Elternzeit

Hallo ihr lieben, meine elternzeit geht noch bis nächste Jahr September, da kind nr 2 unterwegs ist ist meine frage ob mein Mann dan für kind 2 1 jahr nehmen kann und meine dan einfach ausläuft ?

1

So pauschal geht das nicht mit der Antwort.
Du müsstest deine Elternzeit beenden für den Mutterschutz für Kind 2.
Ihr habt dann doch wieder neue Elternzeit oder täusche ich mich da?
Willst du dann nach dem Mutterschutz von Kind 2 wieder arbeiten und dein Mann bleibt dann 12 Monate zuhause, oder wie ist die Planung?

2

Ich würde gerne wieder arbeiten gehen. Und mein Mann zuhause bleiben für 1 jahr

3

Hey, beende deine jetzige Elternzeit zum Beginn des neuen Mutterschutzes. Dann bekommst du da wieder das Geld aus dem 1. Mutterschutz. Und nach Ablauf deines Mutterschutzes kannst du dann wieder arbeiten gehen.

Die Frage ist nur, ob du so arbeiten möchtest wie vor Kind 1 oder reduzieren zum Beispiel. Wenn du reduzieren möchtest, würde ich Elternzeit beantragen, da du dann danach wieder ein Anrecht auf deinen alten Vertrag hast.

weitere Kommentare laden
7

Warum auslaufen lassen?

Dein Mann hat genau wie du Anspruch auf bis zu 3 Jahre Elternzeit.

Da du reduzieren möchtest solltest du 2 Jahre Elternzeit anmelden und Teilzeit in Elternzeit beantragen beim AG.

Dein Mann kann natürlich 1 Jahr Elternzeit und auch Elterngeld beantragen.

Du solltest aber deine laufende Elternzeit zum neuen Mutterschutz beenden, damit du wieder den AG-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld in gleicher Höhe bekommst.

9

Ich danke dir für die info