Beikost - Zwei Flaschen ersetzt - Baby will kein Wasser

Hey,
Wir haben jetzt 2,5 Flaschen ca. Ersetzt. Sie bekommt morgens um 6h eine Flasche davon trinkt sie nicht viel so ca. 60-80 ml deshalb der Rat der Hebamme ihr morgens auch milchbrei anzubieten. Davon isst sie so 50,60 Gramm. Mittags bekommt sie mittagsbrei ( ca.80-110gr) und anschließend ein bisschen fruchtmus ( max 40-50 gr.). Nachmittags bekommt sie eine Flasche da trinkt sie zwischen 150-200 ml und abends gibt es eine Milchbrei ca. 80 Gramm und im Bett bekommt sie nochmal eine falsche. Da trinkt sie ca. 100-120 gr manchmal auch gar nichts. Die Flasche in der Nacht will sie nicht mehr wirklich. Da trinkt sie zwischen 50-150 ml ganz nach Tagesform.
Ich biete ihr zu dem Brei Wasser an. Davon trinkt sie nichts. Sie verzieht nur das Gesicht.
Ist die Flüssigkeitsmenge genug?
Ich trau mich nicht den nachmittagsbrei einzuführen dann würde ja nochmal Flüssigkeit wegfallen.
Gibt es einen Tipp ihr Wasser schmackhaft zu machen. Verdünnten Tee habe ich versucht. Will sie auch nicht.
Vielen Dank für die Tipp
Liebe Grüße

1

Ich habe das Wasser anfangs löffelweise gegeben, damit er den "Geschmack" kennenlernt und dann aus der Flasche. Immer gezeigt das das Wasser aus einem Becher kommt und auch selbst daraus Schlucke genommen. Mittlerweile wird richtig Wasser eingefordert während der Mahlzeit.
LG

2

Solange man immer Flasche anbietet, braucht ein Baby überhaupt kein Wasser. In den Breis ist doch auch Flüssigkeit. Es reicht völlig, erst schlückchenweise Wasser anzubieten, wenn die dritte Flaschenmahlzeit ersetzt ist. Ich vertraue darauf, dass mein Baby mir schon Bescheid sagen wird, bevor es vor Durst dahingerafft wird :)

3

Hast du fürs Wasser eine andere Flasche? Vllt erwartet sie bei der Milchflasche einfach Milch 🤷‍♀️ Bei uns gibt es Wasser aus einem Trinklernbecher mit weichem Schnabel und zusätzlich ein kleiner offener Becher.
Stelle ihr die Wasserflasche beim Spielen mit auf den Boden, dann kann sie sie spielerisch erkunden und trinkt dadurch vllt mehr und findet gefallen daran.
Tee gibt es hier nur als Medikament bei Bauchweh
Theoretisch braucht sie erst ab der 3. Mahlzeit zusätzlich Wasser und dann auch nur circa 200ml
Mehr schafft meine am Tag auch nicht und sie trinkt Tagsüber neben den 4 Mahlzeiten nur zwei 60er Flaschen Milch und Abends 0-100ml und nachts max 100.

4

Hallo!

Mein Zerg ist jetzt 8 Monate und er isst 3 Mahlzeiten.
Wasser trinkt er bisher fast gar nicht. Trinklernbecher kapiert er nicht, Magic Cuo erstreckt nicht. Trinkt er aus einem normalen Becher verachtet sich, und ich habe das Gefühl er ertrinkt🤣
Solange er fit ist, pullert und keine Verstopfung hat ist das für mich ok. Habe ehrlich gesagt auch noch gar nicht nachgerechnet auf wieviel ml er am Tag kommt.

Wenn es mal super heiß ist, dann bekommt er seinen Brei einfach in deutlich flüssiger. Ist zwar zum füttern blöd, aber so bekommt er ja auch Flüssigkeit. Mit Glück lutscht er dann mal eine Melone oder eine Gurke aus.

Ich biete das Wasser einfach immer und immer wieder an. Tee oder verdünnten Saft fange ich mir gar nicht erst an. Er wird schon irgendwann trinken, da bin ich mit sicher.

LG

5

Hallo,

Einfach weiter anbieten. Ich würde keinen Tee oder Saft probieren. Tee ist eher Medizin.

Solange nasse Windeln produziert werden und keine Verstopfung vorliegt, Brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Im Brei bzw. Fruchtmus steckt auch Flüssigkeit.

Ich verwende von Avent die 1. Trinklernflasche. Die Art des Saugers kennt er schon, nur die Flasche sieht anders aus. Das hat hier sofort funktioniert. Zeitnah werde ich mal ausm Becher probieren, da er uns dabei sehr interessiert zuguckt bzw. Einen anderen Aufsatz nutzen.

6

Einige verdünnen Pre-Milch (zur Breimahlzeit) immer weiter bis sie nur noch aus Wasser besteht. Vielleicht klappt das für euch. Alles Gute!