Baby kommt sehr oft nachts seit dem er im eigenen Zimmer schläft

Hallo, mein kleiner schläft seit knapp 4 Wochen in sein eigenen Zimmer. Wo ich Einglich dachte er wird besser mit den schlafen. Aber es wird ehr schlimmer:( er kommt mittlerweile 4-5mal. Ich habe die Nahrung schon umgestellt aber nicht nur deswegen sondern weil er auch oft nicht gut kacken konnte. Er bekommt auch Zähne ob es evt daran liegt? Tagsüber ist er nicht quengelig oder will oft die Flasche es ist nur nachts. Kann es an sein Zimmer liegen?

1

Vielleicht braucht dein Baby deine Körpernähe.

5

Genau mein Gedanke.

2

Natürlich kann das am alleine schlafen liegen (aber auch an all den anderen Sachen). Klar gibt es Menschen, die sehr hellhörig sind und besser alleine schlafen. Aber die meisten Menschen und vor allem Kinder fühlen sich sicherer und geborgener, wenn geliebte Menschen im gleichen Raum schlafen. Alleine aufzuwachen kann ziemlich beängstigend für dein Baby sein.

Wenn das alleine schlafen nicht klappt und ihr alle schlechter schlaft, hol ihn doch einfach wieder ins Schlafzimmer.

3

Das ist ganz normal. Wenn kleine Kinder müde sind, wird das Bindungshormon aktiviert. Das ist evolutionär bedingt und hat das Überleben des Nachwuchses gesichert, als wir noch nicht in abgeschlossenen Häusern wohnten. Dein Kind weiß ja nicht, dass es in seinem eigenen Zimmer sicher ist (und das dauert auch eine Weile, bis Kinder das lernen) und darum kommt es nachts immer zu euch, weil es sich bei den Eltern sicher fühlt. :)

4

Bekommt dein Kind jedes Mal eine Flasche wenn es nachts wach wird? Dann könnte es einfach daran liegen, dass es gewöhnt ist beim Saugen einzuschlafen. Ich würde dann versuchen anders zu beruhigen. Möglichst nur neben dem Bett sitzen und leise beruhigen. Bei uns war es die Lösung.