Erfahrung Vojta-Therapie Baby

Hallo,

vieleicht hat es die Eine oder Andere mitbekommen, wir hatten Komplikation bei der Geburt - Schulterdystokie. Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus wurde Mini Krankengymnastin nach Vojta verschrieben.

Der Bewegungsapparat ist aber völlig intakt und er hat keinerlei Beeinträchtigung in seinem Arm, wir machen diese Therapie nur unterstützend. Auch unser Kinderarzt sagt, das alles in Ordnung ist und wir nur eine Runde Krankengymnastik machen sollen, dann wäre es gut.

Jetzt habe ich mich aber die ganze Zeit nichteinmal mit dem Thema "Vojta" auseinandergesetzt. Ich dachte das Krankenhaus wird uns das Richtige verschreiben und auch die Krankengymnastin versicherte mir, das Mini keine Schmerzen bei der Therapie verspürt.

Heute habe ich aber Mal gegoogelt und diese Therapie scheint ja arg in der Kritik zu stehen. Mini schreit sich dabei auch die Seele aus dem Leib und wird dabei lila - mein Herz spricht jedesmal, aber ich war immer der Meinung "es muss sein". Nachdem ich jetzt einiges negative gelesen habe, würde ich am liebsten die Therapie abbrechen. Bei den Übungen zu Hause schreit er nicht so extrem.

Was haltet ihr von Vojta? Haben noch 4 Sitzungen und dann sind wir durch.Wie gesagt, der Arm ist in Ordnung 😊

1

Wir hatten keine Komplikationen und eigentlich generell nichts - das Vorweg.

Unsere Physio wollte auch nach Vojta gehen und hat in der ersten Sitzung auch gleich angefangen. Fand unsere Tochter (da 3 Monate) absolut ungeil. Die Physio hat es dann auch fairerweise abgebrochen. Aber vermutlich, weil wir einen anderen Hintergrund haben.

Ich habe es auch vorher gegooglet und wollte es nicht. Ich war froh, dass die Physio das abgebrochen hat.

Wie viele Stunden habt ihr denn noch?

2

Noch 4 Sitzungen a 30 Minuten 😔

3

Von wie vielen insgesamt?

Also ich fand es grausam und finde es eine Zumutung für die Eltern und auch das Kind, wenn es nicht nötig ist. Man sagt zwar, dass es den Kindern nicht weh tut, aber irgendwie konnte ich mir das nicht vorstellen.

Sollte es allerdings wirklich notwendig sein, dann würde ich die 4 Termine noch machen. Hinterher verzeiht man sich nie, wieso man die Terrmine nicht einfach noch durchgestanden hat.

Aber frag doch mal, ob es nicht vllt. eine sanftere Methode gibt.

7

6 haben wir schon hinter uns, also insgesamt 10.

Sie sagt selber, das er keine Schädigung hat und alles zeitgerecht entwickelt wäre - sie möchte damit wohl die Nerven stärken. Mein Kinderarzt sieht auch keine Einschränkungen im Bewegungsablauf und er ist zeitgerecht entwickelt.

Die Vojta Therapie sollten wir machen, da er nach der Geburt den Arm nicht bewegt hat, er hatte auch keinen Moro-Reflex - das hat sich aber alles erledigt. In dem Entlassungsbrief steht was von einer Plexusaprese, aber laut meinem Kinderarzt, der Hebi und der Therapeutin wäre es das definitiv nicht.

Ich werde einfach mit ihr reden, ob wir wirklich noch die restlichen Sitzungen machen sollen.

4

Unser Sohn hatte auch Vojta aufgrund seines Schiefhalses verschrieben bekommen. Ich hatte mich vorher gar nicht darüber informiert und in den ersten Stunden hat die Therapeutin auch eher generelle Drehübungen gemacht. Dann kam die erste richtige Vojta Stunde. Er hat so geschrien, dass die Therapeutin dann von einer Übung zur anderen gewechselt hat. War dann minimal besser, aber immernoch sehr herzzerreißend. Wir sollten das Zuhause jeden Tag 4 Mal mit ihm üben. Schlussendlich haben wir es in einer abgeschwächte Form Zuhause geübt und die Vojta Therapie ansonsten nicht fortgesetzt. Da er auch so keinen Schiefhals mehr hatte, war das OK. Ich finde es nicht gut sein Kind so leiden zu lassen, wenn es nicht absolut nötig ist.

5

Wir haben voijta gemacht mit 3 Monaten weil er schräg war und leichtes Kiss-Syndrom. Mein Sohn hat dabei nie geweint . Weder in der Praxis noch zuhause . Und es hat ihm super geholfen ! Ich kann wirklich nichts negatives dazu sagen 😐. Aber wenn er sich lila geschrien hätte dabei hätte ich definitiv abgebrochen und eine andere Methode gesucht . Alles gute dir

6

Ich hab sie gefragt ob die Verfärbung Normal wäre, sie meinte ja.

Ich werde es aber wieder ansprechen und fragen ob wir die letzten Sitzungen nicht sein lassen sollen.

9

Darf ich Mal fragen, wer euch die Diagnose Kiss Syndrom gegeben hat? Ich bin da immer ganz baff.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

Vojta würde ich persönlich nur nach sehr sehr sehr strenger Nutzen-Kosten-Rechnung machen (also wenn es sich um eine wirklich schwerwiegende Schädigung handeln würde und mir auch die Zweit- und Drittmeinung Stein auf Bein schwören, dass es Alternativ los ist). Mir wäre da das psychische Wohl und das Urvertrauen meines Babys wichtiger. Hast du Bobath schon einmal ausprobiert? So als sanftere Methode ohne gleich alles wegzulassen?
LG

10

Hallo,

Ich habe damals nach der 2. Stunde abgebrochen und gesagt wir kommen nicht mehr. Mein Sohn hat auch die ganze Stunde durchgebrüllt und es wurden kaum Pausen eingelegt. Er war danach immer fix und fertig.

Habe dann der KIA gesagt das ich das nicht weiterführe und eine Alternative möchte. Wir haben dann nach Bobath Physiotherapie bekommen und das hat mein Sohn geliebt. Wir hatten auch direkt nach der ersten Stunde schon Erfolge.

Wenn es deinem Kind und dir nicht gut tut und es Alternativen gibt würde ich es abbrechen.

Liebe Grüße

11

Wenn dein Baby so schreit und dein bauchgefühl nein sagt würde ich nicht mehr fragen was die Therapeutin meint, denn die wird die Methode ja toll finden. Sonst würde sie nicht damit arbeiten. Ich würde das nicht mehr mitmachen vor allem vor dem Hintergrund, dass dein Baby keine Probleme hat. Bei schwerwiegenden Problemen wäre das was anderes.
Ich würde auch zum Kinderarzt gehen und sagen dass du eine Alternative möchtest weil du das deinem Kind nicht mehr antun möchtest!
Es gibt ja auch noch die Methode nach Bobath oder einfache Krankengymnastik. Wenn mein Baby sich lila schreit würde ich mit ihm gehen!
Mir des 20. Jhd. Meinte man auch noch das Babys generell keine Schmerzen spüren und hat sie ohne Narkose operiert. Das schreien wäre nur ein Reflex
Zum Glück weiß man es jetzt besser und mir kann keine erzählen, dass das Baby schmerzfrei ist wenn es so weint und schreit.