ZĂ€he putzen - ein paar Fragen 🙃

Hallo ihr Lieben,
bei meinem Kleinen (8M) kommt nun endlich der erste Zahn đŸ€—

Ab wann sollte man mit dem ZĂ€hne putzen anfangen? Jetzt schon, obwohl bisher nur die Spitze zu fĂŒhlen ist? Oder erst, wenn er komplett draußen ist?

Putze ich gleich zu Beginn mit einer richtigen ZahnbĂŒrste oder nutze ich erstmal so ein Fingerding oder so ne Zahnungshilfe?

Verwende ich von Anfang an Zahnpasta? Wenn ja, welche?

Putzt ihr morgens, mittags und abends jeweils nach den Mahlzeiten?

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps und Tricks fĂŒr mich auf Lager?

Ich bin gespannt auf eure Antwort und bedanke mich schonmal 🙃

Liebe GrĂŒĂŸe

1

Huhu,
Also wir haben nun schon 3 ZĂ€hne. Ich hab sofort angefangen zu putzen, hatte erstmal so einen Fingerling benutzt, bis der Zahn richtig durch war, da ja eh noch alles so gereizt ist. Dann aber gleich eine BabyzahnbĂŒrste und auch Babyzahncreme mit Fluorid genommen. Wir putzen morgens und abends. Da hier aber gestillt wird wie er lustig ist, achte ich im Moment noch nicht auf "vor oder nach den Mahlzeiten".

Ich wĂŒrde dir empfehlen gleich 2 BĂŒrsten zu holen, denn meiner zum Beispiel möchte immer selbst halten, dann kann man aber nicht mehr wirklich putzen 😄

6

Danke fĂŒr den Tipp mit einer zweiten BĂŒrste đŸ€— Beim Breiessen brauchen wir auch einen zweiten Löffel fĂŒrs Kind. Ich schĂ€tze beim ZĂ€hneputzen wird es Ă€hnlich 😅

2

Heyho,

ZĂ€hne putzen schon ab der ersten Spitze die durchblitzt 😁
Wir haben, relativ vorsichtig, von Anfang an mit einer KinderzahnbĂŒrste geputzt, das funktioniert super.
Aktuell putzen wir immer morgens nach dem aufwachen und Abends vor dem Schlafen gehen mit Kinder Karex, allerdings bekommt unserer auch d-Fluoretten. Sollte eurer kein Fluor in Tablettenform bekommen braucht ihr eine ZahnbĂŒrste in der das mit drin ist.

Der kleine bekommt wĂ€hrend des putzens immer einen Löffel in die Hand, so kann er "mitputzen" und ist beschĂ€ftigt. Er darf aber auch mit der ZahnbĂŒrste selber putzen, dauert halt nur ne ganze weile.

Viel Erfolg 😊

7

Dankeschön đŸ€— Da er kein Fluorid bekommt, habe ich heute eine Zahnpasta mit gekauft. Heute Abend wird dann das erste Mal geputzt. Ich bin gespannt 😬😅

3

Wir haben direkt angefangen zu putzen. Ich hatte einen Fingerling und eine KinderzahnbĂŒrste, momentan komme ich besser mit der ZahnbĂŒrste zurecht, am Anfang ging der Fingerling besser, probier einfach aus was dir besser passt :) Wir nehmen eine Zahnpasta mit Fluorid, sie bekommt aber auch keins in Tablettenform. Wir putzen 2x tĂ€glich und meistens will sie die ZahnbĂŒrste mit anfassen, dabei singen wir.

8

Ich werde auch erstmal diesen Fingerling probieren. Noch ist ja nur eine kleine Spitze vom Zahn zu sehen. Darf ich fragen, was du dabei singst?

13

Meistens Schnappi das kleine Krokodil oder Hacki Backi, aber ich muss auch schon 7 ZĂ€hne putzen, bei einem Zahn bringt es wahrscheinlich nicht so viel, da putzt man ja nur 10sek drĂŒber und dann ist es fertig:)

4

Da braucht man anfangs nicht viel putzen. Etwas drĂŒber wischen. Fertig.

Ist der Zahn ordentlich zu sehen, dann Zahnpaste mit Fluorid, wenn ihr Vit D ohne Fluorid gebt. Ansonsten kein Fluorid in der Paste.
Weniger als Reiskorn groß auf die BĂŒrste und ab damit.
Haben eine KinderzahnbĂŒrste gekauft.

2x tĂ€glich morgens nach dem FrĂŒhstĂŒck und abends nach der letzten Mahlzeit ehe es ins Bett geht.

9

Hey 🙃 Also sollte ich, solange der Zahn noch nicht vollstĂ€ndig draußen ist, nicht mit Zahnpasta putzen?

11

Kannst du. Musst du aber nicht. Da gehst du 2, 3 x mit der BĂŒrste drĂŒber und gut ist das.

5

Hallo,

wir putzen seit der erste Zahn rausschaut zweimal tĂ€glich mit Zahnpasta, die fĂŒr das entsprechende Alter ausgewiesen ist und Fluorid enthĂ€lt, da wir kein Fluorid in Tablettenform geben.

Wichtig ist, dass man nicht direkt nach der Mahlzeit putzen soll, da das nicht gut fĂŒr den Zahnschmelz ist (gilt auch fĂŒr Erwachsene, deshalb putzen viele bereits vor dem FrĂŒhstĂŒck). Also lieber in der Mitte zwischen den Mahlzeiten, Hauptsache zweimal tĂ€glich.

Wir benutzen immer zwei gleiche ZahnbĂŒrsten, eine hĂ€lt der Erwachsene, die andere das Kind. Bei uns gibt's außerdem beim ZĂ€hneputzen immer Unterhaltungsprogramm in Form von Lieder singen oder mittlerweile auch Geschichten erzĂ€hlen.

Wir haben ĂŒbrigens immer im Hochstuhl und mit LĂ€tzchen zum Schaum auffangen geputzt, weil unser Sohn den Stuhl eh gerne mag und es fĂŒr uns Erwachsene dann leichter ist, als wenn wir ihn dabei noch auf dem Schoß halten. Ich glaube aber, das ist eher unĂŒblich 😅.

Viel Erfolg!

PS: Man soll ja ab dem ersten Zahn alle halbe Jahr zum Zahnarzt. Der macht anfangs nicht viel, deswegen halte ich es nicht fĂŒr extrem wichtig, aber er erklĂ€rt all diese Dinge auch nochmal und gibt Tipps, was sonst noch fĂŒr die Zahngesundheit relevant ist (nicht zu viele kleine Snacks, keine sĂŒĂŸen GetrĂ€nke, keine Dauernuckelflasche etc.)

10

Danke fĂŒr den Hinweis! Ich hĂ€tte nun immer direkt nach dem Essen geputzt. Aber dann werde ich mir lieber einen anderen Zeitpunkt ĂŒberlegen.

Ich habe auch vor, im Hochstuhl zu putzen. Denn so hĂ€lt er keine Sekunde still 😅
SchĂ€umt es denn so viel? 😳

Magst du verraten, was fĂŒr Lieder du dabei singst?

12

Oh ich weiß gar nicht mehr, welche Lieder wir am Anfang gesungen haben, mit ZĂ€hne putzen hatten sie nie direkt zu tun. Das war noch vor Corona und es waren Kinderlieder, die er aus einem Babykurs schon kannte. Hauptsache immer der gleiche Ablauf, weil ihm das ein GefĂŒhl von Vorhersehbarkeit/ Sicherheit gibt.

Ne es schĂ€umt nicht viel, aber es lĂ€uft schon einiges an FlĂŒssigkeit aus dem Mund, die dann weiße Zahnpastaflecken hinterlĂ€sst.