Hüftbeugschiene

Hallo
Meine Tochter ist 3 Monate alt, wir müssen morgen zum 5. Mal die linke Hüfte schallen lassen, da die Reifung der linken Hüfte anscheinend sehr zögerlich verläuft.
Die KiA übergab beim letzten Ultraschall die Bilder an einem Experten, der nun eben meinte, dass es nochmals kontrolliert werden muss und ansonsten so ein Hüftbeugeschiene her muss.
Hat jemand einen ähnlichen Verlauf? Erfahrungen mit dieser Schiene?

Vielen Dank

1

Hallo, also ich persönlich habe keine Erfahrung mit der Hüftbeugschiene aber die Tochter meiner Freundin (2monate) hat die Schiene 4 Wochen getragen. Es war wirklich gar kein Problem und es sah gar nicht so schlimm aus wie ich es mir immer vorgestellt habe. Sie musste die Schiene 23 Stunden am Tag tragen , also nur zum wickeln wurde diese abgenommen. Anfangs hieß es sie soll diese 6 Wochen tragen , aber es war so schnell Besserung zu sehen dass sie im Endeffekt nur 4 Wochen benötigt wurde. Also falls deine Tochter diese benötigen sollte , würde ich mir keine Gedanken drüber machen. ☺️

2

Unser Verlauf war anders, da direkt klar war, dass die Hüfte beidseitig ziemlich mies aussieht. Die Schiene war die ersten zwei Tage komisch und ungewohnt, danach gehörte sie einfach dazu. Unsere Tochter hat sie gut angenommen. Insgesamt hat sie sie 10 Wochen getragen. Die letzten jedoch nur noch nachts.
Der Befund war dann gut. Ob es jedoch gereicht hat, werden wir erst Anfang kommenden Jahres wissen, bei der ersten Röntgenkontrolle mit knapp über eins war die Dysplasie leider noch vorhanden. Aber, wie gesagt, waren die Hüften auch wirklich schlecht. Das klingt bei euch ja anders.

Wenn du Fragen hast, melde dich gerne.

3

Huhu,
Unsere große musste auch eine "spreizhose" tragen! Ich glaube es waren 9 Wochen und ich meine auch nur tagsüber aber beschewören würde ich es jetzt nicht! Bei uns hieß sie immer der "baby Halter" weil sie oft als Griff bei uns genutzt wurde beim Tragen! Die große fand sie nicht toll! Hat oft geweint beim anlegen, wenn sie drin war, war es ok! Ist halb so wild und die zeit geht zum glück schnell vorüber! Sie ist jetzt 3 1/2 und fit wie ein Turnschuh!
Alles gute!

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Hallo, unsere Tochter hat eine Hüftbeugschiene verpasst bekommen, 2 Tage bevor Sie 4 Monate wurde. Sie hat Sie gehasst. Unsere Werte waren nicht allzu schlecht, aber für ihr Alter nicht ausreichend. Ich hab es 1 Woche probiert. Sie hat gebrüllt wie am Spieß bis zur völligen Erschöpfung und sich überhaupt nicht daran gewöhnt. Milch hat Sie komplett verweigert.Nach einer Woche hab ich in Absprache mit dem Kinderarzt eine Spreizhose gekauft und ihr die Schiene untergejubelt wenn Sie fest schlief. Wir waren letzte Woche zur Kontrolle und Sie hat die paar Grad dazu bekommen die fehlten. Müssen jetzt mit 15-18 Monaten nochmal zur Kontrolle.
Ich weiß das ich leider nichts positives zu berichten habe, aber unsere Tochter ist auch ein extremer Fall. Sehr agil für ihr Alter und bewegt sich als müsste Sie für eine Weltmeisterschaft trainieren.

Viele Babys stecken das gut weg und ich drück euch fest die Daumen das die Werte schnell besser werden. Liebe Grüße 💐