Friseurbesuch…

Seit 9 Monaten habe ich meine Haare nicht mehr gefärbt Und nur spitzen schneiden lassen.
Nun ist es so dass ich Friseurin bin und für eine Friseurin sehr sehr (!) vernachlässigt aussehe 😂. Aber was macht man nicht für sein Liebling nicht wahr.
Jedenfalls sind meine Haare natur blond und ich habe mir vor der Schwangerschaft schon nur Strähnen machen lassen.

Nach dem ich alte Bilder gesehen habe von mir, dunkle Haare und Long Bob (was viel kürzer wäre als jetzt) kommt in mir der Wunsch auf mir diese Frisur wieder machen zu lassen. Wenn das Baby mal 3 Monate alt ist denke ich.

Zur Frage: kann es passieren dass mein Baby mich dann nicht wieder erkennen könnte? 😅 kann es sein dass es dann gar Angst vor mir bekommt? Weil die Mama plötzlich ganz anders aussieht?

1

Nein, das glaube ich nicht. Zu Mama gehört ja viel mehr als ihre Haare, Baby wird wissen, wer du bist.
Ich kann jetzt nur von meinem Baby sprechen, weiß nicht mehr genau, wie er mit 3 Monaten so diesbezüglich drauf war.. Aber ich trage meine Haare zu 99% im Zopf, seitdem er da ist. Wenn ich sie dann mal offen habe, fällt das natürlich sofort auf, aber ist eher komisch und spannend als angsteinflößend. Und wenn, dann wäre es ja auch nur kurz. Man gewöhnt sich an sowas ja echt schnell.

2

😅 Babys wissen wer die Mama ist. Meiner erkennt mich auch mit Maske und Brille oder Handtuch auf dem Kopf - egal wie 😊

3

Nein, das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Die Frisur ist nur eines von vielen optischen Merkmalen und zusätzlich verlässt sich das Baby ja auch auf die anderen Sinne, also zum Beispiel deinen Geruch und deine Stimme.

4

Du meinst bestimmt wegen dem fremdeln.
Also bei Männern und Bart weg kann ich bestätigen, dass das wirklich eine kurze umgewöhnung fürs Baby ist. Das war sowohl bei meinem schwager so als auch bei meinem Mann. Aber da waren die Babys jeweils deutlich älter (ein Jahr? 🤔) und die Verunsicherung bei den babys ging auch am selben Tag noch komplett weg. Der erste schreck war aber schon in beiden Fällen mit weinen verbunden.
Kopfhaare sind jetzt wieder eine andere Sache würde ich sagen, weil es nicht unmittelbar im Gesicht ist bzw ein Teil davon.
Aber selbst wenn würde ich mich davon nicht abhalten lassen. Die Verunsicherung gibt sich schnell wieder und gehört denk ich auch einfach zum Lernprozess des bekannt und unbekannt erkennen dazu.
Lg

5

Dein Baby sieht mit 3 Monaten noch gar nicht so gut, als dass da ein Schreck kommen könnte. Erst mit etwa 9 Monaten können Babys wie ein Erwachsener sehen, sonst wäre ihr Gehirn überfordert.

Du bist mehr als deine Haare für dein Kind. Besonders der Geruch und deine Handhabe sind bei so kleinen Babys das Vertraute.
Mach dir keine Sorgen.

6

Hallo,

als unsere Tochter 8 Monate alt war, habe ich mir meine richtig langen Haare abschneiden lassen und bin mit Kurzhaarschnitt nach Hause gekommen.

Unsere Tochter hat das kaum interessiert, sie hat kurz geguckt und dann war's gut. Babys erkennen die Mama ja vor allem am Geruch und der Stimme. Mach dir keine Sorgen.