Lufthansa Flug mit Kleinkind 2 Jahre

Hallöchen, ich versuchen seit 2 Wochen bei Lufthansa und er Hotline durchzukommen, leider vergeblich, deswegen frag ich Mal hier.
Fliege morgen mit meinem kleinen in den Urlaub, er hat ja einen extra Sitzplatz da er über 2 Jahre ist, nun meine Frage, Brauch er einen Kindersitz oder kann er auch ohne auf seinem Platz sitzen?!

Danke schon Mal für die Info

1

Er braucht keinen extra Sitz. Er wird im Flugzeug dann einfach mit dem Gurt befestigt. Wenn euer Autositz geeignet ist, würde ich den Service mitnehmen, da das Kind im Zweifel einfach so auf dem Sitz nicht gesichert ist.

2

Hi!
Ich würde weiter versuchen da durchzukommen um dich zu informieren welchen Sitz sie durchgehen lassen. Für kleine Kinder sind jedenfalls Sitze empfohlen. Zb
https://www.autobild.de/artikel/kindersitz-flugzeug-15269433.html
Es gibt auch so spezielle gurtsysteme, wenn man keinen ganzen Sitz mitnehmen mag. Ist halt vermutlich schon zu knapp extra was zu besorgen.
Lg

4

Danke für die Antwort.
Ich hab online eine Liste gefunden für zugelassene sitze. Hab auch einen daheim, ist aber eine Babyschale 😅
Aber theoretisch könnte er da drin sitzen weil er noch keine 14 kg hat und der Sitz bis 14kg zugelassen ist.

3

Hey
Nein,du musst kein extra Sitz besorgen.

Lg

5

Sicherer ist es mit Sitz - der brauch aber Zulassung fürs Flugzeug und muss angemeldet werden

6

Die Hotline kannst du seit Corona ausgebrochen ist vergessen..

Aber zur Frage, nein, du brauchst keinen Kindersitz! Ab 2 Jahre hat ein Kind einen eigenen Sitzplatz und sitzt da genauso wie ein Erwachsener. Und das eigentlich auch unabhängig der Airline.

Es gibt spezielle Rückhaltesysteme, die sind jedoch oft nicht! zulässig

Guten Flug!

7

Wir sind im Juli mit unseren Kids 3,5 und 2 Jahre geflogen.
Sie hatten beide einen eigenen Sitz wo wir sie mit dem normalen Gurt angeschlossen haben.

Das hat soweit super funktioniert.
Extra Sitz haben wir nicht mitgenommen, hätte bei uns am Zielort auch nicht funktioniert.