Hasst mein baby mich?wie soll ich diese Ablehnung verkraften :(

Hallo...meine Tochter wird bald 1 Jahr alt und ich glaube sie hasst mich. Ich tu alles für sie was ich kann. Ich spiele viel mit ihr, gehe spazieren und versuche alles richtig zu machen. Ich zeige ihr Grenzen aber lass sie gelegentlich auch mal welche überschreiten (unwichtige Sachen wie nicht auf dem Sofa toben oder sowas.)
Ich versuche alles damit sie glücklich ist und doch will sie immer weg von mir, heult wenn Papa sie schimpft ewig bei mir und sobald er sie drückt ist alles gut.
Alle scheinen einen so viel besseren Draht zu ihr zu haben als ich. Hasst sie mich?
Was mach ich denn falsch..Wieso will sie richtig dringend weg von mir?

Papa und ich sind zusammen und sie hat ihn jeden Tag da (im Moment arbeitslos) trotzdem selbst wenn er sie schimpft will sie bei ihm bleiben. Schreit regelrecht wenn sie mal zu mir soll und ich weiß nicht wie lange ich das noch ertrage. Ich überlege schon beide zu verlassen .. nicht weil ich sie nicht beide liebe sondern weil ich mir nicht mehr jeden Tag das Herz brechen lassen kann..:(

Bin ich eine schlechte Mutter?

1

Irgendwie häufen sich Beiträge mit solchem Tenor in den letzten Wochen und ich frage mich immer, ob die Fragesteller nur Kinder bekommen haben, damit sie geliebt werden und wenn das nicht nach den Vorstellungen der Mütter funktioniert, das Kind dann wertlos ist.

Kinder sind nicht verpflichtet Eltern gleich stark zu lieben und Liebe lässt sich nicht erkaufen. Wenn der einzige Zweck deines Kindes sein soll dich zu lieben, bist du keine gute Mutter, ja.

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Ich finde nicht, dass Mara dich fertig gemacht hat- du hingehen hat sie direkt beleidigt.

Ich stimme Mara prinzipiell zu bei den, was sie schreibt und will dem auch gar nicht viel hinzufügen.
Es häufen sich momentan derartige Posts,„mag mein Kind mich nicht“, „ich glaube ich bin eine schlechte Mutter“ usw. Da kann man sich die Finger wund tippen, dass die Mütter sich selbst das Leben schwer machen.
Vielleicht ist dein Kind einfach ein „Papakind“- ist doch toll, dass sie ihn so abgöttisch liebt. Vielleicht ist es auch einfach nur eine Phase. Vielleicht auch nicht. Vielleicht ist ein anderes Kind dann ein „Mamakind“- vielleicht nicht. Dass du überlegst, deine Familie deshalb zu verlassen, finde ich arg seltsam. Es wirkt so, als ob dein Kind entweder dich abgöttisch lieben muss oder du entziehst dich ihr völlig. Ist auf mehrere Arten problematisch, vielleicht hilft dir in der Hinsicht ein Gespräch mit Fachpersonal.

weitere Kommentare laden
3

Hey, fühl dich erstmal gedrückt.
Dein Baby hasst dich nicht, ich kann mir nur wage vorstellen wie du dich in so einer Situation fühlen musst und es würde mir auch das Herz brechen, aber mit dem Gedanken zu spielen beide zu verlassen, den verwerf mal, das würde dich nochmehr belasten und dir Kummer bereiten, du liebst ja beide und dein Baby braucht dich.

Meine kleine ist 1 Jahr, mittlerweile will sie gar nicht mehr so zu uns und möchte lieber den ganzen Tag alles erkunden oder was anstellen. Die einzige mit der sie kuschelt ist unsere Hündin😅 ab und zu dürfen wir auch mal.
Wenn ich den Raum verlasse und Papa ist daheim, wird manchmal auch nur nach mir geschrieen, mein Mann versucht die dann spielerisch abzulenken, was auch oft funktioniert.

Ich denke, das sich das auch wieder legt, mach dich bitte nicht verrückt und Kopf hoch 🍀🍀🍀🍀

4

Ganz ehrlich. Dein Baby ist ein Jahr alt!! Es weiß noch nichtmal was Hass ist!
Und ich stimme Mara zu, diese Art der Beiträge häufen sich.
Wenn man Kinder in die Welt setzt nur um Aufmerksamkeit zu bekommen, dann sollte man es besser lassen.
Und du denkst wegen deinem wirren Kopf daran deinen Mann und dein Kind zu verlassen! Ernsthaft?
Ja in meinen Augen macht das eine schlechte Mutter aus.
Such dir psychologische Hilfe, weil diese Gedankengänge sind nicht normal.

5

Ja und es häuften sich auch wieder das man hier nichts mehr fragen kann, ohne das man angegangen wird....das ärgert mich am meisten....
Die TE hat ihre Sorgen geäußert und bekommt dann so was vor die Linse geknallt, auch nicht toll. Es ist ihr erstes Kind, sie ist unsicher, vielleicht ist sie auch noch jung, weißt du es ???
Man kann es, finde ich etwas einfühlsamer verpacken.

7

Naja, es wird darauf eingegangen, was die TEs schreiben. Wenn sie wirklich nur Kinder bekommen haben, um geliebt zu werden, dann sind sie schlechte Mütter. Mutterliebe sollte bedingungslos sein und nicht an eine Gegenleistung gebunden sein. Wenn Mütter ihre Zuwendung an eine Gegenleistung (hier: Liebe) knüpfen, dann schaden sie ihren Kindern. Ob sie das an die Gegenleistung knüpfen können wir Antwortenden gar nicht beurteilen und müssen die TEs selbst wissen. Es obliegt also bei den TEs zu entscheiden, ob sie sich den Schuh anziehen oder nicht.
Hier wurde niemand angegangen und es wurde auch nicht behauptet, dass die TE eine schlechte Mutter IST. Wenn die Situation aber so ist, wie sie beschrieben wurde, dann lässt sich daraus XY ableiten, was dann zu dem Ergebnis YZ führt.

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Ganz so krass wie Mara hätte ich es jetzt nicht ausgedrückt, aber prinzipiell gebe ich ihr recht.

Du überlegst deine Familie zu verlassen, weil dein Kind sich besser vom Papa beruhigen lässt? Sorry, aber das ist echt daneben. Man kann sein Kind nicht abgeben, nur weil es sich nicht so verhält wie man es gern hätte!!!

Ich denke dein Kind spürt deine Unsicherheit und deinen innen Kampf um Liebe und Zuneigung. Du solltest dich ein wenig davon lösen, das Kinder ihre Liebe so zeigen wie es Erwachse tun.
Du versuchst alles zu tun damit sie glücklich ist… Kinder sind am glücklichen wenn sie so akzeptiert werden wie sie sind. Und es gibt nunmal auch Papakinder.

Du hast sehr hohe Erwartungen an dich und dein Kind. Ich denke diese Erwartung hat dein Partner nicht, und das spürt dein Kind.

Fahr etwas zurück, und lies ein wenig darüber wie Kinder ihre Liebe ausdrücken, sonst wird spätestens die Trotzphase ein nich größerer Horror für dich.

Alles Gute

11

"Ich überlege schon beide zu verlassen .. nicht weil ich sie nicht beide liebe sondern weil ich mir nicht mehr jeden Tag das Herz brechen lassen kann..:(

Bin ich eine schlechte Mutter?"

Bei diesem Teil könnte ich zustimmen. Die Familie zu verlassen, nur weil das Kind gerne beim Papa ist, macht für mich keine gute Mutter aus!


Zum Rest:
Ich habe zwei Papakinder. Meine beiden Söhne lieben es, bei Papa zu sein, lassen sich manchmal auch nur von ihm trösten. Wenn er heim kommt, fliegen sie ihm fast in die Arme, und vor allem der 1jährige meckert sehr, wenn ich ihn dann auf den Arm nehmen möchte.

Bricht mir dabei das Herz?
Ja natürlich!! Ich bin doch die Mama, habe die Kinder 9 Monate unter meinem Herzen getragen, ihre Bewegungen gespürt und jeden Schluckauf. Habe sie unter Schmerzen zur Welt gebracht. Und jetzt sind es Papakinder 😂

Aber so ist es eben. Das heißt nicht, dass sie mich nicht lieben. Und vor allem heißt es nicht, dass ich ihnen meine Liebe entziehe.
Also beruhige dich bitte. Deine Tochter findet die Papa toll, verschafft dir dabei dann auch mal Freiräume. Das ist doch herrlich 😊

Es sind übrigens alles Phasen und kann sich auch wieder ändern.

12

Kinder in dem Alter können doch Hass noch garnicht verstehen. Ich weiß nicht wie man darauf immer kommt.
Dein Kind hasst dich nicht. Und du bist bestimmt auch keine schlechte Mutter.
Den Gedanken musst du ganz schnell los werden.
Lg

13

Sorry aber in meinen Augen solltest du vielleicht erstmal an deiner Einstellung arbeiten.

Wir haben alle mal unsere Tage wo wir keinen Nerv mehr haben aber welche Mutter überlegt sein Kind zu verlassen, nur weil es zur Zeit in einer nicht so einfachen Phase steckt.

Vielleicht wäre eine Therapie sinnvoll

15

Ich finde das Bedürfnis von seiner Familie geliebt zu werden normal. Ich finde es auch normal, dass es einen emotional trifft, wenn man Ablehnung von seinem Kind erfährt.

Ich finde es jedoch nicht normal, deswegen gleich Kind und Mann zu verlassen. Wende dich am besten an eine Familienhilfe, dort wird man euch sicherlich weiterhelfen können.

19

"Ich überlege schon beide zu verlassen .. nicht weil ich sie nicht beide liebe sondern weil ich mir nicht mehr jeden Tag das Herz brechen lassen kann..:(

Bin ich eine schlechte Mutter?"

Nach diesem Absatz muss ich meinen Vorschreiberinnen leider zustimmen: Auch für mich klingst Du nach einer schlechten Mutter. Du willst Dein Kind verlassen, weil es sich nicht so benimmt, wie Du Dir das vorstellst. Ja, so jemanden würde ich wohl als schlechte Mutter bezeichnen, weil Du dein Kind nicht um seiner selbst Willen zu lieben scheinst, sondern nur, wenn du etwas zurück bekommst. Und das hat mit Mutterliebe wenig zu tun.

Ich schätze, Du wolltest von uns Mitleid, weil sie dir "das Herz brechen", aber von mir bekommst du das leider nicht, weil ich diese Aussage einfach nur kindisch finde. Du versinkst geradezu im Selbstmitleid - und das auch noch ohne Grund!

Mein Kind (13 Monate alt) ist auch ein absolutes Papakind. Bei mir schreit sie oft den ganzen Tag, sobald er nach Hause kommt, ist sie ein Sonnenschein. Klar ist das manchmal anstrengend für mich und ich würde mir wünschen, dass sie auch bei mir etwas weniger schreit. Allerdings habe ich noch keine Sekunde daran gedacht, dass sie mich hassen könnte oder, noch schlimmer, deswegen meine Familie zu verlassen.

Wenn mein Mann abends nach Hause kommt, hört sie die Tür, dreht sich sofort um und lässt alles stehen und liegen, um zu ihm zu laufen. Da bin ich dann erst mal abgemeldet. 😜 Und weißt du was? Ich finde es toll, das zu sehen. Mir geht mein Herz auf, wenn ich sehe, wie sehr meine Tochter ihren Vater liebt und wie toll die beiden zusammen harmonieren.

Noch anhänglicher ist sie übrigens mit ihrer Oma, meiner Mutter. Wenn die hier ist (oder wir bei meinen Eltern) könnten mein Mann und ich vermutlich zu einer mehrmonatigen Auslandsreise aufbrechen und es würde sie kaum stören. Im Gegenteil, sie würde uns vermutlich noch beim Packen helfen. 😂