Baby dreht sich im Bett in Bauchlage

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn ist gerade 5 1/2 Monate alt und dreht sich über seine rechte Seite vom Rücken auf den Bauch. Soweit so gut. Mittlerweile bekommt er dies auch im Bett hin. Das beunruhigt mich sehr, denn er kann sich noch nicht selbstständig wieder zurück drehen. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass er es macht, weil er gerne auf dem Bauch schlafen möchte, sondern weil er alles erkunden und zb die Bettumrandung abreißen möchte 😂 ich weiß jetzt nicht so recht wie ich das ganze handhaben soll. Einfach auf dem Bauch liegen lassen? Oder warten bis er sich ausgetobt hat und dann zurück drehen?

Lg Tink

1

Hi,
die Kinderärztin hat uns damals gesagt, solange sich das Kind von alleine dreht, darf es auch so bleiben und schlafen :) Da ist die Muskulatur so weit, dass die auch den Kopf entsprechend drehen. Die Bettumrandung würde ich aber wegmachen. Da kann sich das Kind eher mal verfangen

2

Lasse dein Baby liegen, wie es liegen möchte. Meistens beschweren die sich doch sowieso, wenn sie nicht auf dem Bauch schlafen wollen und nicht zurück kommen.
Auch die Angst wegen der Bettumrandung finde ich unbegründet. Die Dinger sind doch festgeknotet und ganz so hilflos sind die Babys in dem Alter ja nun auch nicht mehr. 🙄

3

Heute noch mit unserem KiA drüber gesprochen. Den Stress, dass das Kind auf dem Rücken schlafen muss, mach ich mir nicht mehr. Falls es dir um den plötzlichen Kindstot geht, da gehören mehr Faktoren dazu als das auf dem Bauch schlafen! In dem Alter würde ich ihn lassen. Wenn er so gut schläft, perfekt 👍🏻

4

Einfach liegen lassen, wird sich eh immer wieder zurückdrehen, wenn es so liegen will.. Den Kampf gewinnst du nicht und am Ende schlaft ihr nur beide schlecht 😉

5

Meine Tochter ist gleich alt und wir haben hier nachts ein ähnliches Dilemma. Sie dreht sich seit einem Monat auf den Bauch und neuerdings auch nachts. Allerdings wacht sie davon auf und meckert dann richtig los 😅 wenn dein kleiner auf dem Bauch zufrieden ist, würde ich ihn so liegen lassen 😊