Essen ist zur Zeit einfach nur anstrengend

Meine 11 Monate Tochter verweigert z.Z. gefühlt alles. Milchbrei morgens vlt 100 gr und dann wars das. Gibt es was festes 2 mal ab beißen und das wars. Mittags sind es dann vlt 150 gr brei oder ein bisschen festes.

Nachmittags eine halbe Banane und das wars. Ansonsten 400 - 500 ml Milch. Sie ist den ganzen Tag am robben und bewegen. Hab das Gefühl sie ist richtig schmal geworden, sie ist aber auch ordentlich gewachsen.

Scheint euch das zu wenig essen?.sollte ich mir Sorgen machen?

1

Ein Gesundes Kind verhungert nicht am Gedeckten Tisch. Biete einfach weitehin zu jeder Mahlzeit was an.Und wenn sie wieder mehr Milch möchte, dann ist es eben so.
Ab dem Zeitpunkt wenn sie sehr mobil werden ist es auch völlig normal das sie schmaler werden oder das Gewicht stagniert.

Unsere Große ist 5 und hat immer mal Phasen wo sie sehr schlecht ißt, momentan schlemmt sie für zwei.
Ihr Gewicht hält sie seit einem Jahr sehr konstant, dafür ist sie in die Höhe gegangen.
Das gibt es aber auch bei den Babys/Kleinkindern, vom ersten bis zum zweiten Geburtstag hat sie nur zwei Kilo zugenommen.

Solange sie fit und agil sind würde ich mir keine Sorgen machen.

LG 🌺

2

Ja das kenne ich von meinem Sohn (1) auch. Unterschied, er trinkt keine 400-500ml Milch sondern vielleicht 50-100ml Wasser.
Manchmal isst er dann wieder voll gut.
Liebe Grüße und alles Gute!

3

Mach dir keine Sorgen, Kinder verhungern nicht so schnell! Du kannst natürlich, um dir selbst die Sorge zu nehmen, das Gewicht mal über 2-3 Wochen kontrollieren.

Essen ist auch grad wieder ne Baustelle bei uns (Zwillinge korrigiert 10 Monate). Ich vermute, dass schon wieder Zähne nach oben drücken. Zudem krabbeln und stehen sie und das ist alles spannender als essen. Und meine beiden trinken pro Tag noch circa 800 ml Milch.
Es ist BEIkost. Im ersten Jahr ist es vollkommen ok, wenn Milch noch der Hauptbestandteil der Nahrung ist - oder auch nicht, und eben trotzdem mal weniger gegessen wird. Und auch danach musst du dir keine Sorgen machen. Jedes Kind hat da sein Tempo.
Brei funktioniert bei uns auch gar nicht mehr, ein Zwilling mochte den ursprünglich lieber als Festes. Joah, die sauerei sparen wir uns jetzt, und es gibt nur noch feste Speisen und davon ziemlich wenig.
Is halt so. Bald wird dir deine Kleine sicher die Haare vom Kopf futtern!

4

Um den ersten Geburtstag herum war es bei uns auch mies. Da machen die Kleinen nochmal einen extremen Schub durch. Das ist bestimmt in 1,2 Wochen wieder besser. Lass dein Kind machen:) auch wenn es schwer fällt, gelassen zu bleiben. Ich kenne das.