Zahnpflege

Hallo ihr lieben,
Bei meinem Sohn, 6 Monate, kommen gerade unten beide Zähne.
Ich nehme für ihn nur Vitamin D ohne Fluorid.

Wie handhabe ich das jetzt...

Soll ich jetzt erst mit so einer Übungszahnbürste ohne Pasta machen, oder direkt mit Fluorid, wenn ja wieviel?

Meine Schwester sagte mir, das sie lange kein Fluorid gegeben hat....ihre Tochter ist erwachsen und hat gute Zähne.

Kinderarzt Termin U5 ist erst Ende des Monats.

Wie macht ihr das denn?

Lieben Dank schon mal.

LG

1

Unser Zahnarzt hat gesagt ab dem ersten Zahn mit Fluorid putzen. Wir verwenden die elmex Baby von 0-2 Jahren. Bei wenigen Zähnen reicht eine Reiskorngroße Menge.

3

So kenne ich das auch. Es gibt einige gute Zahnpastas für das Alter, Hauptsache ab 0 Jahren geeignet und mit ca. 500ppm Fluorid.

10

Hab ich sogar da, von meiner Schwägerin geschenkt bekommen.

Danke

2

Hey, es reicht wenn du erstmal nur mit Wasser und einer weichen Zahnbürste putzt. Bitte nimm noch kein Fluorid... Das war die Empfehlung von meinem Arzt. Mein Sohn ist fast 11 Monate und seit dem 9. Monat putzen wir so die Zähne. Er hat bisher nur zwei unten.

Ganz liebe Grüße

P. S. Es geht auch ein Silikonfingerling.

4

Habt ihr Fluorid in Tablettenform gegeben? Ansonsten ist diese Empfehlung ziemlich unüblich.

14

Nein, haben wir nicht.

"Man soll Babys noch nicht mit so viel Chemie vollstopfen."

weitere Kommentare laden
5

Da gibts unterschiedliche Empfehlungen je nachdem wen man fragt. Unsere Hebamme war komplett gegen Fluorid. Der Kinderarzt hat gesagt am besten in Form von Tabletten schon vor dem ersten Zahn und der Zahnarzt war für die Zahnpasta Variante 🤷‍♀️ Letztendlich ist wohl nur wichtig, dass es nicht überdosiert wird. Also keine Tabletten und fluoridhaltige Zahnpasta gleichzeitig.

12

Hebamme kommt demnächst noch einmal wegen beikost....da werde ich sie auch fragen.


Sie war auf jeden Fall gegen Fluorid mit Vitamin D.


Dann bin ich mal gespannt was sie sagt.

Danke dir.

16

Am besten fragst du in der Zahnarztpraxis mal nach. Da soll man ja ab dem ersten Zahn hin, beim ersten Termin hauptsächlich um genau solche Fragen zu klären. Aber wie gesagt, die Empfehlung der Zahnärzte ist ab dem ersten Zahn mit etwas Fluorid zu putzen.

6

Ich empfehle deinem Kind die Zahnbürste in die Hand zu geben und immer wenn du putzt es dabei zu haben. Am Anfang hab ich ab und zu zahnpasta ab 0 drauf gemacht. Sobald es aber ans richtige Essen ging so mot 10 Monaten habe ich schon richtig geputzt 2 mal am Tag.

Immer vor dem Spiegel oder mit Handpuppe.

Fluorid ist an sich ja nicht schlimm. Es ist unterstützend und sollte halt auch so verwendet werden.

7

Alle Zahnärzte, die ich kenne, sagen 1x täglich mit Fluorid. Wir geben seit Geburt nur Vitamin D.
Abends also Elmex mit und morgens eine Zahncreme ohne. Mit Silikon Fingerling.

13

Das hört sich auch gut an
Danke dir....

9

Das mit dem Fluorid musst du nun selbst wissen.

Ich benutze die Zahnpasta des Bruders. Die ist da. Bei ihm hatte ich auch die elmex als erstes.

Ansonsten kauf eine Zahnbürste. Es geht super. Und meiner Prinzessin gefällt es 🥰

17

Wir benutzen eine Zahnpasta mit Fluorid, so hat es unser Kinderzahnarzt empfohlen. Meiner Meinung nach ist der Zahnarzt nun mal auf Zähne spezialisiert und kann das am Besten einschätzen, weder Hebamme noch Kinderärztin haben die Qualifikation dazu. Wenn ich eine Frage zu meinen Zähnen habe, dann gehe ich auch nicht zu meinem Hausarzt und frage nach Rat.

22

https://www.zm-online.de/archiv/2021/09/zahnmedizin/einigung-auf-fluoridempfehlungen-fuer-kleinkinder/

23

Hallo,

wir putzen jeden Tag die Zähne mit einer ganz normalen Kinderzahnbürste. Unser Sohn mag das.
Wir benutzen jedoch nur aller 2 Tage Zahnpasta (mit Fluorid). Anfangs hat er nämlich ganz leichte Verfärbungen auf den Zähnen bekommen, als wir täglich Zahnpasta benutzten. Wir waren dann mit ihm beim Zahnarzt. Dieser meinte, dass Zahnpasta noch gar nicht zwingend notwendig sei.
Seit wir nur aller 2 Tage Zahnpasta nutzen, sind die Verfärbungen weg.

Mein Tipp: Wenn du unsicher bist, mach einen Termin für dein Baby beim Zahnarzt deines Vertrauens und frage dort nach.

Viele Grüße