Pucken sinnvoll?

Hallo,

Was habt ihr für Erfahrungen mit pucken gemacht? Findet ihr es sinnvoll? Was sind die Vorteile? Habt ihr ein Tuch benutzt oder so ein Sack mit Klettverschluss?
Habt ihr eure Babys nur nachts gepuckt oder wann noch?

Liebe Grüße, Susa

1

Hallo, unsere erste Tochter hatte ein großes Nähe Bedürfnis und brauchte dieses enge zum schlafen. Damit ich sie nicht Tag und Nacht eng an mich drücken musste habe ich sie gepuckt. Das hat uns wahnsinnig geholfen und sie brauchte das auch. So bis sie 6,7 Monate alt war wurde sie bei jedem Nickerchen gepuckt auch in der Nacht. Dann haben wir es auf das Mittagsschläfchen reduziert. Mittags haben wir sie dann lange pucken müssen bis sie etwas über 1 Jahr alt war.
Ich habe mehrmals meine Hebamme und meine Kinderärztin gefragt ob ich das überhaupt machen kann sie so lange und in dem Alter zu pucken aber beide sagten mir wenn sie es braucht dann Puck sie.
Wir haben Pucksäcke und nachher wrapsäcke benutzt diese wrapsäcke sind zum entwöhnen. Eins muss einem vorher klar sein pucken ist wie der Schnuller es dauert bis man den Kindern das wieder angewöhnt hat.
Unser kleine Maus braucht es übrigens nicht. Ich habe sie noch kein einziges Mal gepuckt. Sie ist jetzt 6 Monate alt.

Wenn es dein Kind beruhigt dann Puck es ruhig uns hat das pucken wirklich gerettet.

2

Guten Morgen, unsere Maus wurde nicht von Anfang an gepuckt, sondern erst mit 2,5 Monate bis circa 4,5/5 Monate. Wir haben mit einem Tuch begonnen und zum Ende hin ihrer puckzeit dann mit Sack. Ich fand das Tuch besser als den Sack. Das Pucken hat sie gebraucht, weil die Babyspastik sehr stark ausgeprägt war und nur durch das pucken kam sie in den Schlaf. Sie lag von Anfang an in einem Nestchen, welches wir dann mit 6 Monaten entfernt haben. Das Pucken hatten wir dann aufgehört, weil sie sich dann immer befreien wollte. Sie hat uns also signalisiert, dass sie es nun nicht mehr brauch und das war dann auch so.

3

Wir haben nur nachts gepuckt, weil die kleine am Tag immer auf dem Bauch geschlafen hat. Nur wenige Male haben wir auch mal am Tag gepuckt.

4

Hallo.

Wir dachten erst, dass pucken unserer Tochter helfen würde im Schlaf. Sie kam alle 2h und war sehr auf Nähe fixiert.

Leider mochte sie das überhaupt nicht, wenn die Arme nicht beweglich waren, haben daher also auch nichts neues ausprobiert 🙈

Wir bekamen damals einen Pucksack mit Klettverschlüssen geschenkt. Wir wollten sie damit abends zum schlafen einpacken, aber wie gesagt..

Lg

5

Wir haben die ersten 8-10 Wochen bei jedem Schläfchen gepuckt und dann bis sie 6-7 Monate alt war nur noch nachts. Sie hat sich ständig selbst geweckt,indem sie sich die Hände ins Gesicht und den Schnuller weg schlug.
Sie hat sich dann schlagartig selbst entwöhnt, was wir vorher schon probiert hatten, aber nie geklappt hat
Ich würde es bei jedem Kind tun, wenn es das braucht um schlafen zu können.
Jedoch niemals im Wachzustand
Wir haben mit Pucksäcken mit Klett gepuckt

6

Ich würde es mal mit einem Tuch ausprobieren, ob dein Baby es mag. Wenn ja, kannst du ja immer noch einen Pucksack anschaffen.
Meine Maus musste immer die Arme frei beweglich haben, ansonsten hat sie sich richtig in Rage geschrieen, also war pucken nichts für uns.