Wie viel Frucht(zucker) am Tag?

Hallo ihr Lieben,
hier gibt es keine Mahlzeit, bei der nicht in irgendeiner Form Frucht und damit Fruchtzucker enthalten ist:
- morgens ein paar Löffel Frucht-Getreidebrei
- mittags 1 Schuss Apfel-Direktsaft im Brei
- nachmittags 1-2 Stücken Obst
- abends ein paar Löffel im Milchbrei

Ist das zu viel? Was meint ihr?

Liebe Grüße

1

Klingt für mich total okay.
Unser Sohn hat immer gut gegessen. Und solange er auch viel Gemüse nimmt, ist für mich auch reichlich Obst okay.
Die Mengen, die du ansprichst, hatten wir oft locker. Und es geht dem Kleinen gut und er isst weiterhin vielfältig.

8

Okay danke, das beruhigt mich :)

2

Und dann gibt es die Babys die Obst nicht sonderlich mögen 🙈😅
Ich versuche jeden Tag aufs neue unserem kleinen, Obst in jeglicher Form schmackhaft zu machen, aber es gehen immer nur ein paar Löffel oder Stückchen 🤷🏻‍♀️ Gemüse dagegen ist er gut.

9

Solange er gut und gerne Gemüse isst, ist das doch super :)

3

So ähnlich soll man es ja machen, oder? Also wird es schon okay sein. Für meinen Geschmack wären es zu viele süße Mahlzeiten. Wir hatten immer morgens Milch/Getreide mit ganz wenig Obst, mittags herzhaft (den Schuss Vitamin C zähle ich jetzt mal nicht), nachmittags Obst/Getreide, abends herzhaft und zur Nacht noch Milch.

So hat es auch besser zu uns Erwachsenen gepasst, mit morgens Müsli/Porridge, mittags warme Mahlzeit, nachmittags Obst-Snack und abends Brotzeit. Dementsprechend konnten wir den Übergang sehr einfach fließend gestalten.

4

Handhaben wir genauso :)
Nicht jetzt wegen zu biel Fruchtzucker sondern einfach wegen mitessen bei uns. Hat bei beiden super funktioniert. Ich hätte sonst beim kleinen obsttiger die Sorge dass er nichts herzhaftes essrn wollen würde. Bei der großen Schwester wäre es ehal gewesen die mag jetzt erst mit 3 gerne obst

10

Danke für deine Antwort :)
Für meinen Geschmack sind es auch zu viele süße Mahlzeiten. Habe tatsächlich Angst, dass er
später dann nichts herzhaftes mag. Ob ich den Schuss Apfel-Direktsaft einfach mal weglassen sollte? Den abendlichen Milchbrei haben wir schon ohne Fruchtmus versucht zu geben. Aber dann mochte er ihn nicht essen 😕

5

Für mich klingt das nicht zu viel.
Da sind wir "obstiger" unterwegs 😄.
Bei uns gibt es morgens ein Stück Banane und Brötchen oder Brot, mittags Brei und zum Nachtisch 50g Obstmus, nachmittags Milchreis oder Getreide-Obstbrei und abends milchbrei mit 1-2 Löffel Obst drin oder, damits nicht zu viel Obst gibt abends Schnitte. Vielleicht wäre das auch ne Option für euch, falls euch das zu viel erscheint - einfach abends gegen Brot und bisschen Gurke oder so ersetzen.

11

Hallo :) So viel "obstiger" seid ihr ja gar nicht unterwegs als wir 😅 Ich hatte schon versucht, ihm abends Brot anzubieten. Habe extra eins ohne Salz und so gebacken. Das mochte er aber gar nicht 🙈 Den abendliche Milchbrei isst er am allerliebsten. Leider aber auch nur, mit Fruchtmus drin. Morgens habe ich ihm alternativ auch schon Toastbrot gebacken oder Gemüsewaffeln gemacht. Aber auch das hat er verschmäht...

14

Kenn ich, daher back ich sowas nicht mehr selbst 😄 weils verschmäht wird. Ich kauf mittlerweile ein mischbrot oder Dinkelbrot vom Bäcker, das isst er lieber als mein mit liebe selbstgemachtes. 🙄 Bin was das angeht (ist ja auf eine Scheibe Brot nicht erwähnenswertes Salz drin) etwas lockerer geworden.

weiteren Kommentar laden
6

Finds auch total ok ist bei uns so ähnlich :-)

12

Okay, das beruhigt schon mal. Dann werde ich es einfach dabei belassen und mich freuen, dass er überhaupt isst 😊

7

Also für die Zähne ist das relativ egal wie viel. Es geht da mehr um das wie oft. Solange es Teil einer (Zwischen-) Mahlzeit ist und nicht alle 10 min ein Löffel Obstmus kommt kannst du deinem Baby so viel Obst geben wie es möchte. Gibt auch Länder in denen mit Obst die Beiksot begonnen wird.
Und Zucker ist überall drin. Wirklich auch in jedem Gemüse. Ich glaube Möhren haben noch am wenigsten.

13

Das ist gut zu wissen. Vielen Dank dafür 🤗