt 4,5 Monate alt ud die Tage sind grad soooooooo anstrengend Gefühlt gefällt ihm gar nix mehr... er dreht sich ständig auf seiner Spieledecke auf den Bauch, schimpft dann aber nur weil er nicht vorwärts kommt und nicht zurück... ich bin grad richtig fertig... die Tage ziehen sich mit diesem Quengeln wie kaugummi

7

Genau so ist es, hab dein Post auch gelesen 😅
Seit wie lange dreht sich den dein Sohn? Ich denke die ganze Zeit, obs nicht bald mal soweit sein müsste, dass sie sich endlich zurück drehen kann.. aber im Moment ist sie so unzufrieden auf der Spieldecke, dass sie es wohl nicht lernen / üben kann, weil ich sie ständig rumtragen muss..