Baby fremdelt nicht

Hallo zusammen

Unser Kleiner ist jetzt 9.5 Monate alt und fremdelt nicht. Wenn wir in die Krabbelgruppe oder in das Babyschwimmen gehen, krabbelt er fröhlich auf die anderen Babys und Eltern zu.
Auf der einen Seite geniesse ich das zwar, aber auf der anderen Seite verunsichert es mich, da man überall liest, dass die meisten Babys mit 8 Monate fremdeln.
Wir haben unserem Sohn immer alle Bedürfnisse direkt erfüllt und ihn nie schreien lassen. Ich denke nicht, dass unsere Bindung gestört ist.

Wie ist das denn so bei euch? Ist es wirklich so selten, dass Babys nicht fremdeln?

1

Ich habe 3 Kinder, der Älteste hat ab ca 6-12 Monaten gefremdelt, aber nicht immer.
Der Mittlere ist erst mit 1,5 Jahren auf fremde Kinder ect zugegangen, selbst wenn die Großeltern zu Besuch waren, hat er immer eine Weile gebraucht um ihre Nähe zu akzeptieren.
Die jüngste ist nun fast 8 Monate und fremdelt absolut überhaupt nicht. 🙈
Beim pekip sowie auch bei der Krabbelgruppe ist sie immer überall. ;)

Also "schlimm" finde ich das überhaupt nicht, ich lasse sie, wenn es ihr zu viel wird kommt sie immer zurück. :)

Lg

2

Hallo,

Wir hatten ein Kind, das früh, lang und stark gefremdelt hat und Kind 2 macht es so gut wie gar nicht. Ganz selten bei ganz bestimmten Personen und auch erst seit sie älter ist.

Ich würde mir bei einem ansonsten normal entwickelten Kind keine Sorgen machen und es genießen 😉

LG :)

3

Unserer hat erst später gefremdelt. Kurz vorm ersten Geburtstag. Dann aber heftig. Und jetzt mit 3 hat er wieder so eine Phase. Es ist so individuell.

4

Mein Kind ist 13 Monate und hat bis jetzt noch gar nicht gefremdelt. Auf dem Spielplatz krabbelt sie sofort los und geht auch zu fremden Menschen. Wenn wir mal zu einem Geburtstag sind und dort viele Verwandte sitzen, dann brauch sie so 10min bis sie warm geworden ist und dann wird jeder begrüßt und sich an jeden hochgezogen. Sie weint dann auch nicht, sondern will kurz auf dem Arm bleiben und dann ist gut.

5

Wir haben ein recht extrovertiertes Kind, das im Babyalter auch nicht wirklich gefremdelt hat und munter alles erkundet hat. Dann kam mit 13 Monaten der erste Lockdown und wir konnten es nicht mehr beurteilen. Mit 16 Monaten war die Eingewöhnung in der Kita und wir waren völlig verwundert, weil er plötzlich so sehr gefremdelt hat. Vielleicht hat euer Baby bisher so viel Sicherheit, dass es gar nicht auf die Idee kommt, es könnte euch verlieren? Ist natürlich alles auch immer temperamentsabhängig. Ich würde behaupten mein Sohn hat zu uns beiden eine sehr sichere Bindung.

6

Ich würde vielleicht auch bedenken, dass es sich dabei um geschlossene, übersichtliche Räume handelt. Die Personenzahl ist ja bestimmt auch streng limitiert. Mama ist nah und entspannt. Da gibt's vielleicht auch nicht so viel Grund zum fremdeln..

7

Meine Tochter hat als Baby überhaupt nicht gefremdelt. Hatte echt Angst, dass sie mit dem erst besten mitgeht ;-)

Dafür fing mit etwa 20 Monaten eine ausgeprägte Fremdelphase an bis etwa 2 Jahre, vor kurzem - mit etwa 2,5 - war sie sehr schüchtern/ängstlich. Jetzt geht sie wieder gerne auf Leute zu. Also es wechselt echt häufig... ich denke, das ist einfach individuell.

8

Hi,
beide Kinder, jetzt 11, 5 und 15 Jahre haben nie gefremdelt.

Man muß nicht "alles" mitmachen. Man muß sich auch nicht jeden Schuh anziehen, bzgl. gestörter Beziehung, oder was so einem dann angedichtet wird.

Meine waren in Krippe und Kita innerhalb von Minuten eingewöhnt. Sie haben mit 6 Wochen und 6 Monaten, bei meinen Eltern übernachtet. Und regelmäßig bis ca. 11 Jahre, dort oder bei den Schwiegerleuten übernachtet.

Hier bei Urbia fremdeln die meisten Kinder, im wirklichen Leben gibt es das auch nicht so oft.

Gruß

9

Hallo!

Das ist eine absolute Typfrage UND vielleicht fremdelt er auch noch nicht und in ein paar Wochen dann doch.

Unsere Nr. 1 hat nie gefremdelt, ist stets auf alles und jeden drauf zu und sei das Pferd noch so groß, Hansdampf in allen gassen... und jetzt ist sie eher zurückhaltend, mit sich selbst zufrieden... Das kann sich also auch noch ändern.

Nr. 2 war eher der Klassiker, dafür ist sie jetzt total aufgeschlossen und wird gerne von der großen Schwester vorgeschickt.

Alles Gute,
Gruß
Fox