Säugling Nachts ablegen!

Huhu ihr Lieben, unsere kleine Tochter ist 5 Tage alt, Tagsüber schläft sie super auf Brist oder im Nestchen aber Nachts ist es eine Katastrophe, sobald ich sich abgelegt habe beginnt sie zu wühlen mit Kopf und Armen sodass sie eigentlich nicht schläft. Habt ihr den ultimativen Tipp für mich außer die ganze Nacht im Sitzen mit ihr auf der Brust liegen? Lg

3

Versuch es mit pucken. Dann kann sie nicht in Schlaf mit den Armen wedeln und weckt sich dadurch nicht selbst. Bei meinem Sohn hat’s geholfen. Zumindest so lange bis es ihm zu eng war anscheind. Aber er wedelt nun auch nicht mehr soviel im Schlaf. Er ist nun 4 Wochen alt.
Liebe Grüße

16

Ich empfehle auch Pucken.
So Kleine haben noch den Moro-Reflex, sie reißen im Schlaf die Arme hoch, weil sie in Rückenlage glauben, daß sie fallen gelassen werden. Durch Pucken wird das verhindert.

1

Wir haben auf der Seite geschlafen zueinander hin. Meine Hebamme hatte mir gezeigt, wie man richtig liegt und auch stillt auf der Seite. Mein Sohn fand das auch gut und wir haben die ersten 4 Monate so geschlafen :)

2

Herzlichen Glückwunsch zu deiner kleinen Maus!

Auch für den Fall, dass ich hier angegangen werde....
Es entspricht jeder Empfehlung aber hast du mal versucht, sie auf den Bauch zu legen?
Meine Kleine war auch so und ich hab sie dann mal auf den Bauch gelegt und sie hat viel ruhiger geschlafen. Auf dem Rücken hat sie immer mit den Armen gewedelt und war spätestens nach 20 Minuten wieder wach. Sie lag im Beistellbett neben mir, ohne Nestchen usw.
Ich hatte es dann bei der U3 angesprochen und die Kinderärztin meinte, es gibt halt Kinder, die auf dem Bauch oder auf der Seite besser schlafen. Sie sah da kein Problem, wenn alle sonstigen Gefahrenquellen wegräumt und das Kind nicht zwischen den Eltern liegt. Meine Tochter konnte auch recht früh den Kopf in Bauchlage drehen.

4

Ja, da gebe ich dir recht.. was viele vergessen es gibt nunmal bauchschläfer (ich bin eine 😅)und meine jetzt 5 jährige wars genauso, unruhige Nächte,rumgefuchtel,alle 30 min wach..mit 3/4wochen auf dem Bauch gelegt und ab da hat sie entspannter geschlafen..unsere kia meinte "wenn das kind eine bauchschläferin ist ,dann müssen wir es akzeptieren!"..klar sollte man die Empfehlungen nicht ausser Acht lassen,aber man muss es nicht übertreiben ,aber wenn man es sagt wird man ja gleich zerfleischt 😅🤦‍♀️

Lg😊👋

5

Ich habe die ersten 3,5 Monate nachts im Sitzen mit ihm auf der Brust geschlafen. Auch eigtl gegen die Empfehlung. Auf die Idee, ihn auf die Seite zu legen, bin ich irgendwie gar nicht gekommen, aber das war am Ende die Lösung. Bauch war auch nicht beliebt, aber auf der Seite schlief er dann auf einmal auch neben mir. Ich habe ihm zu Anfang immer noch ein Kissen in den Rücken gelegt, damit er nicht auf den Rücken rollte, weil er dann jedes Mal wieder wach wurde.

weitere Kommentare laden
6

Wir haben auch meistens auf der Seite liegend zueinander geschlafen. (Im liegen stillen hat aber nie funktioniert)
Viele Nüchte hat er aber auch mir verbracht und wenn er dann immer unters Kinn gerobbt ist, wurde es manchmal schon unangenehm. Aber ich muss sagen, die ersten 2 Monate konnte ich wegen Übermüdung in fast jeder Position schlafen.

9

Oh ich fand das so toll, wenn sie mir so Nahe zum Kinn kam. Das Schönste Gefühl der Welt, mit meinem Gesicht über das kleine noch fast haarlose Köpfchen zu streichen 😍

8

Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch zum Baby,
Ich konnte mich aufgrund eines Kaiserschnitt kaum bewegen und konnte meine Tochter die ersten Tage nicht aus dem Bettchen heben, somit hat sie die ersten Tage auf meiner Brust geschlafen und wir konnten im Liegen Stillen. Zu Hause ging es noch die ersten Wochen so weiter.
Ich hab immer wieder versucht sie ins Bettchen zu legen aber wenn sie unruhig wurde hat sie eben bei und auf mir geschlafen. Ende Juli, da war sie 5 /6 Wochen alt und bekam eine Spreizschiene ab da klappte das im liegen stillen nicht mehr und sie konnte plötzlich im Bettchen liegen und auch schlafen.
Also ich denke es ist einfach eine Frage der Zeit. Die Kleinen brauchen einfach die Nähe und die Wärme, den Herzschlag der Mama, schließlich waren sie es 40 Wochen (in den meisten Fällen) so gewohnt.
Vielleicht kannst du dich ja mit deinem Mann abwechseln.
Ach so, ich hab wirklich gelegen, schon etwas erhöht auf Kissen, die Kleine auf der Brust hab ich mit dem Stillkissen rundherum abgepolstert und immer eine Hand auf sie drauf gehabt. Einmal hab ich sie auch in meine Jacke mit Reißverschluss mit rein gepackt. Manchmal ging auch seitlich aber wg der eingeschränkten Beweglichkeit ging wenn dann nur die eine Seite. Also einfach ausprobiert wie es für euch beide passt.
LG jodi

12

Durch mein Kaiserschnitt hat sie so wieso bei uns geschlafen im Bett mit Rausfallschutz auf der vollen Länge. Durch ihr starkes Bedürfnis nach näheauf mir drauf die ersten 5 oder 6 eochen ohne das sie runter gerutscht ist von alleine, sonst würde sie auch sofort wach. Dann hat sie angefangen so einzuschlafen und dann zu einer Seite zu rutschen um auf der Seite zu schlafen. Dann mit knappen 12 Wochen konnte sie direkt neben mir auch einschlafen aber nur mit einem ultra dünnen Kopfkissen ( hatten ein Tuch reichte ihr voll). Schlafsäcke waren und sind auch doof deswegen schläft sie mit Decke und Kissen. Mit knappen 16 oder 17 Wochen hat sie sogar von heut auf morgen auf ihr Bett bestanden und seit dem schläft sie dort drinnen ohne Probleme. Pucken hat uns anfangs am Tage viel geholfen. Jetzt mit knapp 7 Monaten schläft sie leidenschaftlich auf der Seite aber nur auf der rechten zum einschlafen 🙈🤣 seit 3 Nächten sogar im eigenen Zimmer weil sie ihre Ruhe braucht

13

Mein einziger Tipp ist: Zeit!
Deine Tochter ist sehr schlau, denn sie will deine Nähe, du sicherst ihr Überleben. Es wäre anders ziemlich unnormal (ja, solche Babys gibt es auch). Unsere Maus ist jetzt 15 Wochen und schläft nur an und auf mir.
Ich habe mir ein Keilkissen fürs Bett, das man hinter den Rücken macht, zugelegt. So sitze ich nur halb. Ist viel bequemer.

14

Statt im sitzen auf der Brust, einfach im Liegen auf der Brust.
Haben wir bei zwei Kindern auch so gemacht.
Mal sehen wie es beim dritten wird.

15

Ich würde auch pucken. Ich war nie ein großer Fan davon und meine erste Tochter hat das nicht gebraucht, aber die kleine fuchtelt so wild sich selbst in Rage und fühlt sich gepuckt viel wohler. Wie machen das jetzt seit ein paar Wochen und es funktioniert einfach.