Tipps GEGEN das Abnehmen beim Stillen

Hallo zusammen,

Ich habe mal ein etwas anderes Anliegen, und hoffe jemand hat Tipps.

Im Dezember kommt Kind Nummer 3 und ich will wieder stillen. Hat bei uns an sich immer super funktioniert.
Mein Problem ist, die beiden Großen konnte ich jeweils höchstens 5 Monate stillen, und MUSSTE dann abstillen.
ich bin beide male extrem ins Untergewicht gerutscht, mit meinen 1,76m war ich bei Kind 1 bei 52 Kilo nach 5 Monaten und bei Kind 2 nach 4 Monaten bei 49 Kilo. Also wirklich ungesund.
Schilddrüse, alles wurde getestet, nichts gefunden. Stillberatung war ich, die meinte auch sie wüsste nicht was das sein könnte.

Sobald ich nicht mehr stille nehme ich auch wieder zu.

Es ist wirklich schlimm für mich, da ich es liebe zu Stillen. Hat vielleicht jemand Tips für mich GEGEN das abnehmen, ich würde so gerne länger stillen.

Liebe Grüße, Ella

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Klingt jetzt vielleicht simpel und einleuchtend und dämlich, aber wie wäre es mit Essen?

Ich spreche nciht von Müsli und einer Scheibe Brot. Sondern von gesundem hochkalorischem Essen. Viele Nüsse, viel Öl, Butter, fettreicher Fisch, Kein Magerquark sondern Vollfett, etc pp....

3

Mache ich, ich esse in der Stillzeit ganz normal, fettig, Frühstück, warmes Mittagessen, warmes Abendessen, zwischendurch Süßes.
Das ist ja mein Problem was mich so stört, ich versuche viele Kalorien zuzuführen, schaffe es auch, zähle extra Kalorien mit, damit ich über den Bedarf komme und trotzdem magere ich so ab.

5

Darf ich mal konkret fragen, wie viel du dann so an Kalorien zu dir nimmst? Dein Umsatz scheint ja sehr sehr hoch zu sein. Ich glaube wirklich, dass du nicht viel machen kannst als mehr zu essen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich habe dieses Problem auch gehabt. Allerdings schon kurz nach der Geburt. Das Stillen hat mich sehr ausgehungert scheinbar.

Ich habe mir überall essen in Schalen hingestellt. Mit Datteln, Mandeln, Nüssen oder auch kleine Brötchen, die man so Essen konnte. Zudem habe ich viel Malzbier getrunken. Tat meiner Milch scheinbar gut, geschmeckt hat es auch und es hat Kalorien. Ansonsten hab ich leider keinen Tipp, aber vielleicht jemand anders hier.

Es gibt auch Stillkugeln, die man machen kann. Vielleicht kannst du das ja googeln.

Alles Gute Dir!

LG missmarli2

4

Danke dir, mit dem Essen klappte es immer super, ich habe sogar Kalorien gezählt und komme immer über den Tagesbedarf. Habe viel zwischendurch gesnackt, dann ausgiebiges Frühstück, warmes Mittagessen und warmes Abendessen.

Vielleicht versuche ich mal noch mehr Kalorien? Aber gesund kann das ja nicht sein.
Die Kinder war immer super ernährt. Durch das Vollstillen sogar auf der obersten Perzentile, fast im Übergewicht (also laut Statistik, ich fand sie immer gut wie sie waren, bevor jetzt jemand denkt ich setze meine Kinder auf Diät 😅). Nur mein Körper hatte halt gar keinen Bock drauf und ist so abgemagert.

Mal schauen, vielleicht mache ich einfach nochmals einen Ärzte- Marathon, aber ich denke kaum dass sie diesmal was finden.

10

Bei malzbier musst du nur aufpassen. Ja es hat ordentlich Kalorien. Ich habe dadurch so zugenommen, dass ich wieder beim Geburtsgewicht gelandet bin. Ich brauchte es zur Milchbildung. Und da kommen wir zum Problem, wenn du genug Milch hast, solltest du weder malzbier noch Alkoholfreies weizenbier trinken. Sonst wird es zu viel. 🙈

Trinkst du denn Wasser in der Stillzeit? Wie wäre es mit Saftschorlen? Da kommt bestimmt auch noch mal ne große Menge an Kalorien zusammen.

8

Einen Tipp habe ich leider nicht... aber das ist auf jeden Fall Veranlagung! Bei mir ist es genau das Gegenteil 🙄 trotz Erhaltungskalorien oder leichtem Kalorien Defizit, mit dem ich normalerweise langsam abnehmen, habe ich zugenommen. In 13 Monaten ganze 10kg 🤦🏼‍♀️

Es gibt hochkalorische Formula Getränke, die man zb bei stark unterernährten Personen empfiehlt. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit? Da sind auch jede Menge Vitamine und Nährstoffe drin, die du ja anscheinend auch gut gebrauchen kannst, wenn alles an Reserven fürs stillen aufgebraucht wird

11

Hey bei mir ist es bei beiden Kindern genau andersrum. Ich Stille und nehme zu. Dabei liege in etwas über meinem Bedarf. Durch das stillen müsste ich ja auch mehr als 1700kcal zu mir nehmen. Aber naja.
Ich habe beim ersten viel Studentenfutter gegessen. So ne Tüte hat fast 1000kcal ist schnell gesnackt und gesund. Vielleicht hilft dir das.

12

Huhu, hast Du es wirklich mal mit 2 Stück Kuchen pro Tag probiert und mindestens 4-5 Schokoriegel... (also so 2000 Kalorien zum normalen Essen dazu)... so habe ich mich viele Monate ernährt (und immer richtig dick Butter aufs Brot; oft Pizza und Co...😅); aber so halte ich 57kg auf 1,76...
Mausi ist jetzt 12,5 Monate und ich stille noch☺️

13

Ach und die 2-3 Puddings hab ich noch vergessen 😅

14

Das kann ich noch probieren. Also viel Süßes und mehr Kalorien. Beim stillen komme ich so schon auf knappe 2700-3000 Kalorien. Ich wünschte ich könnte ohne stillen auch so viel essen ohne mega zuzunehmen 🤣
Ich werde es mal probieren, Dankeschön

weiteren Kommentar laden