Eure Erfahrungen - beruhigen nach dem Impfen

Hallo ihr Lieben:)

Montag steht Pauls erste Impfung an. Würde gerne eure Tipps und Tricks wissen wie ihr die kleinen danach getröstet habt, sofern möglich 😊

Paul hatte im Krankenhaus beim Screening so geschrien nach dem Pieks in den Fuß, dass sogar die Schwester verwundert war 🥺

Liebe Grüße
Marie und Paul, der heute genau 9 Wochen alt ist 🥰

1

Hi,
ich würde mal sagen Geheimtricks gibts keine 😊
Auf dem Weg erklären was Sache ist und dann entspannt auf dem Arm nehmen, schmusen und erklären, dass du weißt, dass es kurz weh tat, dass es aber so sein musste und nur ein kurzer harmloser Pieks war. Auch wenn die Kleinen nicht jedes Wort verstehen, erklären ist immer hilfreich und beruhigend, allein schon durch unsere Stimme
Und dann selbst Sicherheit ausstrahlen und die Träne verdrücken, die ja, bei vielen Mamas kommt. 😉 Die Mäuse nehmen ja unsere Gefühle sehr genau auf und fühlen sich entsprechend sicher oder eben nicht

2

Ich habe ihn immer beim impfen auf dem Schoß gehabt (falls der Arzt das nicht anbietet, würde ich darum bitten). Ich habe vorher ruhig angekündigt, dass gleich ein Pieks kommt und dass das seine Richtigkeit hat und nicht anders geht. Sobald das Pflaster drauf war, habe ich ihn zu mir gedreht und mit ihm drüber gesprochen, dass es jetzt wieder vorbei ist. Klar, die Worte hat er lange nicht verstanden, aber ich denke ich konnte ihm eventuell vorher vermitteln, dass da jetzt was kommt und nachher, dass da jetzt nichts mehr passiert. Ob er mit 2 Monaten etwas damit anfangen konnte, weiß ich nicht, aber mit 4 Monaten war sowas schon wichtig für ihn. Er hat durch das Impfen keine Angst vor Ärzten bekommen, ging in den ersten 1,5 Jahren immer gerne hin. (Dann kamen die PCR-Tests durch maskierte Menschen, das war eine andere Hausnummer.)

3

Also was meinem Baby immer wichtig war, war zu merken, dass ich die Situation unter Kontrolle habe. Egal ob bei Impfungen oder bei lauten Geräuschen - wenn er wusste, dass ich das gerade mit Absicht mache, hat es ihn viel weniger beunruhigt, als wenn er dachte es passieren unkontrollierbare Dinge.

4

Ich hab dann gestillt.
Hat gut funktioniert mit dem beruhigen.

5

Hi!
Ich habe ihm vorgesungen und ihm erklärt was passiert. Er ist dann noch im Aufzug der Praxis im Wagen eingeschlafen.

6

Bei den ersten Impfungen sind die Mäuse ja noch so klein. Da hilft nur in den Arm nehmen, kuscheln, ablenken, stillen/Fläschchen

Später hat bei uns was leckeres zur Belohnung am besten getröstet, nachdem wir so schnell wie möglich den schlimmen Ort Arztpraxis verlassen haben. 🙈

7

Viel Tragen, viel Milch, bei Bedarf Fieber-/Schmerzzäpfchen - und es geduldig aushalten. :-)

8

Bei der ersten Impfung hat mein Kleiner nur ein bisschen gemeckert, beim Mütze anziehen hinterher gebrüllt wie am Spieß...

Mittlerweile bekommt er mehr mit. Ich denke vorher hilft es ihm, dass ich mit dem gepiekse cool bin. Sobald das Pflaster drauf ist, drehe ich Ihn zu mir, halte ihn fest und rede beruhigend auf ihn ein, während ich ein bisschen hin und her wiege. Dann ist er gleich wieder ruhig.

9

Danke für eure ganzen Antworten 🥰

10

Also ich habs sie einfach immer direkt ganz fest an mich gedrückt und gekuschelt und mit ihr geredet. Der Arzt hat direlt nach dem Pieks das Zimmer verlassen sodass sie mit mir alleine war.

Außerdem hab ich immer Kleidung gewählt die ganz schnell anzuziehen ist, meist einfach nur Strumpfhose, die hat der Arzt nur runter gezogen, sodass er an den Oberschenkel kam. Dann musste ich die Kleine nach dem Pieks nicht noch mit anziehen unnötig ärgern.

Alles Gute für euch, meist ist es doch für die Eltern schlimmer!