Stillen und der liebe Alltag

Hallo ihr Lieben
Mir fiel gerade keine bessere Überschrift ein 🙈
Vielleicht habt ihr mir ja ein paar Tipps oder Vorschläge...
Mein Sohn ist jetzt 3 Wochen alt und ich gebe ihm Brust sowie Fläschchen 😊
Bei meinen ersten Sohn hat es überhaupt nicht geklappt mit stillen insofern freuen wir uns dass es jetzt ganz gut klappt,will mir aber eine gewisse Flexibilität erhalten lassen,deswegen das Fläschchen.Er nimmt auch beides total gut an 👍Ich Frage mich jetzt allerdings wie ich das stillen in den Alltag besser integrieren kann,da mein Mann beruflich sehr eingespannt ist und mein erster mit seinen 5 Jahren natürlich auch versorgt werden muss,Kiga,Termine etc 🥴😀
Da kann ich morgens nicht Mal ne Stunde hinsitzen vor dem Kiga und den kleinen stillen,das haut zeitlich alles nicht so hin, weswegen er da hauptsächlich das Fläschchen bekommt.
Er ist ein sehr genüsslicher Trinker und braucht da sehr lange,beim Fläschchen geht das natürlich schneller.
Ich habe schon überlegt ganz aufs Fläschchen umzusteigen,bin da jetzt auch kein Gegner von aber anfasich ises ja ganz schön noch die Brust zusätzlich zu geben.
Wie macht ihr das so im Alltag ? Wenn noch Termine eingehalten werden müssen etc etc...
Wir stehen morgens zwischen 6 und 7 auf um den grossen dann spätestens um halb 9 in den Kiga zu bringen,würde ungern schon um 5 alles richten,dann habe ich garkein Schlaf mehr 😅
Über Tipps bin ich echt dankbar!
Grüsse Janine

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Vielleicht kannst du abends schon alles fürs Frühstück und die Kleider für den Grossen vorbereiten und dann wenn er Frühstückt das Baby stillen.
Dann kann sich dein Sohn versuchen anzuziehen, das was geht.

Ich dusche immer abends und mache morgens nur Puder und Wimperntusche drauf und bin so eigentlich in 5min fertig.
Das Baby kannst du ja auch im Pyjama mitnehmen und später umziehen. In dem Alter hatte unser Sohn sowieso nur Strampler an.

Wenn du dann nach hause kommst kannst du ihm wieder stillen.

Also so die Theorie😅 habe aber bis jetzt keine Erfahrung mit 2 Kindern.

2

Bei mir hat der Papa zumindest während des Wochenbetts Elternzeit gehabt, da konnte er sich um die Große kümmern. Es gab in der Zeit keine Termine für mich. Dein Partner ist gar nicht greifbar?

Mit der Zeit wird die Stilldauer ja deutlich kürzer. Wie lang trinkt Dein Kind denn beim Stillen?

Bei mir war das anfangs 10-15 Minuten, später 3-5 Minuten. Da passt das immer rein. Direkt beim Aufwachen im Bett. Ansonsten plane ich etwas. Ich kenne ja die ungefähren Abstände.

Wenn Dein Kind aber sehr langsam trinkt, bist Du eigentlich auf vorübergehende Hilfe angewiesen.

3

Hallo 😊
Mein Mann hatte die ersten 2 Wochen Urlaub,jetzt aber wieder normal am arbeiten.
Er leitet ne Firma,hat Azubis da ist das alles etwas schwierig.
Home Office geht nur begrenzt.

Wow 10-15 Min...meiner kommt ca alle 2 bis 3 Stunden und dann aber mindestens 30-50Min an der Brust.Er schläft manchmal ein,dann saugt er wieder.
Das heisst ich kann Mal ne Stunde was machen und dann kommt er aber wieder.
Ich habe das Gefühl dass er auch sehr die Nähe braucht und nicht 'unbedingt' die Brust zum satt werden nutzt...

7

Am Anfang kam unser kleine Mann auch so häufig und lange. Zu Beginn clustern die Mäuse noch ganz viel. Jetzt ist er 5 Monate alt und wenn er Durst hat geht das mit der Brust ratz fatz. Außer Abends bzw. vor dem Einschlafen, da will er sehr ausgiebig und lange bis er einschläft.

4

Ich kann dir nicht so viele Tipps geben, da mir die Erfahrungen mit zwei Kindern fehlen.

Ich stille manchmal im Stehen oder während des Laufen auch. Vielleicht mal probieren?

11

Hallo
Ne so im stehen oder laufen ist jetzt garnicht meins,muss aber dazu sagen dass ich mit Stillhütchen Stille und das dann sowieso öfters Mal Wegrutscht😅
Aber trotzdem danke für den Input👍

5

Ich stille überall, … morgens wenn ich die beiden großen fertig gemacht hab, mit beby aufm arm im laufen oder im tragetuch.
Draußen, im Auto, auger bank…. Gabs es immer einfacher und schneller als Flasche

6

Huhu,
ich habe vor 6 Wochen mein drittes Kind bekommen und stille voll.
Die Großen sind 5 und 2 1/2 Jahre alt und gehen morgens auch in die Kita.
Die Stilldauer wird mit der Zeit kürzer, da die Kleinen irgendwann effektiver saugen ☺️
Ich stille morgens beim Frühstück nochmal.
Die Große kann sich "allein" fertig machen. Also allein anziehen, Zähne putzen, Hände und Gesicht waschen. Natürlich laufe ich ihr hinter her und muss es ihr manchmal auch 10 mal sagen, aber im Grunde kann sie es. (wir putzen ihr nur noch Abends die Zähne nach)
Die Mittlere mache ich neben der Großen fertig. Also putzt die Große sich die Zähne, putze ich die Zähne von der Mittleren usw.

Wenn dein Kleiner beim stillen einschläft, würde ich ihn schlafen lassen und vielleicht eine Flasche für unterwegs mitnehmen.
Vor drei Wochen konnte ich mir auch nicht vorstellen, wie ich die drei morgens unter einen Hut kriegen soll. Aber siehe da, es wird von Tag zu Tag etwas besser 💞

13

Huhu,ja das stimmt...es wird wohl immer bisschen besser 😀
Ich bin noch dabei einen guten Ryhtmus zu finden...
Fläschchen ist sowieso immer dabei,habe da einfach ein besseres ruhiges Gefühl dabei 😊

8

Hast du ein Tragetuch? Mit etwas Übung klappt das Stillen dadrin eigentlich ganz gut.
LG

14

Hallo,ja ich habe eins,habe das jetzt letzens auch wieder rausgekramt,klappt wirklich etwas besser als ohne 👍
Vorallem kann ich ihn seit gestern nicht soo gut heben,hab extrem Muskelkater von der Corona Impfung😅🙈Da ist das echt super!

15

😀 Das Tuch hat mich auch schon oft gerettet. Auch Schlafen tagsüber war lange Zeit mit viel Gezappel verbunden, im Tuch ging es dagegen ohne Probleme. Und nach der Impfung war ich ebenfalls sehr froh darüber 😅

9

Ich stille einfach immer und überall 😁
Am liebsten sind mir die Tage, wo das Stillen genau vor einem Termin noch passt und der Hunger erst nach dem Termin wieder kommt 😂 ansonsten stille ich eben während des Termins.
Wenn wir früh spät dran sind, dann mache ich die Kinder schnell fertig und bringe die Große erstmal zur Kita. Im Anschluss stille ich dann gleich im Auto. Das zweite Kind muss da leider manchmal geduldiger sein.
Als meine Große „stabiler“ war und den Kopf gut alleine halten konnte, habe ich auch in der Trage jederzeit unterwegs gestillt.
Das klappt mit der Kleinen noch nicht, da sie sich noch nicht selbst an der Brust halten kann 😊
Ich finde stillen wesentlicher entspannter, als eine Flasche geben zu müssen. Die Muttermilch ist doch immer perfekt temperiert und du kannst sie nicht zu Hause vergessen 😁
Einen ruhigen Ort zum Stillen findet man immer. Oft mache ich es im Auto. Beim Einkaufen gehe ich in einen Wickelraum oder Umkleide. Manche Einkaufszentren haben sogar direkt Stillräume oder Stillecken 😊 In Restaurants wählen wir oft einen Tisch am Rand. Dann kann ich mich beim Stillen mehr zur Wand drehen.
Ich bin niemand, der seine Brust gerne offen präsentiert, aber wenn mein Baby Hunger hat, dann stille ich es überall diskret. Man kann sich mit einem Spucktuch bedecken. Wen es stört, der muss ja nicht hinsehen 😊

10

Die Kinder stillen schnell effizienter. Wenn sie lange an der Brust hängen und clustern, bestellen sie die Milch für die kommenden Tage. Meine kleine ist 5 Monate alt und wir stillen so 3 Minuten. Das war schon ab der 6 Woche so. Vielleicht mal 5 Minuten. Das passt immer finde ich. Geht auch schneller und einfacher als Fläschchen (allein schon der ganze Abwasch, das sterilisieren....), vor allem Nachts. Sie kommt so alle 3 Stunden. Wenn wir einen Termin haben stille ich sie immer bevor wir das Haus verlassen auch wenn sie erst vor 2 h oder so das letzte mal getrunken hat. Das klappt sehr gut muss ich sagen. So sind die Termine entspannt und man hat wieder 3-4 Stunden Luft bis zum nächsten stillen 👍🏻

12

Ich packe den Kleinen ins Tuch und stille soweit es geht gemütlich am Sofa aber wenn die Große mich braucht kann ich damit auch gut agieren.