Lippenherpes und Frühchen

Hallo zusammen,

ich habe nun schon zum zweiten Mal in der Schwangerschaft einen Lippenherpes, was ich sonst nur alle paar Jahre mal habe. Habe mir direkt etwas in der Apotheke geholt, aber meine Lippe sieht echt bescheiden aus.

Ich wäre am Sonntag eigentlich mit einer Familie mit Frühchen (6 Monate, korrigiert 3 Monate) verabredet.

Nun heisst es ja, Herpes wäre für Neugeborene sehr gefährlich. Bei Frühchen lässt sich das vermutlich schwer sagen... So, nun frage ich mich - wenn ich bis Sonntag die Creme nutze, wäre das dann noch ansteckend? Und natürlich würde ich das Baby nicht auf den Arm nehmen oder ähnliches. Wäre das ausreichend oder wäre es trotzdem ein Risiko?

1

Hallo,

Das musst du mit den Eltern absprechen, sie entscheiden. Wichtig ist, dass sie Bescheid wissen. Ich habe es gehasst, wenn jemand uns besuchte und noch zwischendrin sagte (oder noch schlimmer, auf meiner Nachfrage) "Achja sorryyyy hab bisschen Herpes, müsste aber nichts mehr machen. Gibst du mir mal den Kleinen rüber?"

Wenn der Herpes bis Sonntag ausgetrocknet ist, macht es normalerweise nichts mehr. Würde es aber nicht drauf ankommen lassen.

Liebe Grüße

2

Ja, na klar würde ich die Eltern fragen. Aber wenn sich jetzt herausstellen würde, dass es total gefährlich ist, würde ich direkt von mir aus absagen.

Ich hatte damals im Wochenbett Besuch abgelehnt, der nebenbei erwähnte, "ganz leicht" erkältet zu sein. Mein Mann fand das damals total übertrieben, ich habe darauf beharrt, dass das nicht geht und wir dann eben noch ein paar Tage warten. Die leichte Erkältung stellte sich schon am nächsten Tag als handfeste (richtige!) Grippe heraus. Die Person lag zwei Wochen mit hohem Fieber flach.

5

Total gefährlich ist es denke ich nicht. Es kommt auf den Grad des Herpes an.
Ist schon eine doofe Situation. Aber ich finde es gut, dass du dir drüber Gedanken machst und ehrlich damit umgehst!
Was mir hilft bei Herpes, ist die Wundschutzcreme von meinem Sohn, die vom DM babylove. Ehrlich.
Gute Besserung und liebe Grüße

3

Hi!
Ich bin bei sowas eigentlich recht entspannt, es darf auch beim Kinderarzt ein anderes Kind in den Wagen schauen etc.

Aber als meine Schwester beim Baby Besuch tatsächlich nebenbei erwähnte dass sie Herpes hat hab ich gemerkt dass mir dabei nicht ganz wohl war.

Wie alt ist denn das andere Baby? So ab 12 Wochen sollte die Gefahr nicht mehr so groß sein.

4

Äh ja, lesen hilft, Sorry 🙃

Mit ca 12 Wochen ist laut Dr Google die Blut Hirn Schranke zu und damit das Risiko einer Herpes Infektion im Gehirn deutlich geringer.

Dank corona haben wir ja alle Erfahrung mit Abstand, Maske etc.
Wenn es den Eltern recht ist, würde ich nicht absagen und halt etwas aufpassen.

6

Hände waschen. Desinfizieren. Eltern informieren. Baby nicht küssen.

Nur die Flüssigkeit, wenn die Blase offen ist, ist ansteckend.