Vitamin D Tablette vergessen

Hallöchen,

Ich wollte mal fragen, wie "schlimm" es denn ist, wenn man ab und zu mal die Vitamin D Tablette vergisst zu geben?

Zu 90 % geben wir sie unserem kleinen, 3 Monate alt, immer. Aber ab und zu gibt es schon mal einen Tag, wo wir das vergessen.

Eine Freundin, die ein Baby im gleichen Alter hat, hat mir ein total schlechtes Gewissen deshalb gemacht. Sie würde das nie vergessen und das wäre super wichtig für ihn, dass er sie jeden Tag bekommt und sowas dürfte man nicht vergessen 🤔

Einen schönen Abend euch 🌷

1

Hey, wir haben zwar Tropfen aber uns ist das auch schon passiert. Ich wollte aber grad einen ähnlichen treat erstellen wegen einer überdosierung, weil die Pipette die El nur Tropfen abgeben soll viel mehr abgibt

2

Ach was das macht überhaupt nichts! Hat uns auch der Kinderarzt im Krankenhaus zur U2 gesagt, das ist nicht schlimm.
Und als mein Baby anfangs Koliken hatte sagte die Kinderärztin auch, wenn wir das Gefühl haben es kommt vom Vitamin D reicht es auch sie nur jeden zweiten Tag zu geben.
Es ist ein Nahrungsergänzungsmittel zur Prophylaxe, kein Medikament. Also halb so wild :)

3

Super, Danke dir. Dann brauche ich ja nicht jedesmal ein schlechtes Gewissen zu haben 🤗

4

Natürlich ist es nicht schlimm, wenn man das aaaab und zu mal vergisst. Kann ja jedem passieren. Ich denke, kritisch wirds, wenn man es mehrere Tage hintereinander nicht macht oder halt ständig vergisst.
Aber ich bin kein Arzt.
Wahrscheinlich gibt es auch zig Beispiele, die es ständig vergessen haben und die Kinder sind kerngesund. Wahrscheinlich macht man's in anderen Ländern gar nicht. Wahrscheinlich gab's das früher auch nicht. Ich weiß es nicht. Ist auch egal.
Ich würde halt schaun, dass man's so selten wie möglich vergisst. Schließlich sind wir als Eltern ja verantwortlich. Zur Not halt ne Erinnerung ins Handy tippen.

5

Hallo,

Mir ist das auch schon passiert mit vergessen und bei mein 2.Kind hab ich die nicht Mal vom Kinderarzt bekommen und er ist trotzdem kerngesund. Ich habe sie mir aber 1 Mal selbst dann aus der Apotheke geholt aber nur eine Packung

6

Ooooh das ist ganz fürchterlich. Wie könnt ihr nur?!? 🤪
Neeeein natürlich ist das nicht schlimm. Bei meinem großen hab ich noch voooooll drauf geachtet. Jetzt beim kleinen hab ich nachts auch schon das ein oder andere mal festgestellt dass ichs vergessen hab. Jetzt in den Sommermonaten ist das absolut ok. Die Kids bekommen auch vom DraussenSein VitaminD 😜

7

Hey,

Ehrlich gesagt, ich habe die ständig vergessen. 🙈 Bei meiner Großen, wie auch bei meinem Kleinen. Manchmal hab ich die eine Woche oder länger nicht gegeben. Passiert ist nichts weiter. Ist vermutlich trotzdem nicht sooo toll 😄

Beim nächsten Baby pack ich die mal zur Zahnbürste oder so 😃

Grüße, junalia

8

Unser Baby ist ein Spuckbaby. Nach jeder Gabe von Vitamin D wurde es anfangs immer schlimmer mit dem spucken.
Unsere Kinderärztin hat uns empfohlen, es erstmal mit jedem zweiten Tag zu probieren und ansonsten die Tropfen ganz wegzulassen, dafür aber mit ihr viel rauszugehen über den Sommer. Daher gebe ich ihr das Vitamin D immer dann, wenn das Wetter mies ist oder ich mit ihr nicht an die Luft komme, ansonsten aber nicht.

9

Meine Tochter bekommt Sie (in Abspache mit dem KiA!) gar nicht.
Egal welche Sorte , oder welche Verabreichungsform, sie bekommt davon ganz schlimme Bauchschmerzen.
Jetzt is sie 4 Monate und ich wollte mal wieder starten und gucken ob sie es jetzt verträgt.

10

Wir vergessen die auch bestimmt so alle zwei Wochen mal. Wenn ich sie einmal vergessen habe gebe ich am nächsten Tag einfach zwei (natürlich würde ich nicht eine Wochenration geben, wenn ich es mal eine Woche vergessen hätte!).

Ich denke da kommt es auf ein paar Tage nicht an und es wäre sicher auch kein Weltuntergang wenn man in den Urlaub fährt und man die Tropfen vergessen hat. Es geht einfach darum dass das Kind im ersten Jahr auch einen vernünftigen Pegel hat und wenn man da im kompletten Durchschnitt bei 90% ist, ist das doch super.
Wie schon gesagt wurde, es ist "nur" ein Nahrungsergänzungsmittel und kein Medikament.