Stillprobleme

Meine Tochter hat die ersten 2 Wochen super an der Brust getrunken. Angelegt, sie hat die Brust direkt angenommen und getrunken (meist so 20 Minuten). Seit ein Lebenstag 15 nimmt sie die Brust zu Beginn gut. Nach ca. 10 Minuten lässt sie los. Wenn ich sie dann erneut anlegen möchte, macht sie den Mund weit auf, nimmt die Brust aber nicht mehr…eher ein hastiges Suchverhalten. Sie überstreckt sich und schreit irgendwann.

Ich bin mir unsicher, ob sie dann noch Hunger hat oder ob sie satt ist.
Meine Hebamme sagte, ich soll sie an die Brust drücken…bzw. Brust und Kind zusammenführen. Das lässt sie aber überhaupt nicht zu.

Kennt jemand solch ein Verhalten aus den ersten 3 Lebenswochen? Hat jemand einen Tipp für mich, was das Problem sein könnte?

Vielen lieben Dank

1

Hallo,

Wie überstreckt sie sich denn? Scheint sie Schmerzen zu haben? Macht sie das in anderen Situationen auch?

Falls nicht - oft hilft es, andere Stillpositionen auszuprobieren oder sogar im Umhergehen zu stillen (keine Angst, nicht dauerhaft).

Was passiert, wenn du die Stillsitzung beendest nach diesen 10 Minuten? Wäre sehr schnell in dem Alter aber ist sie vielleicht satt?

Das wären so meine spontanen Gedanken dazu.

LG :)

2

PS: Du kannst auch mal im Rund-ums-Baby Forum schauen - dort gibt es eine Still Beraterin namens Biggi Welter, die Fragen beantwortet.

9

Sie nimmt den Kopf in den Nacken, spreizt die Beine leicht nach hinten. Ne in anderen Situationen kam das noch nicht vor. An sich würde ich sowas als „ich mag nicht mehr“ interpretieren. Aber da sie dieses Suchverhalten am Nippel zeigt, bin ich verwirrt.

3

Theoretisch kann sie nach 10 Minuten auch schon fertig mit ihrer Mahlzeit sein. Bei uns ging die Dauer auch von anfangs 30-45 Minuten auf so 15 Minuten, mittlerweile wieder mehr weil sie gerade ganz viel Nuckelbedürfnis hat.

Ist das Kind sonst fit? So 2, 3 Tage gibt es immer mal wieder wo einfach alles anders ist als sonst, das wird immer wieder passieren ob ganz viel schlafen und wenig trinken oder auch anders herum. Also solange das Kind nicht krank wirkt würde ich mir bei ein paar Tagen überhaupt keine Gedanken machen!

Trinkt sie denn dafür zum Beispiel öfter? Bzw. hast du das Gefühl, die Brust ist "leergetrunken"? Dann ist ja alles gut 👍🏻 Gewicht wird ja sowieso noch relativ engmaschig kontrolliert denke ich mal. Solange da alles gut ist - wie sagt man so schön: Sie holen sich, was sie brauchen! :-)

10

Ja sie ist total fit. Nimmt gut zu, ist rosig, teils auch schon aktiver und Phasen in denen sie irgendwie schon Erkundungen macht.
Leergetrunken fühlt sich die Brust nicht immer an, aber weich und nicht schmerzhaft, daher denke ich, es passt. Ich stille sie so 10-12x pro Tag. Da sind teilweise auch längere Phasen dabei…mal 30 Minuten, aber ebena auch mal nur 5-10 Minuten.

4

Unserer hatte dieses Verhalten in dem Alter, wenn ihm ein Bäuerchen quer saß. Versuche dann mal paar Minuten eines rauszukriegen und leg dann nochmal an, vll hilft es.

5

Hier noch eine Stimme fürs Bäuerchen. LG

6

Dasselbe hier (drei Wochen und drei Tage alt nun) und es hat stets zwei Gründe: der gute Landwirt will raus ( 😅 ) oder aber mein Kleiner ist müde und merkt, dass er beim Trinken nur noch müder wird und gleich einschläft (was er meist uncool findet).

11

Dann bin ich langsam beruhigt, dass ihr das auch kennt 😉

7

Die eine Möglichkeit wäre evtl. Bauchweh, oftmals kommt hinterher bald eine volle Hose, danach klappt das stillen wieder ohne Probleme. Bäuerchen wäre auch eine Idee, oder aber halt mal schauen lassen beim Osteopathen. Ich hatte z.b. mit meiner mittleren Tochter nach einer Weile Probleme mit dem stillen auf der linken Seite, die dann kurz später auch auf der rechten anfing und nach dem Osteopathen wurde es besser.

12

Ach super Idee…wir sollen eh die nächsten Wochen mal zum Osteopathen (geburtsverletzung). Sie hat einen Linksdrall, aber das Verhalten zeigt sie an beiden Seiten. Aber wie gesagt, super Idee! Danke

8

Mein kleiner war auch so ein Kandidat. Er war nach spätestens 10 min fertig und wollte dann auch nicht mehr zur Brust. Er hat sich mit Händen und Füßen gewehrt. Es gibt ja Babys die lassen sich immer und in jeder Situation anlegen lassen. Er nicht, er hat auch immer so wie du es beschreibst reagiert. Nur er allein hat bestimmt wann und wie lange er trinken will :-D

13

Danke für deinen Beitrag… Ja genau so empfinde ich das auch. Ich hab das Gefühl, sie hat ihren eigenen Kopf und wenn sie nicht mehr will, dann wird an der Brust randaliert 😉