6 Wochen altes Baby hat Wachphasen von 8 Stunden

Hallo :)

Unser Baby ist 6 Wochen alt und braucht generell scheinbar wenig Schlaf. Er kommt mit 12h am Tag aus und ist dabei total ausgeglichen, schreit nur bei Hunger. Er hat aber auch mal Wachphasen, die 8h am Stück gehen obwohl wir zwischendurch spazieren sind und er im KiWa super schlafen kann.
Es ist auch nicht so, dass seine Umgebung sehr unruhig ist oder wir ihn künstlich wach halten.
Ist sowas normal?

8h wach bei 6 Wochen altem Baby

Anmelden und Abstimmen
1

Ich weiß nicht genau, ob unsere Tochter mit sechs Wochen längere Wachphasen hatte. Allerdings hat sie Tage (12 Wochen jung), wo sie den ganzen Tag wach ist und manchmal Nickerchen hält. Kann von 3 Minuten bis hin zu 30 Minuten andauern. Dann gibt es Tagen, wo sie nur schläft und kurz trinkt.

Vielleicht steckt gerade deine Tochter im ersten Entwicklungsschub.

2

Ich will jetzt nicht sagen, dass es nicht normal ist. Mein Sohn hat in dem Alter auch 12-13h am Tag geschlafen, für mein Geschmack immer noch viel zu wenig, er war aber nie länger als 1,5 Stunden wach, wenn er gleich einschlafen konnte. Alles was länger wurde, hat er gleich geschrieen und hat richtig gegen den Schlaf gekämpft. So kleine Babys brauchen ihren Schlaf, das ist sehr wichtig.

3

Hey 👋🏻 naja was ist schon normal? Ich denke, dass es schon eher ungewöhnlich ist.

Meine Tochter ist jetzt ca 6 Monate alt und schläft am Tag ca alle 3 Std für 30-40min (glaube bei meinem Sohn wars damals ähnlich).
Mit 6 Wochen haben beide noch deutlich mehr geschlafen.
Zum Vergleich: Mein 3 jähriger schläft ca so viel wie dein Kleiner.

Das Internet sagt, ein Baby mit 6 Wochen braucht ca 15-16 Std Schlaf.

ABER : wenn dein Kind ausgeglichen ist, würde ich mir wohl keine Sorgen machen. Kann halt nur für dich anstrengend werden, wenn der Schlafbedarf sehr gering bleibt und das Kind mobil wird irgendwann. Aber das kann sich alles auch noch tausend mal ändern.

Liebe Grüße
Juju

4

Bei meinem Sohn war das ähnlich. Es gab Zeiten, gerade am Anfang, da hat er tagsüber gefühlt gar nicht geschlafen. Wenn ich gelesen habe, dass Babies in seinem Alter nicht länger als 2 Stunden am Stück wach sind, musste ich immer lachen. Mittlerweile (fast 7 Monate) schläft er regelmäßig und macht 2-3 Tagesschläfchen.

Ich würde mir erstmal nicht so viele Gedanken machen, solange es ihm gut geht und er nicht übermüdet ist. Er nimmt jetzt vielleicht mehr wahr und da ist eben alles spannender, als nur schlafen.

5

Ich hatte das gleiche Problem, bis ich angefangen meinen Sohn bewusst ins Bett zu legen. Wenn du darauf wartest das er von alleine einschläft, kannst du unter Umständen ewig warten. Mittlerweile zeigt er sehr deutlich wenn er müde ist und das ca. nach 2 Stunden. Ich lege ihn hin und er schläft dann tatsächlich zwischen einer halben Stunde und 2 Stunden. Ich ärgere mich im Nachhinein das ich es nicht einfach früher probiert habe.

6

Unsere Tochter war in dem Alter tagsüber auch fast nicht zum Schlafen zu bekommen. Jedoch hat sie deshalb abends ziemliche Schreistunden gehabt. Der wenige Schlaf hat ihr also nicht gut getan. Wenn dein Kind damit gut klarkommt, würde ich es so annehmen. Vielleicht tagsüber aber Mal in einen ruhigen, abgedunkelten Raum versuchen hinzulegen. Im Kinderwagen konnte unsere Tochter auch nicht gut schlafen...