Baby isst lieber Abend- statt Mittagsbrei

Hallo ihr Lieben... Unser Sohn, bald 7 Monate hat so seine Problemchen mit dem Mittagsbrei. Man merkt wie er Lust hat zu essen aber den Brei am Mittag verschmäht er (vom Tisch will er aber auch nichts).

Nun sind wir mal auf Abendbrei umgestiegen und siehe da - die Futterluke wird weit aufgerissen und es scheint ihm zu schmecken.

Wie lange sollte ich warten, bis ich dann wieder versuche den mittagsbrei zusätzlich zu integrieren? Wir haben hier ein Kerlchen, der leider sehr schnell Probleme mit der Verdauung bekommt.

Danke schon mal 🙂

1

Verstehst du unter Mittagsbrei einen Gemüse Kartoffel Fleisch Brei und unter Abendbrei einen Milch-Getreide Brei? Also quasi dein Baby mag lieber süß als deftig?

4

Genau. Den Gemüsebrei für Mittags möchte er nicjt wirklich aber den "Gute-Nacht-Brei" haut er weg. Ich muss aber sagen, dass ich den abendbrei gruselig finde. Schmeckt für mich nach Pappe. Da ziehe ich jedes Mittagsgläschen vor 😅

8

Für Babys ist der Abendbrei (und die Milch sowieso) süß und schmeckt natürlich auch der Milch am ähnlichsten. Ich finde es schon wichtig, ihm den herzhaften Brei immer wieder anzubieten. Um die Geschmacksnerven an etwas neues zu gewöhnen dauert es oft mindestens 10 Versuche. Auch wenn er nur einen Kleks in den Mund nimmt und wieder ausspuckt wäre es trotzdem sinnvoll.

2

Kein Wunder ist ja auch süßer 😅. Tue in den mittagsbrei einen Klecks obstbrei vielleicht mag er das eher und dann immer weniger dazu geben.

5

Findest du. Ich finde der schmeckt nach nichts außer nach Pappe 😅🙈

6

Obstgläschen rührt er irgendwie überhaupt nicht an. Ich kann es aber ja mal probieren unter das gemüse zu mischen.

3

Huhu,
war bei uns ganz genau so, bis sie ca 8,5 oder 9 Monate alt wurde. Mehr wie 50g hat sie bis dahin nicht gegessen. Ich habe es ihr trotzdem jeden Tag aufs Neue angeboten. Hatte meine Hebamme mir auch gesagt.
Irgendwann hat sie von selbst dann angefangen die Menge zu steigern und irgendwann waren wir bei 190g.
Geholfen hat auch, nicht jeden Tag was anderes anzubieten, sondern ein paar Tage das Gleiche. Auch hatte ich aufgehört nach dem Essen zu stillen.
Aber es wird immer wieder Phasen geben, anderen die Mäuse wieder schlechter essen.

Alles Gute euch 🙃

7

Ich werde mal beim abendbrei bleiben und dann ab nächster Woche wieder mittags mit Gemüse versuchen. Vielleicht kommt er dann ja auf den Geschmack. Vielleicht haben wir auch einfach noch nicht seinen Geschmack getroffen

9

Du kannst auch mal versuchen win bisschen Gemüse in den Getreidebrei zu mischen.
Alternativ kannst du ihm auch mal Gemüse/ Kartoffel am Stück anbieten. Vielleicht findet er das besser als Brei.

10

Meine beiden Töchter haben nienienie nicht Mittagsbrei gegessen. Tochter 1 hat bis zum 1.Geburtstag mittags ausschließlich gestillt, hat liebend gerne Obstgetreidebrei am Nachmittag und Milchbrei am Abend gegessen. Seit ihrem 1. Geburtstag isst sie normales Essen mittags, sie ist jetzt 5,5 Jahre alt und liebt Brokkoli und Gemüseeintopf.
Tochter 2 hat generell spät angefangen zu essen, mit 10,5 Monaten. Und ebenfalls nie Gemüsebrei. Sie wird im November 4, liebt Tomaten und ebenfalls Gemüseeintopf.
Mach dir also keinen Stress. Kein Kind MUSS... 🤷‍♀️
Das kommt alles mit der Zeit...

11

War bei uns genau so.Ich habe ihr dann oft Süßkartoffeln zum Gemüse & Fleisch gegeben.Das hat ihr geschmeckt und seitdem ist der Knoten geplatzt,sie isst nun auch gerne den Gemüsebrei-auch mit normaler Kartoffel etc

12

Meine (knapp 10 Monate) isst mittags auch immer schlecht. Im besten Fall mal 90 g, meist so 50 g, auch mal nur 30g. Abends Grießbrei oder Reisbrei geht gefühlt deutlich besser. Obstbrei sowieso.

Du gibst Abendbrei aus dem Glas, oder? Den fand ich auch gruselig. Kind allerdings auch.

Ich würde auch weiterhin mittags anbieten. Anfängerglas mit Kürbis zb rutscht besser und ist eh kleiner. Ansonsten biete ich immer ein halbes 190g Glas an, denn Rest am nächsten Tag.