Mit Baby 7 Wochen alleine in der Badewanne baden?

Hallo zusammen :)
Ich würde total gerne mit meinem Kleinen zusammen in die große Badewanne gehen.
Bisher wird er in einer Wäschewanne gebadet und findet es nicht so prickelnd 😬
Jetzt frage ich mich ob ich es alleine hinbekommen kann, da der Papa immer mal wieder mehrere Tage beruflich unterwegs ist 🤔
Badet jemand von euch die Kleinen eventuell auch ohne helfende Hand?
Wenn ja, wie macht ihr das genau? 🙈😁
Danke schon mal!!
LG Anne

1

Probier es doch erstmal aus, wenn der Papa da ist. Jeden Tag sollte ein Baby ja sowieso nicht baden.
Es geht deutlich einfacher, wenn der Papa das Baby nach dem Baden direkt in Empfang nimmt und schnell warm einpackt.

2

Wenn du dir sehr unsicher bist, dann würde ich mir vorher so eine Anti-rutsch Matte kaufen und in die Wanne legen. Früher oder später braucht man die ja eh, wenn die Kleinen dann allein in der Wanne sitzen.
Außerdem auch drauf achten, dass der Boden mit etwas ausgelegt ist, sodass keine Rutschgefahr besteht, wenn du aussteigst. Handtuch für Baby auch schon vorher auf den Boden, dann Baby hinlegen. Man kann auch das Baby ins Handtuch legen, während man selbst noch in der Wanne sitzt, um eine Sturzgefahr ganz zu vermeiden.
Ansonsten wüsste ich aber nicht, was man noch groß beachten sollte.. Sonst halt gucken, dass Baby nicht aus der Hand glitscht oder absäuft 😬

6

Die Matte ist schon mal bestellt 👍🏻😃
Danke für den Tip!

3

Hey! Ich würde es auch zuerst mit Papa zusammen ausprobieren. Ist wesentlich entspannter, wenn der andere am Wannenrand sitzt und hilft, das Baby reicht und in Empfang nimmt etc. Man muss es ja auch gut stützen, damit es sicher im Wasser ist.

Wir baden unseren Kleinen von Anfang an in der großen Wanne, immer mit Papa zusammen - das ist für die beiden eine tolle Gelegenheit zum Bonden und Mama macht währenddessen Fotos fürs Erinnerungsalbum 😉 Viel Spaß beim Planschen!

4

Natürlich ist es einfacher, wenn Papa da ist, aber ich habe es aber auch alleine gut hinbekommen. Ich habe mir selber einen Bademantel hingehangen und vor der Wanne die Wickelunterlage mit großen Handtuch gelegt. Ich habe dann das Baby aus der Wanne direkt auf die Wickelunterlage gelegt und schnell in das Handtuch gewickelt und dann mir den Bademantel übergeworfen, danach habe ich mich erstmal ums Baby gekümmert und später mich angezogen:)

7

Hey 👋🏻 Danke dir! Klingt gar nicht so kompliziert 🤷‍♀️😁 ich werds ausprobieren!

5

Ich würde ein großes Handtuch vor die Wanne legen, das Baby da hinlegen, in die Wanne steigen auf die Knie, dann das Baby zu mir holen und mich dann hinsetzen und so würde ich auch beim raus gehen vorgehen. Erstmal Baby aufs Handtuch, zudecken und dann selbst raussteigen.

Top Diskussionen anzeigen