Trockenes Saugen mit offenem Mund?

Hallo,

an meiner 6 Wochen alten Tochter ist mir aufgefallen, dass sie seit wenigen Tagen mit offenem Mund und ohne Flasche/Schnuller Saugbewegungen macht. Ihre Zunge bewegt sich dann, als würde sie trinken. Begleitend lächelt sie oft, aber niemand bestimmten an. Ist das normal? Ihr Zwillingsbruder macht das nicht.

Sie hat sich vor kurzem den Kopf gestoßen. Etwa zu der Zeit hat dieses trockene Saugen auch angefangen. Wegen dem Kopfstoß war ich mit ihr bei der Kinderärztin, die sie unauffällig fand und nichts Ungewöhnliches feststellen konnte. Jetzt befürchte ich doch, dass da neurologisch was zurückgeblieben sein könnte. Aber vielleicht ist das ja auch ganz gewöhnlich..

Kennt ihr das zufällig?

1

Hihi süß. Hat meine Tochter auch oft gemacht.

2

"Luftnuckeln" haben wir immer gesagt. Hat meine auch eine zeitlang gemacht. Ich denke das ist normal 😊. Saugen beruhigt ja und vielleicht ist es nur eine Art Beruhigung. Wenn sie dabei lächelt, scheint es ihr ja zu gefallen.

4

Haha, Luftnuckeln. Meine Kleine wird bald acht Monate alt, endlich hat das Ding einen Namen. Den muss ich dich übernehmen. 😂

3

Hey,

ja ich kenne es ebenfalls. Es ist nicht weiter schlimm, meine Maus ist fast acht Monate alt und macht es heute noch. Das sieht einfach nur niedlich aus. Sorgen machen musst Du Dir keine - das machen wirklich viele Babys. :-)

5

Danke für eure Antworten, die beruhigen mich sehr! "Luftnuckeln" ist ein toller Name dafür, den merk ich mir. 🤗

6

Macht meiner auch, sieht auch etwas danach aus als würde er was sagen wollen. Mein Kleiner ist 9 Wochen alt, nimmt keinen oder kaum einen Schnuller, vielleicht "saugt" er deswegen so vor sich hin 😅