Robbendes Baby / offene Stelle am Zeh?

Hallo,

Unsere Tochter robbt seit 3 Wochen. Heute ist mir aufgefallen, das Sie eine kleine offene Stelle an Ihrem großen Zeh hat, an dem Fuß mit dem Sie sich vorwärts schiebt.
Sie benutzt auch nicht ihren ganzen Fuß, sondern nur den großen Zeh und den daneben. Meist ist Sie barfuß unterwegs, denn wenn ich ihr Socken anziehe, zieht Sie sie wieder aus. Ich hab ihr heute dann einfach Calendula Creme von Weleda drauf gemacht und ihr einen Strumpf drüber gezogen.

Hatte dieses Problem noch jemand und kann seine Erfahrungen teilen?

Vielen Dank 🙂🌼

1

Huhu,

Ja tatsächlich hatten wir auch Blasen und Wunde stellen an beiden Füßen. Zudem haben sich die Nägel an den großen Zehen gespalten und das Nagelbett hat sich an einen Zeh entzündet.

Gegen die Entzündung haben Kernseifebäder geholfen. Übergangsweise hat unsere Maus Krabbelschuhe aus weichem Leder getragen. Sie bleiben länger am Fuß als Söckchen.
Inzwischen sind die Füße wieder tiptop in Ordnung und sie ist wieder barfuß unterwegs:)

3

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!🙂
An krabbelschuhe hab ich ja noch garnicht gedacht, ist aber eine super Lösung.
Darf ich fragen wie das mit dem Kerseife Bad gemeint ist? Gibt es da eine bestimmte Vorgehensweise oder Mischverhältnis?

5

Gerne:)

Wir haben ein Stück Kernseife in der Apotheke besorgt und ihr ein warmes Fußbad eingelassen. Die Seife haben wir einfach großzügig mit einer Käsereibe hineingeraspelt. Ein genaues Mischverhältniss haben wir nicht berücksichtigt.

weiteren Kommentar laden
2

Das wird besser wenn sie richtig krabbeln, dann ziehen sie die Füsse nicht mehr so hinterher. Unsere Tochter hatte es schon und hat jetzt mit 5 schöne Füße und bei unserem Sohn 9 Monate ist auch alles verheilt, er hat zu 90 % keine Socken an.

4

Super Dankeschön:) dann ist es ganicht so unüblich. 🙂

7

Hatten wir auch, ich hab sie einfach weiter machen lassen. Bei Schmerzen hätte ich was unternommen, die Blase hat sie aber anscheinend kein bisschen gestört.