darmriss

Hab bei der Entbindung ein darmriss bekommen wurde genäht jetzt ist das am Kindern angeschwollen und tut weh : :::( wss hilft da gegen

1

Ich nehme an du meinst Dammriss. Ich weiß zwar nicht was du mit "am Kindern angeschwollen" meinst, aber wenn du meinst dir tut deine Wunde weh, helfen können da die multigyn Kompressen oder auch ein Sitz ad mit eichenrindenextrakt.
Lg und gute Besserung!

2

Sorry Sitzbad (handy🙄)

3

Ich vermute sie meint "am Hintern geschwollen" 🤔

@TE: da schließe ich mich meiner Vorschreiberin an, die multigyn Kompressen sind super 👍

weiteren Kommentar laden
5

Huhu:) kurzzeitig helfen auch ins Eisfach gelegte und zuvor mit Öl beträufelte Binden (zum Beispiel Olivenöl), das kühlt dann auch schön und man hat alles dafür zuhause.
Gute Besserung!

6

Eichenrinde aufkochen und Sitz Bad machen

14

Soweit ich weiß sollte man das Sitzbad nur machen wenn nicht mit diesen selbstauflösenden Fäden genäht wurde. Diese würden sich durch den Dampf wohl schneller auflösen 🤷🏼‍♀️

7

Ich kann die die Happy Podusche wärmstens empfehlen

Warmes Wasser mit Öl rein und nach jedem Toilettegang abspülen und trocknen lassen (brauchst nicht mit Toilettenpapier nachwischen). Das tat mir sehr gut

Das habe ich nach meinem Schnitt von der ersten Geburt gemacht (der tat 12 Wochen weh und ich konnte nicht richtig sitzen) und nach meinem Riss Grad 2 von der zweiten Geburt (überhaupt keine Probleme) ebenso gemacht

8

Quark Kompressen helfen wunderbar gegen die Schwellung. Dafür Quark in Küchenkrepp schmieren und gefaltet wie eine Binde in den Schritt legen. Gegen die Schmerzen kannst du Schmerzmittel nehmen... Ansonsten hilft ein Sitzbad. Ich hatte eins von Tanolact.

9

Hast du eine Hebamme die sich die Wunde mal ansehen kann? Ansonsten kühlen, Sitzring nutzen, Sitzbad...

11

Bloß keinen Sitzring, dadurch wird es noch schlimmer, weil die Wunde mehr gespannt wird. Meine Hebamme hat mir sogar empfohlen mich auf einen harten Stuhl zu setzen.

13

Alles klar, dass war mir nicht bewusst. Danke für die Info!

10

...du hast viele tolle und hilfreiche Tipps bekommen, ich ergänze nur noch um die Ruhe. Leg dich hin, nicht sitzen und wenig stehen. Meine Hebamme sagte, die erste Woche im Bett, die zweite am Bett und die dritte Woche ums Bett herum..

12

Ich hab Binden ins Gefrierfach gelegt. Haben gut gekühlt. Ansonsten war es bei immer jeweils nach 2 Wochen abgeklungen. Lg