Baby am Strand

Hallo ihr Lieben,

Wir gehen bald in unseren ersten Urlaub als Familie und nun bin ich verunsichert, was den Aufenthalt am Strand betrifft. Unser Sohn ist fast 5 Monate und ich hatte überlegt, dass er am Strand seinen UV Anzug tragen wird, Sonnenhut wenn nötig und in der Strandmuschel liegen wird, die wir ebenfalls im Schatten platzieren. Nun werde ich von einigen meiner Freundinnen schräg angeguckt und sie meinen, dass ein Baby nicjts am Strand zu suchen hat. Denkt ihr, ich gehe da zu leichtsinnig mit um?
Fahren ans Mittelmeer, wo es nur am Strand aktuell erträglich ist wegen der Wärme.

2

Also ich sehe das so:
Im Mittelmeerraum gibt es ja auch Babys, oder? Die sind bestimmt auch mal am Strand 😅

Aber im Ernst: es ist ja völlig klar, dass ihr zur Mittagszeit nicht an den Strand geht, zwischen 11 und 15 Uhr. Davor und danach wird es sicher überhaupt kein Problem sein, zum Strand zu fahren, mit entsprechenden Vorkehrungen. Ich würde allerdings nicht langer als eine Stunde bleiben.

1

Guten Morgen, an dieser Frage scheiden sich sicherlich die Geister und du wirst verschiedene Meinungen erhalten. Mein Baby ist auch 5 Monate alt und ich würde wahrscheinlich tagsüber, dann in der größten Hitze, nicht an den Strand gehen oder mich mit meinem Sohn dort aufhalten. Ich checke schon Zuhause die Wärme und den UV Index und bleibe im Falle des Falles lieber in der Wohnung.
Die UV Kleidung schützt vor der Strahlung, jedoch finde ich, dass das Material sehr fest ist und Baby darin ziemlich schwitzen könnten. Groß im Meer plantschen können die Mäuse ja auch noch nicht. In der Strandmuschel staut sich nach einer gewissen Zeit nach meinem Empfinden die Wärme, sodass es zwar vor der direkten Sonne schützt jedoch nicht vor der Wärme, vielleicht hilft es aber auch, feuchte Tücher mit aufzuhängen. Die Frage ist auch wie lange ihr euch am Strand aufhalten wollt. Ein kompletter Strandtag wäre für mich überhaupt nichts, vor allem weil es dann neben der Hitze etc. zu langweilig wäre. Junior will gerade besonders viel getragen werden, alles anschauen und auch seine Motorik üben. Das geht für mich am Strand mit ihm nicht.Vielleicht könnte man vormittags, wenn es noch nicht so heiß ist für 1-2 Stunden an den Strand und dann, am frühen Abend noch einmal. Wir haben für uns beschlossen, dass unser erster Urlaub am Strand erst nächstes Jahr stattfindet, quasi ein Probelauf an der See und wenn alles klappt vor Ende der Elternzeit dann noch einmal.

3

Wir waren mit unserer großen Tochter in Griechenland, als sie 4,5 Monate alt war und da auch am Strand. Nicht den ganzen Tag und sie war nicht in der Sonne. Angezogen war sie mit normaler Kleidung und einem Sonnenhut. Sie hat’s überlebt und bisher (sie ist 3) scheint es keinen Schaden hinterlassen zu haben 😄
Wir wollen dieses Jahr wieder nach Griechenland und nehmen unsere dann 5 Monate alte kleine Tochter ebenfalls mit. An den Strand darf auch sie.
Natürlich auch wieder nicht den ganzen Tag. Die heißen Stunden um den mittag verbringen wir im Zimmer und dann gehts wieder an den Pool oder zum Strand.

4

Guten Morgen,
Wir werden im September in die Türkei fliegen und dort Urlaub machen unsere Tochter ist dann zehn Monate alt. Auch wir werden an den Strand gehen allerdings natürlich nicht für den ganzen Tag. Wir werden vormittags dort sein und/oder nachmittags, ich finde es nicht schlimm wenn man die richtigen Vorkehrungen trifft immerhin leben wir am Meer auch Kinder und ich glaube kaum dass die, dir dort leben mit ihren kleinen nie ans Meer gehen. Ich glaube noch nicht mal das die überhaupt Darüber nachdenken für die ist das einfach normal.

5

Wir sind gestern erst von unserem Ostseeurlaub zurück gekommen und wir waren auch mit unserem Sohn (6 Monate) am Strand.
Sind erst nach 15 Uhr gegangen, Strandmuschel mit UV-Schutz dabei gehabt und das Gesicht und die Öhrchen eingecremt. Er hat sich super wohl gefühlt und am Wasser aufgeregt gejubelt. Zeig ihm ruhig das Meer 🤗

11

Hallo

Darf ich dich was fragen...
Wir werden demnächst auch mit unseren Sohn , dann 6 Monate an die ostsee/ Strand fahren....

Wie habt ihr das mit dem Kinderwagen gemacht?
Überhaupt einen genommen...über den Sand gezogen oder getragen.

Entschuldigung, vielleicht für die komischen Fragen, aber zur Zeit denke ich die ganze Zeit darüber nach, wie wir das machen sollen?

Vorher all die Jahre, bei den anderen nicht drauf geachtet.


Liebe Grüße und Danke

12

Hallöchen, also wir hatten den Kinderwagen mit, weil man am Stand ohnehin viel zu schleppen hat. Wir haben aber auch einen "Geländetauglichen" mit großen feststehenden Luftreifen. Das ging eigentlich ganz gut. Mit Baby auf dem Arm hätte ich unpraktisch gefunden, weil man ja noch Strandmuschel mit hat, diverse decken, Handtücher, Windschutz etc. Und im Kinderwagen kann man ja noch allerhand verstauen.

Ich hatte auch überlegt ihn in die Trage zu nehmen, aber das haben wir nicht getestet.

Einen schönen Urlaub euch 🤗

6

Ob es Daheim liegt oder am Strand ist doch wurscht 😅.

Klar, wenn es zu heiß wird, dann geht ihr halt rein, aber das ist ja „normal“.

Ausserdem haben eure Bekannten euch nicht reinzureden. Das ist jetzt auch ziemlich weit entfernt von Fahrlässigkeit. Genießt den Urlaub einfach.

7

Achja, ich kann nur von meiner Tochter sprechen, aber ihr wäre nach kurzer Zeit in der Strandmuschel super langweilig und Wasser ist auch noch nicht ihr Element.

Vermutlich liefe es (zumindest bei uns) darauf hinaus, dass wir hinfahren, schöne Bilder machen, kurz „entspannen“ und das Meer kennenlernen und danach wird nur noch rumgetragen 😅.

Auch macht sie nicht überall ein Mittagsschläfchen, so dass nach 1,5-2 Stunden sowieso Zimmer angesagt wäre :)

Sie ist gerade 5,5 Monate.

8

Wieso genau hat ein Baby am Strand nix zu suchen? 🤔 Was für eine Begründung haben diene "Freundinnen" genannt?


Wir warn mit unserem. Zwerg von Anfang an regelmäßig im Schwimmbad und mit 6 Monaten in Kroatien. Haben uns Plätzchen unter Bäumen gesucht, über Mittag die Zeit im Hotel verbracht, eine Strandmuschel aufgebaut, UV Kleidung, Sonnenhut und natürlich Sonnencreme. Et voila. Fertig ist der erholsame Sommerurlaub.

9

Danke für eure ganzen Antworten, das erleichtert mich ein wenig. Beim ersten Kind lässt man sich ja doch sehr verunsichern leider..ich versuche die Sache jetzt entspannt anzugehen, der Urlaub ist eh gebucht und es geht morgen los. Da unser Sohn ein sehr entspanntes Kerlchdn ist, wird schon alles gut gehen. Und Urlaub wie man ihn sonst bisher kannte, qird es ja eh nicht

10

Hallo,

Wir sind erst gestern von Kroatien zurück gekommen, wo es sehr heiß war, jeden Tag über 30 Grad. Unsere Tochter ist 9 Monate alt (korrigiert 7) und wir sind nur vormittags mit ihr zum Strand.

Wir waren meist von 9:30 Uhr bis 11 Uhr mit ihr am Strand, im Schatten von ein paar Bäumen. UV-Kleidung haben wir keine, sie hatte einfach t-shirt und kurze Hose und Sonnenhut an, wenn sie nicht im Wasser war. Wenn sie mit im Wasser war (nur wenige Minuten), hatte sie ihre Schwimmwindel plus Sonnenhut an.

Gegen 11 Uhr wurde sie meist müde und wir sind mit ihr dann im Kinderwagen spazieren gegangen, anders als im Kinderwagen oder in der Trage schläft sie leider nicht. Für den Kinderwagen hatten wir ein Sonnensegel und die Beine haben wir mit einem Mulltuch bedeckt, sobald sie geschlafen hat. Wir waren beim spazieren dann zwar voll in der Mittagshitze, aber sie hat es gut weggesteckt und hat auch keinen Sonnenbrand bekommen, trotz hellem Hauttyp.

Nachmittags sind wir nicht mehr mit ihr raus, da blieb einer stets bei ihr in der Wohnung und wir haben uns mit den Strandbesuchen abgewechselt.