Wann BEI einem bzw. ersten Kind „Freiheiten“ zurück?

Hallo ihr😀

Ich habe mal eine Frage, wann hattet ihr beim ERSTEN Kind (KEIN schreikind) eure Freiheiten einigermaßen wieder also es ist es klar das es nicht wie davor ist aber zumindest teilweise oder größtenteils so gefühlt wieder wie damals ,Dinge zu tun die man davor auch gemacht ,sei es eine Nacht ausgehen, ohne Kind reisen usw usw.

Danke Lg 🧑‍🎓

Anmelden und Abstimmen
2

Ich denke so wie ohne Kind wird es gar nicht mehr aber das ist für mich auch nicht Sinn der Sache. Meine Tochter ist 14 Monate und ich kann mal zur Massage oder zur Pediküre. Zum Einschlafen wird sie von mir begleitet und in der Nacht wird sie noch mehrmals gestillt, mal mehr mal weniger. Also kann ich abends nicht weg und über Nacht auch nicht. Schlimm find ich das nicht.

1

Naja, da das Kind ja NIE WIEDER weggeht, sieht mein Leben logischerweise auch nicht aus wie vorher🤷🏼‍♀️
Ich rechne mit weiteren Freiheiten, wenn das Kind erwachsen ist und auszieht. Bis dahin begnüge ich mich mit freien Abenden (Kind ist bei Oma/Opa/Freunden etc.) oder auch mal einer freien Woche (Kind ist mit Oma/Opa im Urlaub etc.)

3

Ich glaube seine Freiheiten hat man wie vor dem Kind nicht so schnell wieder zurück. Aber das ist einem ja auch bewusst, wenn man sich dafür entscheidet eine eigene Familie zu Gründen.
Meine Tochter ist nun 15 Monate. Es ist möglich, dass sie auch mal eine Nacht bei ihren Großeltern bleibt, damit wir was mit Freunden machen können. Aber mehr als eine Nacht würde ich sie nicht abgeben wollen.
Man kann das Leben mit Kind unterschiedlich gestalten aber die Freiheiten wie in der Zeit ohne Kind hat man wohl erst wieder, wenn sie fast erwachsen sind.

4

Sobald die Kinder selbstständige sind, kann man sicher auch wieder mehr machen.

Eltern, die familiäre Unterstützung vor Ort haben, haben es natürlich leichter.
Eltern ohne familiäre Unterstützung haben das Kind permanent außer es kann irgendwann ein Babysitter engagiert werden, um auch mal einen Abend gemeinsam frei zu haben.

Also schau, was auf euch zutrifft. Aber komplett wie vorher wird es wohl niemals werden, weil jederzeit Babysitter, Familie und co anrufen können, weil das Kind Heim will. Das passiert auch noch mit 12 Jahren :D.

6

Also Betreuungspersonenn gibt es hier direkt, beide Großeltern teile sind direkt da und vor Ort. Zeit ist auch da, vor allem am Wochenende können die Großeltern sie immer nehmen.

5

Das kommt darauf an was du mit Freiheiten meinst.
Mal alleine was unternehmen für ein paar Stunden geht meiner Meinung nach relativ früh (abhängig davon ob gestillt wird und das Kind die Flasche akzeptiert oder es eben nur Flasche gibt). Ein Papa kann auch hervorragend alleine auf ein Baby aufpassen und meiner Meinung nach hat es auch deutliche Vorteile, wenn ein Baby früh „lernt“, dass eben nicht nur ein Elternteil dafür verantwortlich ist es zu baden, wickeln, füttern (außer bei gestillten Kindern natürlich) und schlafen legen etc. Auch die Großeltern, Tante/Onkel oder andere Vertrauenspersonen können natürlich auf das Baby aufpassen.

Wenn du mit Freiheit eine mehrwöchige Kreuzfahrt ohne Kind meinst, dann wird es deutlich länger dauern.

Zudem kommt es natürlich darauf an, wie gut man sich dann selber von dem Kind lösen kann. Manche kriegen das früh sehr gut hin, andere können ihr Baby keine Minute aus den Augen lassen und schaffen es nicht mal es beim Papa zu lassen.

7

Kind wird mit Flasche gestillt genau und Bezugs Personen sind mit eingebunden also ist auch kein Problem da es zeitlich funktioniert und es auch alle
Möchten

Also ich sage mal die Dinge sind alle gegeben da ich das Kind auch abgeben kann, eine Woche muss nicht sein aber zumindest für ein Wochenende verreisen.

8

Wenn all das gegeben ist, dann kannst du das Baby theoretisch nach ein paar Wochen bei jemand anderem lassen übers Wochenende. Eigentlich ja auch schon früher.
Die Frage ist dann eben nur, ob man das will. Gerade am Anfang geht es ja auch sehr viel darum eine Bindung aufzubauen und damit ist vor allem auch die Bindung von Mama zum Baby gemeint. Das braucht manchmal etwas. Nicht jede Mama (oder Papa) hat sofort rosa Herzchen in den Augen, wenn sie das erste mal ihr Baby sieht.
Mit 4-5 Monaten würde ich ein Wochenende aber als definitiv machbar ansehen.
Allerdings würde ich persönlich nicht wegfliegen oder ähnliches, sondern in einem Radius von 2-3h Autofahrt bleiben. Denn wenn etwas sein sollte, ist man so relativ schnell auch wieder beim Kind.

9

Sorry, du hast grade mal einen Monat dein Kind und machst dir jetzt schon Gedanken, wann du mal ein Wochenende alleine verreisen kannst? Wenn man sich für Kinder entscheidet weiß man im Vorfeld, dass das Leben anders läuft. Ich habe mein Kind gerne auch bei Kurzurlauben am Wochenende dabei und würde ihn höchstens mal nächstes Jahr für eine Nacht abgeben um auf Hochzeiten gehen zu können aber länger könnte ich mir das aktuell überhaupt nicht vorstellen.

10

Ups sorry, mein Fehler. Du bist ein Monat hier Mitglied. Hab mich vertan 🙈🙈

11

Selbst wenn sie erst ein 1-Monat-altes Baby hätte - das Leben mit Baby ist anstrengend und du solltest niemanden verurteilen, weil sie sich nach Freiheiten sehnt. Das ist für viele Mütter/Väter ein ganz normales Verhalten! Man vermisst eben die Freiheiten oder hat in der Schwangerschaft Angst diese später zu vermissen.

weitere Kommentare laden
12

Meine Tochter war kein schreikind, aber ein brustjunkie. Dementsprechend konnte ich im ersten Jahr eigentlich wenig ohne sie machen. Friseur für 3 Stunden ging schon, aber viel mehr auch nicht. Um den ersten Geburtstag herum war ich einmal für ein paar Stunden auf einem jga.
Mit 1,5 Jahren hat meine große das erste mal bei ihrer Oma geschlafen. Da hätte ich alles machen können.
Kurz vor ihrem zweiten Geburtstag war sie einmal mit meinem Mann für 4 Tage im Kurzurlaub und ich das erste (und einzige Mal seit 2017) mal wieder mit einer Freundin tanzen. Ein paar Wochen später waren mein Mann und ich für 3 Tage in London und die Bohne war bei ihrer Großmutter.
Ich muss aber sagen, dass es sich dennoch nie wieder so anfühlt wie ohne Kind. Denn auch wenn die Kinder nicht bei mir sind, sind sie dennoch in meinen Gedanken und ich fühle mich nicht komplett ungebunden. Mir persönlich macht das aber auch rein gar nichts aus. Ohne Kinder reisen will ich erstmal für eine Weile nicht mehr, ich reise lieber mit meiner ganzen Familie. Aber mein Mann fährt nächste Woche für 3 Tage mit der großen Weg und ich werde die Zeit mit meiner kleinen genießen.

13

Die Frage ist eigentlich nicht ernsthaft zu beantworten.

Ich meine das nicht böse. Nicht falsch verstehen....

Da du am Ende "Danke" schreibst, fragst du das ja durchaus ernsthaft.

So richtig die Freiheit hast du wohl erst, wenn dein Kind volljährig ist. Zuvor lässt man auch sein Kind mal lieber nicht allein zuhaus und fährt 1 Woche in Urlaub. Ich würde es nicht tun. Wenn da was passiert, ist der Teufel los.

Ansonsten, wenn du ein Flaschenkind hast, theoretisch direkt, wenn du das mit dir vereinbaren kannst 🤣🤣🤣🤣
Meine Mutter kam zu uns und ich konnte mal zum Friseur, fusspflege, Sport.... Etc pp... Mann ist zuhaus und passt auf und man kann mal ausgehen.

14

Ohne Kind gibts natürlich nicht mehr, das wollte ich aber auch so - sonst hätte ich keins gemacht. 😅

Für alles weitere kommt es auf die Definition von Freiheiten an und darauf, wie gut ihr euch als Paar abwechseln könnt - und natürlich aufs Kindergemüt. 🤗

Freiheiten wie "Allein (ohne Zuschauerin) duschen" hatte ich nach ca.
12 Monaten wirklich zurück, Freiheiten wie "Allein abends ausgehen" habe ich jetzt mit 19 Monate altem Kind noch nicht wieder, weil sie ohne mich nicht schläft.

Rücksicht werde ich sicher nehmen, bis mein Mädchen nicht mehr bei uns wohnt und vermutlich sogar darüber hinaus. Natürlich wird das Kind selbstständiger und damit auch der Teil des Lebens "ohne" Kind größer ...

20

Allein duschen ist witzig. Meine hat mit 2,5 Jahren wieder angefangen, mich zu begleiten. Sie gibt mir sogar Anweisungen, was ich wann machen soll.

"Da ist dein Shampoo. Das muss inur in die Spitzen. Warte kurz beim abwaschen (Haarkur). Mama du bist fertig dreh das Wasser ab. Jetzt trockne deine Haare ab Mama. Ja genau so. Schau Mama. Am Arm bist du noch nass. Vergiss dein Bein nicht." 😆😆

Zumindest der Toilettengang gehört wieder mir alleine.

21

Bei mir bestätigen auch Ausnahmen die Regel ... aber immerhin darf ich das jetzt auch mal allein machen. Auf dem WC darf ich nie allein sein 🙈😅