Baby's Schlaf

Hallöchen, ich habe ein Problem und brauche mal einen Rat.
Ich habe zwar schon einen 3 jährigen Sohn, aber so wie bei meiner Tochter war das bei ihm nicht.

Meine Tochter wird nächste Woche 6 Monate alt.
Seit ca. 2 Wochen versucht sie sich am Vierfüßlerstand. Mittlerweile kann sie sich auch sehr lange mit ihren Ärzten stützen bzw oben halten. Hoffe ihr versteht wie ich das meine, bei meiner schlechten Beschreibung 🙈
Mein Sohn war quasi ein "Überflieger", der nicht geübt hat, in dem Sinne. Er hat einmal versucht und spätestens beim zweiten Anlauf konnte er dann, krabbeln, sitzen, stehen, laufen, etc. Daher kenne ich diesen Lernprozess nicht, der sich so über längeren Zeitraum erstreckt.
Nun schläft meine Tochter auch seit bestimmt 2,5 Wochen extrem schlecht ein. Ohne tragen und durch die Weltgeschichte laufen, geht nichts. Sie schläft gerne auf dem Bauch, doch fängt sie sehr oft an, sich dann aufzurichten und dann ist es mit dem Schlaf natürlich auch vorbei.
Mein Mann und mein Sohn waren auch krank und haben mich angesteckt. Ich bekomme Medikamente, die zwar auch bei Embryotox grün und als unbedenklich eingestuft werden, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass auch das dazu beitragen könnte. Sie schreit so unglaublich viel, dass ich sie schon öfter in ihr Bettchen legen und mich in einem anderen Raum ausbrüllen musste. Ich komme kaum dazu etwas zu essen und zu trinken, bzw vergesse ich das auch, weil meine Tochter IMMER beschäftigt werden will. Wehe ich lege sie mal kurz ab und setzte sie in ihre Wippe. Nur auf dem Arm und während der Autofahrt ist sie ruhig. Wir haben auch eine manduca, aber das klappt nur wenige Minuten. Ich glaube, ihre schlechte Laune könnte auch vom Schlafmangel kommen, aber ich weiß mir nicht mehr zu helfen.
Mein Sohn hat nur nachts viel geschrien, tagsüber hatte er aber seine Schläfchen gemacht, sodass ich auch schlafen konnte. Meine Tochter macht da keine Ausnahmen. Ob Tag oder Nacht, sie schläft entweder einfach nur ungern oder irgendwas hindert sie am einschlafen.
Habt ihr vielleicht eine Ahnung woran ihr Verhalten und ihr Geschrei liegen könnte? Gibt es einen Tipp, dass sie und somit ich auch, mal etwas schlafen können?

1

Das , bzw so ähnlich, hat es mein Sohn gemacht, als er was neues gelernt hatte.
Er wollte dann einfach nicht liegen, sondern weiter üben ( zb den vierfüßler). Das hielt immer so 2 bis 4 Wochen an und wurd dann wieder ruhiger.

Ich schick dir weiterhin starke nerven

2

Dankeschön ❤️
Das ist echt hart. Mein Arzt sagt, ich soll versuchen viel zu liegen, damit die Flüssigkeit hinterm Trommelfell die Möglichkeit bekommt abzufließen, aber meine Tochter sieht das etwas anders. Kurieren Sie sich aus, heißt es immer🙄
Wie bitte soll eine Mutter, deren Kind in einer so ätzende Phase steckt, sich denn komplett auskurieren??
Naja...
Es kommt nur irgendwie gerade alles zusammen und es wird mir echt etwas viel, da ich krank bin und meine Nerven dementsprechend viel dünner, als normal sind. Würde sie nachts wenigstens schlafen, käme der Tag nicht so ätzend. Du glaubst also nicht, dass es was mit meiner Krankheit zu tun hat, dass sie darum so verändert ist?
Wieso kann nicht einfach alles nacheinander kommen🙈😑

3

Ich weiss es nicht genau, wahrscheinlich spielt dein Zustand da mit rein. Dein Kind merkt ja auch das es dir nicht gut geht, die haben ja feine Antennen die zwerge.
Aber vermutlich wird es an dem neu erlernten liegen.
Ja sich als Mama auskurieren ist so eine Sache für sich 🤷‍♀️
Ich wünsch dir auf jedenfall gute und vorallem schnelle Besserung

weiteren Kommentar laden
4

Genau mit 5,5 Monaten hat es bei uns auch angefangen.

Ich konnte sie zuvor ins Bett legen und schwups war sie weg und plötzlich, von einem Schlaf zum anderen, war es nicht mehr möglich.Sie hatte plötzlich gebrüllt wie am Spieß.
Ständig drehte sie sich auf den Bauch (so hat sie bis dato aber eh immer und ausschließlich geschlafen), hebte den Oberkörper um auf ihren Händchen gestützt ins Familienbett zu gucken, machte komische Wurmbewegungen, versuchte sich am Vierfüßlerund und und.

Ich musste seit dem die Kleine wieder auf dem Arm zum schlafen bringen und dann ablegen. Das ablegen klappt aber auch nur, wenn sie wirklich schläft, sonst dreht sie wieder auf.

Es ist wieder ein bisschen besser geworden (2 Wochen später, also 6 Monate), aber jetzt dreht sie sich im Schlaf in alle erdenkliche Richtungen. Vom Bauch auf den Rücken, vom Rücken auf den Bauch, Kreuz und Quer eingequetscht im Beistellbett usw. und sofort.
-> Ich glaube sie hat einfach ganz massiv vom Bauch auf den Rücken drehen geübt. Das macht sie nämlich "plötzlich" im Bett und permanent auf der Krabbelmatte. Davor war es eher umkippen und Zufall.

Ich glaube es ist einfach eine massive Entwicklung, die sie gerade in dem Zeitraum durchmachen. Gib ihr ein wenig Zeit, das wird wieder besser.