Natürliche Verhütung nach Schwangerschaft

Hallo zusammen,

aktuell bin ich noch schwanger. Mein Mann und ich überlegen aber schon wie wir nach dem zweiten Kind verhüten. Zwischen dem ersten und zweiten Kind haben wir nach Kalender und mit Kondom verhütet. Wir wissen das ist nicht so sicher war aber wir wollten immer ein zweites Kind.

Eventuell wollen wir irgendwann nochmal ein drittes Kind, deswegen kommt eine Vasektumi noch nicht in frage.
Hormonel kommt für uns auch nicht in frage.
Wie verhütet ihr sicher? Was könnt ihr empfehlen?

Danke.

Lg

6

Das natürlichste Verhütungsmittel, wenn du mich fragst, ist doch dann das zweite Kind oder?? Hier funktioniert das erste schon wunderbar 😆😆

Sorry, ist blöd. Aber musste sein 🤗

7

Beste Antwort 😄😄

11

Ist so, definitiv. Mein Mann sagt, so lange das Kind noch bei uns im Schlafzimmer schläft, läuft da nichts bei uns. Und nein, er will es nirgendwo anders machen und ja, das Kind ist fast ein Jahr alt 🤷‍♀️🤫

1

Hallo,

Wir haben uns jetzt nach unserer zweiten Tochter dieselbe Frage gestellt.
Leider ohne Lösung. Wir verhüten mit Kondom und nach Kalender 🤷🏻‍♀️
Laut Beratung beim FA kommen folgende Dinge in frage:

- Kupferspirale:
Auf Grund des höheren Blutungspotenzials kommt das für mich nicht in frage. Ebenso schlimm finde ich die Vorstellung eines Fremdkörpers in mir.
- hormonspirale:
Hier soll es Modelle mit geringem Hormongehalt geben, die lokal wirken. Allerdings bestehen die Dinger aus Kunststoff. Das finde ich total schlimm. Da achtet man darauf, in seinem Leben Kunststoff zu vermeiden und hat dann weiches im Körper? Geht für mich leider auch nicht.

Pille oder Ähnliches mit Hormonen kommt gut mich auch nicht in frage.
Eine vasektomie haben wir auch in Betracht gezogen allerdings sind wir mit 30 und 33 Jahren echt noch jung. Der Schritt scheint uns ziemlich extrem.

Du siehst also, auch ich habe hier noch keine andere Losung gefunden 😬

2

Hey,

danke für die ausführliche Antwort.

Wir sind auch 29 und 33 und sagen für uns ist der Schritt zu früh der Vasektumi vor allem weil wir uns ein drittes Kind offen halten möchten.

Es gibt ja auch diese ganze Armbänder (Ava Armband) und Tests, aber kenne mich da 0 aus.

Hormonell kommt für mich nichts in Frage. Kupferspirale habe ich auch schon gehört allerdings haben von 3 Freunden 3 schlechte Erfahrung damit gemacht. Starke Periode, Unterleibschmerzen, etc

3

Ja, das sind bei der Kupferspirale auch meine Bedenken.
Eigentlich wollten wir nur 2 Kinder, aber wer weiß wie es in 5 Jahren aussieht 🤷🏻‍♀️ Wären wir älter, wäre das vielleicht anders.

Ich hatte in meiner Kinderwunsch Zeit ein Ava Armband. Beim schwanger werden hat es mir nicht geholfen. Ich bin daher auch ein wenig skeptisch bezüglich der Verhütung damit. Aber unterstützend könnte es vielleicht klappen. Ich hatte damals ja einen anderen Wunsch mit dem Ding 😉

4

Wir haben vor unserem Kind per NFP ergänzt um Persona verhütet. So habe ich es 10 Jahre erfolgreich geschafft nicht schwanger bzw. als es dann so weit war schwanger zu werden 😊

Nach der Geburt wollten wir definitiv eine weitere Schwangerschaft erstmal verhindern. Daher hab ich für 6 Monate die Pille genommen und wir dazu auch noch ein Kondom.

Als ich abgestillt habe und wieder einen Zyklus hatte habe ich wieder mit NFP und Persona angefangen. Ich fühle mich in dem Gebiet sicher genug um eine weitere Schwangerschaft auszuschließen.

Spirale (egal welcher Art) wäre für mich nicht in Frage gekommen. Und ewig mit Kondom wollte ich auch nicht.

5

Ich habe bereits die zweite eine Kupferspirale. Nach den beiden ersten Kindern hatte ich eine und habe sie ziehen lassen wegen Kinderwunsch, nach der Geburt vom dritten Kind habe ich mir wieder eine legen lassen.
Ich habe keinerlei Nebenwirkungen, keine stärkere Periode und auch keinen Unterleibsschmerzen. Hormonelle Verhütung kommt für mich nicht mehr in Frage, nFp ist mir zu unsicher.

8

Hallöchen,

Also, ich und mein Mann haben schon seit 14 Jahren natürlich verhütet.
Ich habe einen regelmäßigen Zyklus 28-32 Tage mit Schnitt 30 Tage. Bei uns hieß es immer 10-22 Tag des Zyklus immer mit Kondom, an anderen Tagen ohne. Ich habe keine Tempi gemessen oder Schleim beobachtet - weil ich dafür erst mit Kinderwunsch gelernt habe, damit ist es aber wahrscheinlich noch einfacher.
Und es hat super geklappt.
Und schwanger werden hat auch super schnell geklappt (3mal erste oder zweite ÜZ). 2mal hatte ich leider einen spontanen Abgang aber habe gerade einen Jungen 23+2 im Bauch. 💙

9

Ich hatte die Hormonspirale Jaydess für 3 Jahre. Das war einfach und unkompliziert.

Ich hatte durch diese Spiralevjedoch depressive Verstimmungen bekommen, was von meiner Gyn immer motzig abgestritten wurde. Studien belegen dem Zusammenhang jedoch und schon einige Wochen nach der Entfernung wurden die Beschwerden merklich weniger.

Wir nutzen jetzt Kondome und lassen eine Vasektomie machen.

10

NFP/symptothermale Methode.
Ansonsten vielleicht eine Kupferspirale.
Coitus interruptus hat auch einen Pearl Index von 20 oder so 😁

12

Hallo, wir werden wohl zwangsläufig auch auf Kondom zurückgreifen. Ich möchte auch keine Hormone mehr nehmen und hatte bis März 2020 eine Kupferspirale. Da ist auch Plastik dran, Biese Ärmchen sind bei mir abgebrochen und mussten operativ unter Vollnarkose entfernt werden. Ich habe vorher schon gesagt, dass ich keine mehr möchte, weil die Schmerzen bei der Periode immer so stark waren und der Abstand zum nächsten Kind auch nicht so groß sein soll, dass es sich lohnt. Aber da war es dann ganz vorbei.

13

Ich hatte vor der Ss Pco und wurde nur schwanger mit einer Hormonbehandlung, davor habe ich die Pille 6 Jahre lang eingenommen. Nach der Geburt, wir wollen unbedingt noch ein zweites und drittes Kind, haben wir uns entschieden ohne Hormone zu Verhüten, um meinen eh schon so schlechten Zyklus nicht noch mehr durcheinander zu bringen. Momentan verhüten wir mit Kondom, etwas anderes gibt es leider nicht 😂