Wann Zähne putzen?

Hallo Zusammen :)

Unser Kleiner hat seinen ersten Zahn, den man noch kaum sieht, aber schon mit dem Finger merkt...nun frage ich mich, ob ich schon putzen muss oder noch warten soll, bis der Zahn weiter raus guckt?
Und welche Zahnpasta ohne Fluorid könnt ihr empfehlen? :)
Danke und LG 🍀

1

Auf jeden Fall schon putzen, würde ich sagen ☺️
zum Beispiel mit einem Fingerhandschuh oder einem Wattepad.

Ich habe bereits ab Geburt (auf Empfehlung meiner Zahnärztin) jeden Abend mit einem
Lappen oder Wattepad den Kiefer „abgewischt“ wegen Milchresten etc. auch wenn da keine Zähne sind nehmen die kleinen ja alles in den Mund und trinken / essen ja trotzdem schon.

Zahnpasta (empfiehlt meine Zahnärztin) frühestens ab 1. Jahr und dann mit 500 oder 1000 Fluorid. Sie empfahl mir Nenedent, hab darüber aber auch zwiespältige Meinungen gelesen. Bin gespannt auf die Empfehlungen hier. 👍🏼

4

Und vor einem Jahr dann nur mit Wasser putzen?
Muss morgen auch noch unseren Zahnarzt anrufen und da mal fragen, was er empfiehlt 😅

5

Ja mach das mal 😊👍🏼
Ich glaube nicht mal die Zahnärzte sind sich darüber einig 😅 einige sagen mit Fluorid einige ohne 🤷🏽‍♀️

Ja genau ein Tropfen Wasser wenn überhaupt, diese Noppen auf dem Fingerhandschuh oder auch eine Babyzahnbürste putzt es ja quasi ab, soweit ich weiß ist die Zahnpasta ja nochmal als Schutz damit sich die Bakterien nicht festsetzen können, bei Babys darf in der Zahnpasta keine Körnung sein, weil der Zahnschmelz bis 3 Jahre glaube ich noch ganz weich ist, deshalb hat Zahnpasta bis auf die antibakterielle Wirkung eigentlich keinen Nutzen.

(Ohne Gewähr) 😅😅🍀🍀

2

Ich habe schon vor dem ersten Zahn mit so einem fingerling im Mund bisschen rumgeschrubbt (natürlich ganz sanft) damit die Kinder sich an das Gefühl gewöhnen und es dann nicht etwas komplett Neues ist, was die Kinder abschreckt.
Wenn der erste Zahn rausgelukt hat, habe ich angefangen auch zahnpasta zu verwenden.
Der Kinderarzt bei uns sagt auch sobald der erste Zahn rausschaut putzen, also nicht erst wenn er draußen ist

3

Wir putzen immer ab dem ersten Zahn ganz leicht mit Babyzahnbürste.

Morgens Zahnpasta ohne Fluorid, abends mit Fluorid (Reihenfolge mit Zahnärzten so abgesprochen), und nur ganz leicht Zahnpasta drauf.

6

Hallo,

Ich habe meine 4 auch alle beim ersten Zahn mit Kinder bzw Babyzahnpasta geputzt .
Sind alle gesund und haben bis heute sehr gute Zähne ohne jegliche Baustelle.
(Meine Große ist mittlerweile 18)

Und bei der jüngsten mache ich es genauso seit der erste Zahn da ist ... und auch der erste Zahnarztbesuch ist schon geplant kurz nach dem 1. Geburtstag.

Liebe Grüße
S.

7

Wir putzen hier auch schon seit der erste Zahn zu erahnen war, jetzt sind es 2. Wir putzen morgens und abends, wobei das eher ein rumgekaue auf dem Silikonfingerling ist 😄 wir nehmen elmex Babyzahnpasta, aber mit Fluorid. Das empfiehlt tatsächlich jeder anders. Mein Zahnarzt (meinte putzen mit Fluorid aber danach auswischen) sieht das anders als unsere Kinderärztin (ihre Meinung: putzen ohne zahncreme) und die Vereinigung von Zahnärzten UND Kinderärzten hat die Empfehlung ausgesprochen mit Fluorid zu putzen und auswischen sei nicht nötig 🤷‍♀️ wir machen es nach unserem Gefühl.

8

Guten Morgen,

Als der erste Zahn durchgebrochen war (vorher habe ich nix gemerkt 😳) habe ich angefangen mit putzen. Bei K3 gleich mit einer Babyzahnbürste. Liegt am Wickeltisch und da putze ich morgens/abends. Zahnpasta hat mir die Zahnärztin auch gerade - mit Fluorid - aber ganz ganz sparsam.
Junior lacht immer beim Putzen, scheint zu krabbeln.
Die Fingerlinge finde ich persönlich nicht so toll. Sind mir zu wuchtig.

Bei K1 und K2 habe ich auch früh angefangen zu putzen und sie waren mir 1 Jahr auch schon aufm Zahnarztstuhl zur Kontrolle, damit sie einfach keine Angst davor entwickeln.

9

Hallo :) vom ersten Zahn an würde ich putzen…also was man in der Zeit putzen nennen kann und ob mit der kleinen Babyzahnbürste oder dem Fingerhut etc. aber in jedem Fall würde ich den/die Zähne putzen. Vor allem würde ich sie putzen, damit sich die kleinen Mäuse schon an das Ritual gewöhnen. Je später man damit beginnt, desto schwieriger wird es. Ohnehin werden sie Phasen haben, in denen sie putzen total doof finden aber gelernt ist gelernt und man kann dann liebevoll konsequent bleiben und auf das Zähneputzen bestehen. Meistens klappt das so ganz gut.
Viele Grüße :)

10

Du hattest ja noch nach Zahnpasta ohne Fluorid gefragt. Wir verwenden das Kinder Zahngel von Weleda für beide Kinder (8 Monate & 3 Jahre). Ich habe mal bei Codecheck verschiedene Zahncremes eingegeben und mich dann für diese entschieden, weil keine bedenklichen Stoffe enthalten sind.