Zwillinge werden ein Jahr alt.

Morgen ist es soweit unsere kleinen MĂ€use sind keine Babys mehr! đŸ„°đŸ˜

vor einem Jahr am 25.09.20 sind unsere eineiigen ZwillingmĂ€dchen um 8.33 und 08.34 gesund auf die Welt gekommen.💕
Es war ein geplanter Kaiserschnitt in der 37 SSW.
Die Babys durften direkt zu mir ins Zimmer.
Die Zwillinge haben ab Tag 1 nicht lange geschlafen und viel geschrien und wo ich dann nach Hilfe gefragt habe, wurde mir gesagt:,, zu Hause mĂŒssen sie es auch alleine schaffen".
Dieser Satz hat mich echt hart getroffen, sodass ich danach versucht habe, soweit es ging alles selber zu machen. Ab Tag 2 haben wir dann endlich ein Familienzimmer bekommen und mein Mann konnte mir dann ein Baby abnehmen.
Insgesamt haben wir eine Woche im Krankenhaus verbracht.
Zuhause angekommen hatten die beiden 3 Monate lang Koliken gehabt, die Nacht wurde zum Tag und andersrum der Tag zur Nacht.
Und beide ticken bis heute noch gleich.
An Schlaf war garnicht zu denken.
Eine UnterstĂŒtzung von unserer Familie hatten wir leider nicht, da alle arbeiten.
Am Wochenende haben wir sie abwechselnd besucht.
Zum GlĂŒck hatte mein Mann 3 Monate lang Elternzeit und danach hat er bis die Zwillinge 10 Monate alt waren von zuhause gearbeitet.
RĂŒckblickend waren die ersten drei Monate eine sehr anstrengende und leider eine sehr schlimme Zeit fĂŒr uns.
Da war nichts mit kuscheln und ausruhen.
An schlimmen Tagen musste ich so oft an die Drillingsmamas denken, wie die das hinbekommen, mein volles Respekt.
Ab dem 4 Monat wurde es besser sie haben verstanden das Nachts geschlafen wird und seitdem schlafen die beiden durch, bekommen 1-2 mal die Flasche.
Mit Breistart mussten wir dann nicht mehr alle 1,5 Stunden fĂŒttern sondern alles 3 Stunden.
Ab dem 6 Monat sind wir dann öfter mal raus gegangen und ich habe nach so langer Zeit wieder Freunde getroffen im Cafe gesessen, ohne Angst zu haben, dass ein Baby wieder unruhig wird, denn sie lieben den Kiwa heute noch.
Je Ă€lter die wurden desto schöner und entspannter wurde es fĂŒr uns.
Endlich konnten wir die Zeit mit unseren beiden genießen.
Die beiden haben sich sehr gut entwickelt, sind sehr neugierig und sehr aktiv.
Spielen miteinander und können sich sogar eine lange Zeit sich selbst beschÀftigen.
Mama und Papa sind so stolz auf ihr doppeltes GlĂŒck 😘😘
Jeden Tag zaubern die beiden uns ein LĂ€cheln ins Gesicht 😃
Ich bin so froh, diese Erfahrungen als Zwillingsmama machen zu dĂŒrfen und zu sehen wie die miteinander zusammen lachen, spielen und aufwachsen. Aber die Babyzeit werde ich sicher nicht vermissen, umso mehr freue ich mich jetzt auf die Kleinkindzeit.

Danke, an alle die bis hier gelesen haben und vielen Dank fĂŒr eure Erfahrungen und Tipps, die mir als Erstlingsmama sehr geholfen haben. 

Ich wĂŒnsche euch eine schöne Babyzeit, wir sehen uns dann im Kleinkindforum đŸ„°


Liebe GrĂŒĂŸe

1

Das ist wunderbar đŸ€—. Herzlichen GlĂŒckwunsch an die zwei MĂ€dels und schön, dass ihr so gut angekommen seid.

Btw: den Spruch durfte ich mir von einer Hebamme im KH auch anhören. War mir aber egal und ich habe trotzdem immer die Hebammen gerufen 😂. Waren eh immer andere.
Aber das fand ich auch krass. Wollte damals nur aufs Klo und meine Tochter hatte einfach nicht aufgehört zu schreien.