Urlaub 4 Wochen nach Geburt

Hallo alle zusammen,

bisher habe ich hier überwiegend still mitgelesen. Nun habe ich eine Frage an Euch.

Ich werde Ende Juli mein erstes Baby per geplantem Wunschkaiserschnitt bekommen. Wir haben ein Ferienhaus in Schweden und würden gerne Anfang September mit der kleinen den ersten Familienurlaub unternehmen. Die Fahrzeit mit dem Auto von Tür zu Tür wären ca. 9 Stunden inkl. Überfahrt mit der Fähre.

Habt ihr irgendwelche Tipps für die Fahrt oder irgendwelche Ideen um die Fahrt für die kleine so entspannt wie möglich zu gestalten?

Selbstverständlich fahren wir nur, wenn sowohl die kleine als auch ich körperlich fit sind.

Vielen Dank euch schonmal!!

1

Puh, Hut ab. Ich hätte es nicht gepackt!

Wenn du nicht stillst, dann die Flaschen vorbereiten und ansonsten Stillpausen einlegen.
So klein schlafen sie ja eigentlich viel, aber wir hatten ein absolutes Schreibaby :D. Da hab ich mich nicht mal mehr zur Drogerie getraut.

Ansonsten nimmt ein Baby ja auch noch nichts wahr. Also Spielzeug oder so einen Quatsch brauchst du ja dann noch nicht. Einfach hoffen, dass es viel schläft, es die Babyschale mag, deine Stillabstände nicht unbedingt 30 Min betragen, dass das Baby nicht in dem Moment clustert und und und.

Ich drücke euch die Daumen :).

2

Wir sind mit unserem vier Wochen alten Baby von England nach Deutschland gefahren (mit dem Auto, etwas über 1.000 km). So entspannt wie in dem Alter war es danach nie mehr. 😅 Kind hat sehr viel geschlafen, wir mussten nur ein paar Mal zum stillen anhalten. Es war wirklich extrem entspannt, vor allem, wenn ich es mit jetzt (10,5 Monate) vergleiche.
Wir hatten damals allerdings extra den Liegesitz (Jade) von Maxi Cosi gekauft, 1. weil man sonst laufend Pause machen und das Kind aus dem Sitz holen muss, um den Rücken zu schonen und 2. Weil es einfach bequemer für das Baby ist und es so vermutlich mehr schläft und weniger quengelt. 😉

Das größere Problem würde ich ehrlich gesagt bei deinem KS sehen. Ich selber hatte keinen KS, sondern eine Spontangeburt mit Dammschnitt (der so schlecht gemacht und genäht wurde, dass ich ein halbes Jahr später noch Probleme damit hatte) und ich fand es nicht besonders angenehm, so lange im Auto zu sitzen.

3

Ich habe meinen Kleinen Anfang September zur Welt gebracht (Kaiserschnitt) und sind 4 Wochen später ca. 450km gefahren. Alles super (entspannt) überlebt. Ich hatte sogar eine Gebärmutterentzündung und unser Kleiner war ein Schreibaby. Aber im Auto hat er die Fahrt durchgeschlafen und wir mussten nur 1x wegen Stillen und Windel wechseln anhalten und das nur bei der Hinfahrt. Auf der Rückfahrt hat er durchgeschlafen, er hat sich glaube ich einfach im Autositz wohlgefühlt. Ich konnte dabei auch ein bisschen entspannen und dösen :) Außer den normalen Wickelrucksack habe ich nichts anderes gebraucht.

9

Das klingt sehr entspannt und macht mir Mut!! Danke für dein Erfahrungsbericht!!

4

Falls ihr einen Kindersitz mit liegeposition haben wollt, solche kann man sich Manchmal auch bei der landesverkehrswacht leihen. Bei uns in der Stadt geht das.

8

Den haben wir, danke für den Tipp!!!

5

Würde ich dann spontan entscheiden. Wie einige Vorschreiber schon schrieben, kommt es sehr aufs Baby an. Es gibt absolute Schreikinder, die keine Sekunde friedlich in der Babyschale liegen und welche, die einfach stundenlang schlafen.
So kleine Babys werden ja aber auch sehr regelmäßig gefüttert und brauchen auch häufiger mal eine frische Windel, dafür würde ich ausreichend Stopps einplanen (auch mit Flaschenbaby, da die meisten Kinder ja hinterher aufstoßen müssen).

6

Habt ihr euch bezüglich des Autositzes beraten lassen? In der normalen Babyschale sollten Babys in dem Alter ja pro Tag nur sehr begrenzte Zeit liegen.

Der Rest hängt denke ich sehr vom Baby selbst ab. Mit unserem Sohn hätten wir das nie gemacht. Er hat im ersten Jahr keine Minute im Auto schlafen können und hat immer spätestens nach 10-15min Fahrt um sein Leben gebrüllt, nicht richtig geatmet, ist dunkelrot angelaufen. Nichts hat geholfen.
Andere Babys fahren ja wiederum ganz gerne Auto und können darin auch gut schlafen.

7

Wir haben den Sitz von Cybex mit Liegeposition.

Mit dem schreien hast du natürlich recht. Das wird sich dann zeigen, wie das klappt. Aufgrund der Gegebenheiten bei uns muss die kleine aber eh recht schnell Autofahren. Ich hoffe, dass man sie so die ersten Wochen schon mal zumindest mit kurzen Strecken an das Autofahren gewöhnen kann, sodass das nicht komplett neu für sie ist.

10

Ich denke auch ihr werdet vorher merken, wie euer Baby mit dem Fahren zurecht kommt. Es ist ja gut, wenn ihr es euch für den Notfall offen haltet, die Reise noch abzusagen, falls es einfach gar nicht geht

Unserer hatte nicht an sich was gegen den Sitz oder das Fahren, aber er hat einfach zu den Babys gehört, die 6 Monate lang absolut nicht ohne Körperkontakt schlafen konnten (auch wenn ich das vorher nie für möglich gehalten hätte, es ging einfach nicht). Dementsprechend hat er, sobald er im Kinderwagen oder Auto durch die Bewegung müde wurde, panisch nach Körperkontakt geschrien. Im wachen Zustand konnte man ihn problemlos ablegen.