Zahnendes Baby 7 Monate trinkt nicht mehr aus Fläschchen - was tun?

Frage für eine Freundin.

Ihre Tochter ist jetzt 7 Monate, fast 8 Monate.
Seit zwei Tagen nimmt sie die Flasche nicht mehr (ist ein Flaschenbaby). Sobald man ihr die Flasche gibt dreht sie den Kopf weg, schiebt die Flasche raus, fängt an zu weinen oder kaut nur drauf rum. Schnuller will sie auch nicht mehr so gerne. Schläft auch nur noch ohne Schnuller ein, was vorher absolut nicht der Fall war.
Meine Freundin gibt ihr jetzt drei Mal täglich Brei (vorher war nur Mittags und Abends - aber irgendwie muss ja Nahrung in das Kind und Brei ist sie tadellos) und zwischendurch obsbrei extra mit Wasser verdünnt. Trinken tut sie nur noch aus dem Glas wie halt ein erwachsener. Dabei geht natürlich immer die Hälfte verloren. Meine Freundin schätzt, dass sie nicht mehr als auf 200-300ml reine Flüssigkeit kommt pro Tag. Windeln sind zwar nass, aber heute gab es wohl auch keine mit PoohPooh-Windel. Meine Freundin hat jetzt ziemliche Sorge, dass sie dehydriert oder durch zu wenig Flüssigkeit Verstopfung bekommt.

Gibt's irgendwelche Tipps außer zahngel? Das benutzt sie schon. Erfolglos. Schlafen ist momentan übrigens auch eher mau.

1

Also ich seh da kein Problem. Wenn wir Erwachsenen Zahnschmerzen oder irgendwas anderes quer sitzen haben, dann haben wir ja auch keinen mörderischen Appetit.
Wobei ich nun dreimal Brei und Zwischenmahlzeit auch alles andere als nen schlechten Appetit nennen würde. Gesunde Babys nehmen sich, was sie brauchen. Und bei drei Mahlzeiten und Zwischenmahlzeit ist das ja auch eigentlich kaum noch ne Flasche.

2

Hallo,

Das war bei uns mit 11 Monaten auch so. Seitdem verweigert er die Flasche übrigens total, er ist mittlerweile aber fast 15 Monate alt von dem her ist es ja in unserem Fall egal.

Wir haben damals einfach 4 Mal am Tag Brei gegeben und zwischendurch Wasser. Er trank aber vielleicht nur 50 bis 100 ml.

Bei deiner Freundin hört sich das ja gar nicht mal so schlecht an. Sie braucht keine Angst zu haben. Ist zwar blöd, aber es wird besser.

Liebe Grüße

3

Flasche: Mal etwas abkühlen lassen, das Heiße tut weh beim Zahnen.

Gegen die Schmerzen: vernünftige Schmerzmittel wie z. B. Paracetamol Zäpfchen. Zum Schlafen eins geben.

4

Bei uns ging das auch mit dem Alter zirka los. Wach wollte sie absolut nicht mehr trinken. Somit habe ich ihr nur noch die Flasche gegeben wenn sie eingeschlafen ist und dann hat sie die im Halbschlaf getrunken. Sie kann dafür erst Mal nachts öfter.
Das wurde dann auch schnell weniger, mit 11 Monaten wollte sie absolut keine Flasche mehr. Davor war ich auch froh, wenn ich 200ml Milch ins Kind bekam.
Tasse oder Glas waren für sie auch super interessant, aber ich hatte keine Lust auf ständig ein nasses Kind. Sehr gut klappt bei uns eine Flasche von Nalgene. Große Mengen trinkt sie bis heute noch nicht. Daher gibt es viel Obst. Zum Teil isst sie bis zu 500g Obst. Gerade Wassermelone und Trauben liebt sie und haben viel Flüssigkeit.
Sie ist nun 14 1/2 Monate alt.