Freie Taufe - Auf der Suche nach freien Rednern und schöne Gestaltungsmöglichkeiten

Hallo zusammen 🙋🏼‍♀️

wir haben uns dazu entschlossen unserer Tochter ( 4 Monate alt) die Möglichkeit zu überlassen irgendwann selbst zu bestimmen ob sie sich christlich taufen lassen möchte oder nicht.

Dennoch würden wir gerne eine freie Taufe für sie organisieren, um ihr zu „zeigen“ dass wir und ihre Paten, sie immer bei dem großen Abenteuer „Großwerden“ begleiten, bestärken und beschützen werden!

Hierzu möchten wir gerne ein kleines Fest organisieren und sind nun auf der Suche nach Ideen / schönen Orten wo man solch ein Fest veranstalten kann, gernw außerhalb des eigenen Gartens 😉 (wenn ihr welche kennt, freuen wir uns auch über konkrete Vorschläge für Locations im Umkreis Düsseldorf / Wuppertal / Mettmann / Ratingen).

Des Weiteren wären wir sehr dankbar für all eure Inspirationen und Vorschlägen zu freien Redner die den Tag zu etwas Besonderem machen!

Habt ihr hier schon Erfahrungen?
Ich würde mich sehr über ein paar Ideen freuen 🤩

2

Ich verstehe das mit der freien Taufe auch nicht. 🤔 Die Taufe ist ja die Zeremonie der offiziellen Aufnahme in die christliche Glaubensgemeinschaft. Ich schätze mal, der Begriff "freie Taufe" lehnt sich an die "freie Trauung" im Gegensatz zur kirchlichen Trauung an. Allerdings funktioniert die Analogie nicht, da eine Trauung an sich nicht christlich ist (und es so eine kirchliche vs freie Trauung geben kann), die Taufe eines Menschen allerdings zwingend immer einen christlichen Hintergrund hat.

Darum wüsste ich nicht, wie man eine "freie Taufe" gestalten sollte, da es sowas allein schon begrifflich nicht geben kann...

1

Was soll eine "freie Taufe" sein?

3

Wie alt soll denn euer Kind dann sein? Denn in so einem Alter ist das doch eher nur was für die Erwachsenen. Das Kind bekommt doch überhaupt nichts davon mit oder kann den Gedanken dahinter verstehen. Da reicht eine Gartenparty aus. Mit zwei Jahren oder älter wäre das mit dem von euch gedachten Background sinnvoller.

Zeremonien ... hmm. Ich würde mich da schon sehr an den richtigen Taufen orientieren. Lasst die Paten einen Spruch finden (halt eben nicht aus der Bibel) und dann sollen sie eine kleine Rede halten, warum sie diesen Spruch gut finden und was sie dem Kind wünschen.

Fangt beispielsweise eine Tradition an: Briefe zum Geburtstag, oder einen Email-Account, wo ihr als Eltern und die Paten Mails hinschicken könnt. Irgendwie sowas halt.

4

Hallo,
Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen weitestgehend an, was die Frage nach dem Sinn angeht. In freien Gemeinden ist ja die Erwachsenentaufe sowieso üblich und dort gibt es dann oft Segnungen für die Babys oder Kinder. Mittlerweile bieten zumindest auch einige landeskirchliche Gemeinden so etwas an. Einfach mal nachfragen, falls das als Alternative in Frage kommt 😊 bei weiteren Fragen dazu, kannst du mir gerne eine PN schreiben.
Liebe Grüße

5

Hätte ich jetzt auch so vorgeschlagen.

6

Was verstehst du unter einer freien Taufe?