Baby 5 Monate, was anfassen lassen?

Einen schönen Mittag ihr lieben 🌷

Ich habe mal eine Frage. Mein Sohn ist 5 Monate alt. Heute war ich mit einer Freundin spazieren. Meinem Sohn ist der Schnuller runtergefallen auf die Straße, ich habe ihn aufgehoben, abgepustet, war nichts dran und er hat ihn zurück bekommen. Sie war entsetzt, laut ihres Blickes. Dann sind wir ein Waldstück gelaufen, ich habe meinen Sohn etwas herum getragen und dann habe ich ihm ein Blatt aufgehoben von einem Baum, ihm in die Hand gedrückt. Natürlich hat er es nicht in den Mund genommen. Eine Kastanie habe ich an meiner Jacke abgeputzt und ihm auch in die Hand gedrückt. Sein Spielzeug habe ich hisher auch noch nie sauber gemacht 😂 Sie sagte mir später, dass sie das niemals machen würde und ich mich nicht wundern müsste, wenn er krank wird und sie das ekelig findet.

Übertreibt sie einfach, oder muss das von mir wirklich nicht sein? Ich bin da ehrlich gesagt nicht so, er kann, so lange es nicht super dreckig ist, gerne alles in die Hand nehmen. Wir leben zuhause auch mit zwei Katzen, die er ständig anfasst. Demnächst wird er doch auch im Sandkasten sitzen und wahrscheinlich haufenweise Sand essen oder sich in Pfützen wälzen 😂

1

Hat deine Freundin Kinder?

Das Schnuller Problem hatten wir nie. Aber auch mit dem Spielzeug hab ich’s so gemacht. Wenn wir im Einkaufszentrum unterwegs waren hab ich mit einem Feuchttuch drüber gewischt.

Sand ist bei uns eine beliebte Hauptspeise 😅

J wird im Oktober 2 und war noch nie krank ☺️

2

Ja sie hat auch einen Sohn, der genau so alt ist wie meiner. Er durfte nur zuschauen, während mein Sohn mit dem Blatt gespielt hat 🙈

3

Ich bin da wie du.
So lange die Dinge nicht richtig dreckig sind, dürfen sie gerne in die Hand genommen werden. Hab zu Not meistens Feuchttücher dabei, falls mal etwas abgewischt werden muss oder die Hände dann doch zu dreckig geworden sind. Kinder müssen auch mal mit "Dreck" spielen wie Blätter, Stöcker, Kastanien, Steine, Gras, Sand usw. Natürlich nicht unbeaufsichtigt. Aber ansonsten... so what...meine Kinder leben noch und sind pumperlgesund😊
Das Spielzeug zu Hause mache ich auch nur bei Bedarf sauber.

4

Ein Blatt, ein Stock usw., alles natürliches hätte ich weniger Probleme damit. Wohlfühlen würde ich mich nicht zum Beispiel bei Plastikzeug (Haargummi, Flasche...). Meine Tochter bekommt ihren Schnuller im Auto, sonst nirgends. Wäre das bei uns so, würde ich evtl. mit Wasser abspülen und abends dann abkochen.

Für mich hat es mit kranksein weniger zu tun, sondern die Chemikalien. Es ist einfach giftig.

Besonders bei Babys in der orale Phase würde ich darauf achten.

15

"Für mich hat es mit kranksein weniger zu tun, sondern die Chemikalien. Es ist einfach giftig"
Ich bezweifle stark, dass die geringen Mengen die ein Kind über's in den Mundstecken aufnimmt in irgendeiner Weise gesundheitsschädigend sind.

Irgendwelche Blätter oder Kastanien aus dem Wald finde ich viel bedenklicher, da die ja gut mit Tierurin oder Kot in Berührung gekommen sein können.

5

Hallo!

Ich finde du machst das total richtig. Ein steriles Aufwachsen ist sicher ungesünder.

Sobald meinen Kinder ein wenig mobil waren haben sie auch alles abgeschleckt.
Wenn ich nicht aufgepasst habe waren Schuhe und die Reifen vom Kinderwagen heißt begehrt. Als habe ich dann aber schon unterbunden und eine Alternative angeboten.

In die Hand nehmen durften sie alles. Nur landet in dem Alter zwangsläufig auch alles im Mund. Alles woran man sich verschluckt (kleine Steine z.B.) waren Tabu. Oder auch Große Steine die die Zähne nunmal kaputt machen.
Eine Nacktschnecke fand ich auch mal nicht sooo cool. Ansonsten gehört das doch zum erkunden der Welt dazu. Und selbst wenn ein Kind mal ein Blatt isst, finde ich das überhaupt nicht schlimm.

Ich finde deine Einstellung super, und macht dir die Baby und Kleinkind Zeit auch deutlich entspannter 😉

Alles Gute

6

Da fällt mit gleich "Dreck reinigt den Magen" ein 🤣

Also ich finde das nicht eklig...Gut, sein Spielzeug würde ich vielleicht ab und zu mal sauber machen aber ein Blatt zum spielen find ich echt nicht eklig und den Schnuller vom Boden ist auch kein Drama...ist ja nicht in Hundekot gefallen...man kann sich anstellen 🙄🙄
Was macht den deine Freundin auf dem Spielplatz wenn ihr Junge dort spielt und die Hände in den Mund nimmt z.b oder Sand??

7

Es heißt, man isst 7 Kilo Dreck in seinem Leben, dir ersten 6 im ersten Lebensjahr und es stimmt auch bei uns.

Selbst wenn ich aufpassen würde, meine Große stopft dem Kleinen auch Sachen in den Mund wenn sie unters Sofa fielen und total mit Lurch übersät sind. 🤣🤣 Da war deine Kastanie steril dagegen.

10

„Es heißt, man isst 7 Kilo Dreck in seinem Leben, dir ersten 6 im ersten Lebensjahr und es stimmt auch bei uns.“

😂😂😂😂

Vielleicht bei uns nicht ganz im Ersten, aber mit Abschuss des zweiten haben wir die 6 Kilo sicher voll 😂

An die TE: ich finde du machst das absolut richtig. Dein Kind ist auf dem Weg zu einem guten Immunsystem 🙏🏽 Und ausßerdem zeigst du ihm die Natur 😍

So soll es meiner Meinung nach sein 😍

Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline 22 Monate 💝 und Fröschlein 5 Tage 💝

8

Lass dir da bloß nicht rein reden...wenn es danach ginge wären hier alle "dauerkrank"! 🧒🧒👧
Klar sollte man drauf achten aber nicht übertreiben!!

9

Das Erlebnis hatte ich auch, aber mit Eltern von Kindern die 2 Monate jünger waren und daher motorisch noch nicht so.. weit weg von Mutti.
Wir kümmern uns nicht weiter darum, was wie dreckig ist. Bei Naturdreck (Äste, Blätter, Sand,..) ohnehin nicht. Da achte ich nur, dass es von der Größe passt (Kastanie ginge hier nicht, ist zu klein), nicht giftig und/oder scharfkantig ist. Das einzige was ich bedenklich/eklig finde ist der Stadtdreck (Urin, Erbrochenes). Daher nehme ich heruntergefallene Sachen immer weg, stecke sie in die Tasche vergesse sie zu säubern und hoffe, dass Keime bis zum nächsten Einsatz von alleine abgestorben sind.#schwitz

11

Muss jeder für sich wissen. Ein Schnuller, der auf der Straße lag ist für mich ein no go. Genauso Becher. Dafür gibts so Tücher und dann wird das kurz unterm Wasser gehalten. Aber Blätter oder Kastanien.. Warum nicht. Ich hab da halt eher die „frischen“ ausgesucht. Spielzeug wurde in dem Alter nur vor der ersten Nutzung sauber gemacht, denn das landet definitiv in den Mund

17

Ich habe hierbei mal eine Frage: Leckt dein Kind nicht auf Spielplätzen alles ab? Unsere ist, sobald sie eine Schraube gesehen hat, wie ein Magnet mit dem Mund dagewesen.. an Laternen, Spielgeräten, Zäunen,.. Stehst du dann auch daneben und sagst alle halbe Minute "Nein, lass das!"? :D

Die Frage ist ehrlich gemeint. Ich fand Schnuller, die auf dem Boden gefallen sind, zunächst auch nicht so prickelnd, aber letztendlich hat das Kind in einem gewissen Alter eh alles abgelutscht, was irgendwie erreichbar war, da war der Schnuller, der kurz den Boden berührt hat, echt harmlos (sofern er nicht in eine Urinpfütze o.ä. gefallen ist).

18

Hi,
es wird hier tatsächlich nicht alles geleckt und wenn das stehe ich tatsächlich in der Nähe ins sagen auch mal nein 😊 Sonst können die ja auch nicht wissen, dass es nicht so toll ist alles anzulecken. In dem Alter kannst du ja eh nicht wirklich weit weg sein..
Sonst finde ich vor allem in der Stadt das Thema Schnuller auf dem Boden schwierig. Mitten im Wald sicher nicht so schlimm, aber Stadt/Spielplatz ist definitiv nichts meins