Danke, aber nein danke!

Wir bekommen von unserer Verwandtschaft, allen voran meine Mutter, ständig Babyklamotten. Und das obwohl wir gesagt haben, wir brauchen und wollen nichts oder konkrete Vorschläge gemacht haben, was tatsächlich gebraucht wird, die aber nicht berücksichtigt werden...

Nun sitze ich auf so vielen neuen Klamotten für meinen Kleinen, die er nie an hatte, weil es entweder nicht unser Geschmack war, total unpraktisch (warum werden babyshirts mit Knöpfen auf dem Rücken produziert 🙈🤦‍♀️) oder er einfach nicht die Passende Größe hatte (winterklamotten, die ihm jetzt im Hochsommer passen)

Ich weiß, es ist total lieb gemeint und ich freue mich natürlich, dass meine Familie sich so kümmert, aber es nervt und ich weiß nicht was ich da machen kann um das zu unterbinden. Die ständigen Bitten gehen ins Leere...

Findet ihr es okay, wenn ich die Sachen auf vinted verkaufe und das Geld in ein Sparschwein packe oder Sachen besorge, die wir wirklich brauchen?

Ist es okay geschenkte u. U genutzte Babysachen zu verkaufen (auch die, die einfach nur nicht gefallen?

1

Ich hab meiner großen solche Dinge meist angezogen, wenn die Menschen, die es geschenkt haben, zu Besuch da waren. Dann wurden sie ein oder zwei mal getragen, die schenkenden haben sich gefreut und danach wurde es aussortiert, weil ich’s nicht fürs zweite aufheben wollte. Finde ich legitim, besonders wenn du sagst, dass du viel Kleidung hast. Bei Nummer 2 haben wir nicht wirklich Kleidung geschenkt bekommen und darüber war ich ganz froh 😅

2

Sei froh, dass du neue Sachen bekommst 😅 Wir wurden eine Zeit lang mit gebrauchten, teilweise richtig abgerockten Klamotten zugeschmissen. Manchmal ganze Säcke voll 🙄 So nach dem Motto, hab mal den Keller ausgemistet, ihr braucht den Kram ja sicher.

Ich bin da sehr schmerzfrei. Was passt, gefällt und praktisch ist, kann getragen werden. Alles andere verkaufe ich. Bei Sachen, in die der Schenkende Herzblut gesteckt hat, drücke ich ein Auge zu und lasse die Kinder es mal tragen bei einem Besuch oder fürs Foto, dann darf das Stück auch weg.

Ich möchte meine Kinder schon nach meinen Vorstellungen einkleiden. Ich mag es auch nicht, wenn man mir selbst Klamotten schenkt.

5

Oder Klamotten die erst in 10 Jahren passen 🤦‍♀️ wir haben einen schon von mir durchsortierten Karton stehen mit Vermerk: 3-10 Jahre... und noch einen mit ungetragenen Schuhen in 30er Größen der erstmal auf dem Dachboden verschwindet...

Bei neuen Sachen herrscht zum Glück noch Zurückhaltung und Absprache welche Größe.

Geschenkte und getragene Sachen verkaufe ich ebenso weiter, mache da einfach Komplettpakete 🤷‍♀️

Zum Post: Knöpfe auf dem Rücken funktionieren eigentlich ganz gut. Hier werden aber auch eh alle Knöpfe erst wenn das Kind auf der Schulter hängt geschlossen.

9

Oh das hatten wir auch 😳 von Freunden... In unserer Familie ist mein Sohn das erste und einzige Baby bisher

weiteren Kommentar laden
3

Ich konnte mich nur schwer entscheiden, habe dann aber für "ja" gestimmt. Wenn vorher kommuniziert wurde, dass ihr nichts braucht/wollt etc. und dann doch Klamotten ankommen, für die man keine Verwendung hat, finde ich es okay und nicht unhöflich.
War dem Schenkenden das nicht klar, würde ich fragen, ob er die Sachen zurück haben möchte oder ob sie umgetauscht werden könnten etc.

4

Huhu,

ich kenn das Problem...aber es ist bei uns schon etwas besser geworden. Ab und an kauft meine Mama oder meine Oma nochmal ungefragt was, aber nicht mehr so oft wie am Anfang. Ich finde es auch ärgerlich, vor allem wenn die Größe dann schon gar nicht mehr passt oder es einfach unpraktisch ist.
Ich würde die Sachen einfach verkaufen und mir keinen Kopf darüber machen. Du kannst ja nicht alles aufheben, nur weil es dir geschenkt wurde. Und da es die Familie ja immer nur gut meint mach das Beste für dich daraus und verkaufe die Sachen und investiere neu.

LG

6

Puh ich hasse das. Meine Schwiegermutter macht das auch und ist da total beratungsresistent.

Deine Umfrage finde ich lustig weil ich mich frage, was denn die Alternative zum Verkaufen ist. Was willst du denn sonst machen mit Klamotten, die halt nicht passen oder die ihr schlicht nicht braucht? Ich würde sie wohl rumliegen lassen (am besten aber mit Schildern und ungewaschen) bis das Kind aus der Größe rausgewachsen ist und dann verkaufen.
Und: wenn es eine Größe ist die schon direkt wenn ich es bekomme zu klein ist, gebe ich die Sachen meiner Schwiegermutter auch stumpf wieder mit und sage, sie soll sie umtauschen oder zurückgeben.

7

Was willst du sonst damit machen.. Aufheben für alle Zeiten nutzt ja auch keinem. Und der Vorschlag in allen Ehren.. Aber wer würde denn in Wirklichkeit zu einem Schenkenden hingehen und sagen "ich kann das nicht gebrauchen/es gefällt mir nicht, kannst du das bitte zurückgeben“. Ziemlich unrealistisch.
Das mit den alten Klamotten und nicht mein Geschmack hatten wir hier auch. Habe ich teilweise weitergegeben und in die Altkeider Spende. Mein Baby ist nur einmal Baby und da möchte ich ihn anziehen, wie ich es schön finde. Das lass ich mir nicht nehmen. (Zum Glück bemerkt das der Mann eh nicht, die Sachen waren nämlich alle von seinem Teil der Verwandtschaft.. Dem würde wahrscheinlich nicht mal auffallen, wenn der Junge einen rosa Rock anhätte. 🤣🤣)

11

Also ich mache das bei meiner Schwiegermutter, wenn sie Sachen mitbringt (ungefragt und ohne Anlass) die einfach schon zu klein sind. Ist doch besser sie bringt sie mit Kassenbon zurück als wenn sie bei mir im Schrank vergammeln!
Man kann das ja durchaus nett verpacken: "Ach Mensch wie schade! Die schönen Sachen! Mausi hat so einen Satz gemacht in den letzten Wochen, da passt ihr Größe 978 jetzt gar nicht mehr! Magst du sie einfach wieder mitnehmen und umtauschen?"

Und nein, natürlich mache ich das nicht bei jedem Schenkenden. Aber ich finde innerhalb der Familie ist das völlig okay.

8

Wir haben das selbe Problem (Schwiegervater!!), sowohl neue Sachen, als auch gebraucht 😁
Ich bin da auch gnadenlos, was gefällt bleibt und was nicht wird verkauft.
Allerdings bekommen wir auch viel gebrauchten Schrott, ("weil das ja bei Babys egal ist und man nicht alles neu braucht") und die Sachen haue ich dann in die Tonne bzw die, die noch ok sind, spende ich der örtlichen Tafel, da freut sich bestimmt noch wer 🤭🤭🤭
Aber mir ist es nicht egal, wie mein Kind rumläuft! Ich hab ein paar neue Sachen und viel bei Freunden abgekauft, aber dort sieht man die Sachen ja 😇

... wir haben unteranderem mittlerweile 5 Zahnbürsten, Altersempfehlung 2 bis 7 Jahre, unsere Maus ist 6,5 Monate alt 🤪 Windeln ohne Ende in Größe 4+ und 5 ... wir sind bei Größe 3 und die wird wohl auch noch etwas passen. 😆

Ich habe schon gesagt, ich werde einfach ne Garage anmieten 😉😉😉

Sie ist nicht das erste Enkelkind, sondern das 2., allerdings hat meine Schwägerin ihre Tochter sehr früh bekommen und da hat er hat er halt viel gemacht und deshalb muss das bei uns jetzt auch einfach sein 🤣🤣🤣

10

Klar! Wir haben neulich sogar was originalverpacktes bei dm zurück gegeben und und von dem Geld was passendes gekauft! 😁

13

ja klar ist das ok die Sachen zu verkaufen wenn du sie nicht brauchst oder sie nicht gefallen aber blöd ist es irgendwie trotzdem und auch schade denn erstens macht das verkaufen Arbeit und auch wenn das Etikett noch dran ist bekommt man wenn es keine guten Markensachen sind kaum was dafür . Versuchen kannst du es ich würde mir die Arbeit nicht machen und das spenden