Kuhmilchallergie? Hat jmd Erfahrung damit?

Hallo,

ich bins wieder und wieder sehr verzweifelt.

Mein Kleiner (bald 8 Monate alt) leidete seit einem Monat an Verstopfung, daher meinten wir, dass die Bauchkrämpfe die Folgen von der Verstopfung sind. Nun bekommt er Kinderlax und hat alle 2 Tage Stuhlgang. Heute war er so gut drauf, hatte wieder Stuhlgang und dann fingen die Bauchkrämpfe wieder an. Dabei zieht er die Beine an und überstreckt sich total, schreit und weint.

Er kam mit 4,65 kg auf die Welt, ich konnte leider nicht stillen, aber die ersten 10 Wochen hat er abgepumpte Muttermilch bekommen, die ersten Wochen hat er auch super gut zugenommen. Je weniger er Muttermilch bekam, desto weniger hat er auch immer zugenommen. Nun wiegt er 8,6 kg und ist 72 cm groß. Er bekommt Aptamil Pre. Blähungen hatte er immer, aber Bi Gaia Tropfen hatten am Anfang gut geholfen. Jetzt hilft gar nichts mehr. Pupsen tut er aber ordentlich, deswegen glaube ich nicht, dass die Blähungen so schmerzhaft sind. Der Arzt meinte, dass bei einer Kuhmilchallergie der Stuhlgang eher weich und blutig wäre. Rund um den Augen hatte er immer schon ganz kleine Pickelchen, die manchmal gar nicht zu sehen sind, wenn man nicht genau hinschaut. Jetzt seit einem Monat hat er sie auch um den Mund. Erster Zahn ist da, aber er sabbert überhaupt nicht.

Habt ihr Erfahrung mit der Kuchmilchallergie? Oder was kann das noch sein? Hat er Verdauungsstörung?

Wegen der Beikost ist es nicht, da ich eine Zeitlang keine Beikost gegeben habe und die Schmerzen hatte er trotzdem.

Ich gehe heute nochmal zum Kia, er muss doch was haben.. Er tut mir so Leid, ich kann nichts machen außer tragen und zusehen wie er sich ständig quält..😔

Wie wars denn bei euch, was waren die Symptome bei einer Kuhmilchallergie?

Danke für eure Antworten.

liebe Grüße ❤️

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hast du denn schonmal eine Kuhmilchfreie Milch gefüttert? Von Novalac gibt es eine in der Apotheke zu kaufen und auch Humana führt sowas. Allerdings ist da dann logischerweise gar keine Laktose enthalten, was eine Verstopfung ja eher verschlimmern würde. Bei einer Allergie gegen Kuhmilch, haben Babys tatsächlich eigentlich Durchfall.
Oft wird Aptamil auch mit Verstopfung in Verbindung gebracht. Vielleicht wechselst du Mal auf eine Milch mit mehr Ballaststoffen wie Hipp Combiotik. Die soll einen schönen weichen Stuhl machen. Oder direkt eine Nahrung aus der Apotheke. Novalac V gegen Verstopfung hat unserer Tochter gerade erst super geholfen. Die hatte nämlich auch ziemlich mit Verstopfung zu kämpfen.

4

hallo, danke vorerst für deine Antwort.

Nein, er hat von Anfang an nur Aptamil Pre bekommen. Hipp Combiotik habe ich letzte Woche probiert, aber es schmeckte ihm nicht. Heute hat er Aptamil Comfort bekommen, wollte er auch nicht trinken. Dann habe ich Aptamil Pre mit Comfort gemischt, das ging dann besser.

Schmecken die wirklich so anders oder hab ich ein Gourmet-Baby? 😅

Kia hat seinen Bauch untersucht, alles unauffällig. Ich werde das so hinnehmen, er hat einfach Bauchschmerzen, irgendwann werden die wohl von selber verschwinden - hoffe ich zumindest.

lG

8

Ich glaube ich würde trotzdem mal eine Milch ohne Kuhmilch probieren oder mindestens erstmal bei Aptamil Comfort bleiben. Vielleicht hat dein Kind tatsächlich eine ausgeprägte Unverträglich gegen Laktose. Es muss ja gar keine Kuhmilch Allergie sein. Viele Babys haben ja Anfangs eine vorübergehende Laktose Unverträglichkeit. Normalerweise gibt sich das nach 3 Monaten. Wenn dein Baby immer noch unter Bauchschmerzen leidet, könnte das der Grund sein. Wenn dem so ist, dann müsste Aptamil Comfort helfen, da diese Nahrung weniger Laktose enthält als Aptamil Pre. Wenn es mit der Aptamil Comfort besser klappt, kann man sich Gedanken über eine Nahrung komplett ohne Laktose machen.

2

Bei K2 fing es hier später an, da war er schon über 2 Jahre alt.
Er hatte dauerhaft Durchfall und Bauchschmerzen.
Kinderärztin meinte er verträgt kein Obst.
Doch ohne Obst blieb es genauso, bis wir einfach mal Laktosefreie Milch probiert haben. Zack Bauchschmerzen und Durchfall weg.

Ich würde jetzt nicht denken das die Verstopfung mit der Laktose zusammen hängt, sondern mit der Nahrung an sich. Da würde ich gucken, was er evtl besser verträgt.

Liebe Grüße Janina mit 💙 💙 ❤ + ❤ 31+1

5

hi Janina,

warum meinte Kia er verträgt kein Obst? Gibt es da auch eine Unverträglichkeit? Vielleicht sollte ich mal Obst weglassen.. Wieviele Tage reichen hier denn aus?

Danke für deine Antwort & eine schöne Restschwangerschaft 😍

lG

9

Wegen dem Durchfall.

Verstopfung kommt bei Nahrungsmittelunverteraglichkeiten vor, aber eher weniger bei Obst oder Milch. Das führt eher zu Durchfall.
Bei Obst ist es eben die Fruchtsäure die alles durchrauschen lässt.

Ich bleibe bei meiner Tendenz das er sie Milch nicht verträgt.

3

Hallo,
Bei uns ist die kuhmilchunverträglichkeit schon in den ersten Lebensmonaten aufgefallen. Erst dachten wir auch es seien einfach die Koliken. Aber dann war es tatsächlich auch schnell eindeutig mit Blut im Stuhl. Und auch beim voll Stillen tritt die Unverträglichkeit auf wenn man als Mutter Milchprodukte verzehrt.
Aber seid Beiskost gibt es bei uns auch immer mal Probleme mit der Verdauung, das hat aber denke ich nichts mit der Unverträglichkeit zu tun.
Vielleicht hilft es ja nochmal genau zu schauen bei welchem Essen es Probleme gibt, um zu gucken was man vielleicht noch Ändern könnte.

Viele Grüße

6

hallo,

meiner mag seit 1-2 Wochen kein Brei mehr essen, sondern er will mit uns am Tisch essen. Und da ist dann schwierig, herauszufinden, welches Lebensmittel er nicht verträgt.

Wenn er z.B. heute Probleme mit der Verdauung hat, kann es ja noch von den Mahlzeiten von den letzten 2-3 Tagen sein, und nicht nur von gestern, oder?

Ich muss aber auch noch dazu sagen, dass wir mit der Beikost im 5. Monat angefangen haben, da hatte er auch Bauchschmerzen. Dann haben wir eine Pause gemacht. Seit einem Monat sind wir wieder voll dabei, seitdem hat er auch diese Krämpfe. Er hat dann 1 Woche nur Flasche bekommen, da waren die Schmerzen aber auch nicht weg. Vielleicht ist seine Verdauung einfach noch nicht so weit? Aber lt Kia soll ich mit der Beikost unbedingt weitermachen.

Danke für deine Antwort 🥰

lG

7

Hi,
Mein Sohn hat eine Kuhmilcheiweissallergie.
Diese äußert sich, dass er nach dem Verzehr von kuhmilchhaltiger Nahrung sofort losheultet, sich übergibt, sein Gesicht schwillt an.
Das was du beschreibst klingt meiner Meinung nach einer Unverträglichkeit. Frag deinen Arzt mal nach neocate (Milchpulver), ob es Sinn macht das mal auszuprobieren. Bekommt mein Sohn auf Rezept.