SGA Baby - Auswirkung auf das spätere Leben

Hallo an alle,

meine Tochter kam vor 6 Wochen gesund zur Welt. Allerdings wog sie bei 38+6 nur 2600g - sie ist somit ein SGA Baby was mich etwas traurig macht da bei meiner Frauenärztin immer ein normales Gewicht vorhergesagt wurde. Wem geht es ähnlich? Und an alle Mütter die bereits ältere Kinder haben: wie haben sich eure ehemaligen SGA Babys entwickelt? Im Internet liest man viel über Spätfolgen wie Intelligenzminderung, Bluthochdruck, Herzerkrankungen usw. - sehr erschreckend alles.

Würde mich sehr freuen von euren Erfahrungen zu lesen.

LG Trixi

1

Hallo,

Ich weiß jetzt nicht, ob das direkt zu deiner Frage passt, da ich SGA erst mal googeln musste 🙈

Ich kam vor 35 Jahren, mit 48cm und 2800 Gramm.
Ich bin kerngesund und habe keine Krankheiten oder sonst was. Bin normal groß und das Gewicht hab ich auch recht gut aufgeholt 😉

2

Huhu

Meine Große kam vor knapp 4 Jahren mit 2350g bei 38+0 auf die Welt.
Mittlerweile ist ein vollkommen normal entwickeltes Kind, rennt springt, fährt Fahrrad und ist fit.
Bisher ist sie fit und gesund.

Liebe Grüße

3

Hallo, ich kann dir nur bedingt weiter helfen, da unsere Tochter noch nicht sooo alt ist. Sie kam genau am Entbindungstermin mit 2800g zur Welt. SGA wurde auch vor der Geburt festgestellt und danach weiter erwähnt. Sie war wegen einer starken Gelbsucht auf der Intensivstation unter der Lampe für einige Tage.
Sie ist nun 11,5 Monate alt. Sehr groß für ihr alter, wiegt 11kg, kann krabbeln, sitzen, stehen und versucht sich an Möbel entlangzuhangeln. Motorisch gehörte sie nicht immer zu den Frühstartern. Ist jetzt aber auch nicht spät dran, denke ich. Zur Intelligenz kann ich noch nichts sagen. Sie wirkt auf mich normal ;-) Blutdruck ist normal, keine Herzerkrankungen. Aber wie gesagt, sie ist auch "erst" 11,5 Monate alt. Sie hat jetzt ordentlich Babyspeck. :-)
Ich hoffe, die Antwort bringt dir trotzdem was und stimmt dich optimistisch.

4

Hallo,

Meine Zwillinge kamen ebenfalls vor 6 Wochen mit SGA/IUGR zur Welt. Die Große hatte bei 37+0 nur 2.380 Gramm, der Kleine gerade mal 1.190. Leider haben sie die symmetrische IUGR, die eine schlechtere Prognose hat als die asymmetrische.

Ich stehe vor ähnlichen Ängsten und Sorgen wie du.
Eine Ärztin im KH sagte mir aber, dass die schlechten Prognosen bzgl Intelligenzminderung sich auch darauf beziehen, dass SGA-Babys oft aus Raucher-/Trinker-/Drogenschwangerschaften entstehen oder in Folge von Infektionen wie Toxoplasmose. Außerdem stammen diese Kinder oft aus schlechten sozioökonomischen Verhältnissen und erfahren dort wenig Förderung. Sie sagte, bei Kindern wie meinen, auf die all diese Dinge nicht zutreffen, erwarten sie und ihre Kollegen zu 99,9% eine normale Entwicklung.

Tatsächlich ist es ganz schwer, in den Studien zu SGA-Babys die Umweltfaktoren rauszurechnen. Für den IQ ist aber nicht nur die SGA entscheidend, sondern auch der IQ der Mutter, die sozioökonomischen Verhältnisse und die Förderung.

Ich mach mir auch Sorgen. Aber wir nehmen jeden Tag, wie er kommt. Bisher machen sich die Lütten gut. Sie nehmen tüchtig zu und sind sehr aktiv. Der Kleine ist hypoton und bekommt Physiotherapie nach Bobath, die gut anschlägt. Braucht deine Kleine sowas auch?

5

Nein das hatte meine Kleine nicht bzw dazu hat die Kinderärztin (noch) nichts gesagt. Ja das mit den Studien klingt nachvollziehbar. Man macht sich eben durch das Internet sehr verrückt. Früher hätte man von all den Studien nichts gewusst und sich keine Gedanken gemacht. Man möchte eben das bestmögliche gesündeste Leben für sein Kind daher bereitet so etwas dann große Sorgen. Natürlich kann man es nicht ändern aber ich persönlich mache mir Vorwürfe mich die letzten Wochen nicht geschont zu haben. War noch bis zum Ende viel unterwegs (Kurzurlaub). Vielleicht hat all das die Durchblutung gestört, ich weiß es nicht :( die Vorwürfe nun sind enorm.

8

Das verstehe ich SO gut! Ich hab mir ähnliche Fragen gestellt. Meine Depression hat sich in der Schwangerschaft gemeldet, samt Ängsten und Panikattacken - war es das? War es das Glas Sekt, das ich getrunken habe, ehe ich von der Schwangerschaft wusste? War es der Stress?
In der Hälfte der Fälle wird einfach keine Ursache gefunden. Ich weiß auch nur, dass ich eine Plazentainsuffizienz hatte, aber nicht, warum.

Mach dich bitte nicht fertig. Du hast alles getan, damit dein Kind gesund zur Welt kommt, und sie ist ja auch gesund! Sie ist nicht mal hypoton, das ist klasse! Sie ist einfach nur zart.

Alles, was an Folgen kommen kann (nicht muss!), lässt sich behandeln. Wirklich alles. Es gibt Fördermöglichkeiten, Insulin, Therapien. Und die Kleine hat dich als Mutter. Das sind lauter Pluspunkte. Sie wird ein gutes Leben haben. Du kannst da auch dir selbst vertrauen. Du wirst immer den bestmöglichen Weg für deine Tochter finden.

Inzwischen denke ich auch an das, was die Kinder nicht haben. Sie haben keine Glasknochen, keinen Chromosomenfehler, keine Fehlbildung des Skeletts. Das schwirrte alles durch den Raum, als im Ultraschall auffiel, dass die Kinder zu klein sind.
Sie sind gesund. Sie leben und sie sind gesund und ich hab sie bei mir. Das empfinde ich als ganz großes Glück.

weitere Kommentare laden
6

Meine große Tochter wurde bei 36+5 mit 2320 g und 46 cm. Das einzige Problem, das wir danach hatten, war dass die private Zusatzversicherung zum Teil erst ein Jahr nach Geburt abgeschlossen werden konnte, da sie bei Geburt unter dem BMI lag.
Inzwischen ist sie 3,5 Jahre alt und fit wie ein Turnschuh. Spätfolgen sind keine festzustellen.

Meine zweite Tochter kam bei 37+2 mit 2800 g und 49 cm, also deutlich schwerer als die große, Aber trotzdem verhältnismäßig leicht für die Woche. Auch sie macht sich wunderbar. Sie ist jetzt sechs Monate alt.
Zeitgleich mit ihr kam auch die Tochter meiner Cousine zur Welt, zwei Tage nach Termin mit exakt den gleichen Maßen. Auch dieses kleine Mädchen ist topfit und besteht alle Untersuchungen bei den Ärzten mit Bravour.

Ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen, möchte dir aber Mut machen. Kleine und zarte Babys sind ganz ganz oft fit und gesund und werden ohne Probleme groß.

7

Hallo ,

Ich habe 4 Kinder und 3 davon sind SGA Kids .
Mein Großer Sohn ist gesund hat zwar LRS aber er besucht die Realschule hat sich auch super entwickelt meine Tochter ist jetzt 4 ist auch vollkommen gesund und meine kleine Maus hat ihr Gewicht auch super aufgeholt hatten zwar kleine Startschwierigkeiten mit den Gewicht aber dies lag an mir und nicht an ihr

10

Mein Sohn 9, kam mit 2500 Gramm in der 40 Woche auf die Welt. Spätfolgen hat er nicht. Aber er war sein Leben lang anfällig und hat leider nicht das beste Immunsystem. Im Kindergartenalter ständig Bronchitis oder Lungenentzündung, jegliche virale Infekte waren immer heftig, mit hohem Fieber und einfach langwierig. Als ich endlich dachte, dass es sich ausgewachsen hat, bekam er starke Allergien. Selbst mit seinen 9 Jahren ist er anfälliger als seine 3 jährige Schwester. Immer hat er irgendwas. Er tut mir echt leid, aber es ist auch ein bisschen nervig. Letztes Jahr hatten beide Pfeiffrisches Drüsenfieber. Mein Sohn war zwei Wochen richtig schlimm krank. Bei meiner Tochter hätte ich es wahrscheinlich gar nicht bemerkt,wenn ich nicht die Diagnose von meinem Sohn gehabt hätte. Sie hatte einen Tag leichtes Fieber.

11

Meine Mutter hat drei Kinder zur Welt gebracht und wir alle waren sehr leicht. Ich war die schwerste und größte mit 51cm und 2600g. Wir (37-31 Jahre alt) sind alle top fit und haben keine Beeinträchtigung. Von normal Gewicht bis übergewichtig haben wir alles dabei 😁.

12

Das ist schön zu hören. Dankeschön, das beruhigt mich etwas.

15

Mein Mann hatte bei seiner Geburt 2300g. Er ist normal gesund und sehr intelligent. Unsere Hebamme hat gesagt, dass es erst seit wenigen Jahrzehnten so ist, dass die Kinder im Durchschnitt 3500g wiegen. Man weiß aber nicht sicher, woher diese stetige Gewichtszunahme kommt.

Am besten stillst du dein Kind nach Bedarf und es gibt Studien, dass 3 x tgl massierte Frühchen 1,5x so gut zu nahmen, wie nicht massierte Kinder. Ich denke aber einmal am Tag massieren wäre auch schon hilfreich.

Lass dich nicht zu sehr von Google beeinflussen!

Alles Gute für euch!