Nagel eingewachsen und Zeh entzündet

Hallo.
Wie I'm Titel geschrieben, hat unser kleiner einen eingewachsenen Nagel.
Ich war schon mehrfach beim Arzt. Sie hat mir verschiedene Cremes aufgeschrieben.

Ich habe den Fuß auch schon regelmäßig in kernseife gebadet usw.

Aber es geht nicht weg.
Es ist schon ein paar mal besser geworden. Aber die fußzeh nie ganz abgeschwollen. Und somit wächst immer wieder der Nagel ein.
Hab es auch schon mehrfach gekürzt.

Hat jemand noch Rat? Ich bin langsam am verzweifeln.

1

Ich hab gesehen Kernseife habt ihr schon probiert.

Dann wäre noch ein Besuch beim Podologen empfehlenswert. Vllt können die weiterhelfen.

2

Mit Octenisept desinfizieren und oft einölen, damit der Nagel weich wird und drüber hinauswachsen kann :)

6

Danke fuer den Tipp. Wäre ich gar nciht drauf gekommen 😊

3

Ich würde auch immer etwas Öl drauf geben, damit die Haut und der Nagel weich bleibt. Ich habe immer nach dem Baden oder zwischendurch die Haut etwas runtergedrückt und den Zehnagel etwas nach oben, damit er drüber wachsen kann. Benutze zum Fußnägel kürzen erstmal eine kleine Nagelpfeile, dann besteht die Gefahr nicht, dass der Nagel zu kurz geschnitten wird.

4

Das ist mir auch schon passiert, die Kinderärztin hat mich gefragt, ob ich den Nagel gekürzt habe "ja, natürlich". Sie meinte, ich solle das lassen, das wäre anfangs gar nicht nötig, denn durch das falsche schneiden wächst der Nagel häufig ein. Ich hab die Nägel am Fuß dann erst mit etwa 6 Monaten etwas gekürzt, unbedingt darauf achten, dass du den Nagel gerade abschneidest, nicht wie den Fingernagel rund. Also lass sie Ecken stehen, dann kann nichts falsch einwachsen.
Zum heilen hatten wir Rose-Teebaum-Hydrolat mehrmals täglich aufgesprüht, das hat super geholfen. Und viel Luft ran lassen sowie die Haut an der entzündeten Stelle vorsichtig zur Seite wegziehen.

5

Wir hatten das letztens erst, da hat Bepanthen Creme sehr geholfen, war in 2 Tagen wieder gut.