Haushalt mit Baby und zwei Katzen

Hallihallo,

ich wollte einmal eine Frage in die Runde stellen wie ihr es schafft Haushalt und Baby unter einen Hut zu bekommen.
Ich habe eine 81m2 Wohnung mit recht großem Garten, 2 Katzen und einem Baby. Ich bin Mut meinem Haushalt immer wieder total überfordert. Ich putze eigentlich fast täglich den Boden und mein Staubsaugerroboter fährt auch ununterbrochen. Geschirr räume ich immer gleich weg. Dennoch liegt bei mir immer wieder sehr viel Staub, Katzenhaare und meine Haare herum. Ich weiß nicht wie viel ich noch putzen soll. Gerade eben war eine Freundin mit 2 Kindern bei mir zu Besuch und wir waren auf der Terrasse. Als ihr Kind über meine Fußmatte draußen gekrochen ist, hatte es Haare (ich habe gerade heftigen Haarausfall nach der Schwangerschaft) auf den Händen. Immer wenn Kinderbuch kommt finden die trotzdem immer Ecken wo es staubig etc ist. Ich schäme mich dann immer wenn fremde Kinder bei mir dreckig werden. Hat jemand einen Tipp wie ich das besser hinbekommen kann ohne 24h zu putzen? Ich putze eh schon sehr viel.

Danke💞💞

1

Hier ebenfalls Baby und Katze und Hund. Ehrlich gesagt seh ich das gar nicht so eng. Die Fläche im Wohnzimmer wo das Baby immer spielt wird einmal am Tag gesaugt, aber er hat auch ständig Tierhaare an den Händen und in den Ecken ist es natürlich staubiger.
Ich hab es auch gerne sauber und ordentlich, aber aktuell gibt es wirklich einfach wichtigeres. Ich nutze die Zeit lieber mit meinem Baby und abends mit meinem Mann als ständig zu putzen 😊

Ich kann es auch ein bisschen nachvollziehen dass du dich schlecht fühlst wenn andere Kinder bei dir "dreckig" werden. Aber ich glaube kaum dass die anderen Eltern und vor allem nicht die Kinder daran stören. Den Kindern schadet es definitiv nicht :)

2

Mach es wie die Männer, einfach drüber hinweg sehen :)). Ich habe auch zwei Katzen und einen Saugroboter. Dafür muss man aber auch immer Spielzeug wegräumen. Im Frühling und Sommer sieht die Wohnung aus wie Sau, das ist einfach so. Ich habe auch keine Zeit, jeden Tag zu putzen. Ehrlich, für mich gibt es wichtigeres.

3

Hallo, wir haben auch ein Baby und zwei Katzen. An Haushalt mache ich nicht besonders viel, alle paar Tage saugen und Wäsche waschen. Hin und wieder mal das Geschirr ein- und ausräumen. Mehr schaffe ich nicht.

Was Sauberkeit angeht bin ich sehr empfindlich, ich habe es gern sauber. Durch unser Baby geht es nun nicht anders und muss das akzeptieren. Wichtig ist mir, dass es unserem Baby gut geht, gepflegt wird und die Liebe und Aufmerksamkeit bekommt. Alles andere kommt später.

Mein Mann ist eher derjenige, der alles macht: Kochen, einkaufen, Papierkram, aufräumen, um uns kümmern, arbeiten, Katzen versorgen...
Ich merke, dadurch dass wir die Babyschale immer mit in der Wohnung haben, lege ich unser Baby hin und wieder mal rein und kann sie überall mitnehmen. Oder gebe sie kurz an ihren Papa, wenn er gerade kann (Home-Office). Dann kann ich um mich kümmern, Frühstück machen, duschen, Wäsche machen. Wenn sie schläft, bin ich entweder bei ihr oder ich mache Sport mit im Raum.

Das witzige ist, da ich ständig ich ins Bett gehe und Socken an habe, merke ich jedesmal beim an- und ausziehen, wie viele Haare oder generell Schmutz dran sind.

4

Da könnte ich mich zb gar nicht mehr entspannen wenn ich so viel Dreck an den Socken hätte 🤣ist mir aber ehrlich gesagt auch schon passiert

5

Ja, es ist frustrierend. Ich habe sonst täglich gesaugt. Deshalb laufe ich nicht mehr Barfuß, sondern mit Strümpfen. Wenn ich mit meiner Tochter ins Bett gehe, ziehe ich sie aus. 😂 Sonst habe ich auch noch im Bett Dreck.

6

Meine Tochter ist jetzt knapp 15 Monate. Seitdem sie robben konnte, habe ich die Wohnung täglich gesaugt. Als sie noch klein war, hatte ich viel Zeit zum aufräumen und putzen. Mittlerweile stehe ich morgens um 6 mit meinem Mann auf. Zwischen 7 u d 8 steht unsere Tochter auf. Bis dahin konnte ich frühstücken, mich anziehen und die Wohnung aufräumen. Manchmal auch noch ein paar Kleinigkeiten wie Staub wischen. Je nachdem wie viel ich getrödelt und am Abend vorher aufgeräumt habe.
Vormittags nehme ich mir dann Zeit für meine Tochter. Nebenbei räume ich auch mal was weg oder stelle Wäsche an. Mittlerweile muss ich gut gucken was in der Maschine landet, da L sehr gerne hilft. Leider verwendet sie andere Kriterien als ich zum Wäsche sortieren 😅 oft koche ich für 2 Tage oder noch mehr und friere was ein. Dann muss ich nicht täglich kochen. Ich habe auch eine Küchenmaschine. Die kocht und ich kann immer wieder mit der kleinen spielen.
Wenn sie in der Mittagsstunde ist, muss ich aufräumen, die Küche sauber machen und staubsaugen. Etwas Ruhe ich mich dann auch aus. Nach 2 Stunden ist der Schlaf vorbei. Dann nehme ich mir wieder viel Zeit fürs Kind und mache nebenbei ein paar Handgriffe. Abends bringt mein Mann L ins Bett und ich habe wieder Zeit zum aufräumen oder was auch immer ansteht.
Am Wochenende muss mein Mann manchmal be Stubde das Kind hüten, damit ich noch etwas mehr schaffen kann. Aber im Großen und Ganzen gehts. Es ist hier nie komplett sauber. Eigentlich müsste ich zumindest öfter wischen und auch gründlicher aufräumen. Aber ich war noch nie die ordentlichste und es ist nie richtig dreckig.
Die Katzen haben eine Katzenklappe. Daher halten die viel draußen auf und wir haben kein Katzenklo zum Reinigen. Morgens und Abends gibt es Feichtfutter. So viel Arbeit machen die jetzt nicht.
Ach ja abends haben mein Mann und ich dann noch etwas Zeit für uns. Diese kommt leider oft zu kurz

Liebe Grüße
Insa mit L

7

Juhu 🙃
Ich habe auch ein Baby und zwei Stubentiger. Für mich gibt es echt wichtigeres als täglich zu putzen. Haare sind überall. Selbst wenn ich gerade gesaugt und gewischt habe, findet sich trotzdem irgendwo wieder ein Haar. Die haften ja auch an Kleidung und Polster. Lässt sich also nicht vermeiden. Spätestens wenn der Kleine krabbeln kann, wird er eh auf Katzenjagd sein und Haare an den Händen kleben haben 😅 Er wird davon ja nicht sterben. Versuche es entspannter zu sehen.

Was habt ihr für einen Staubsaugerroboter und könnt ihr den empfehlen? Wir sind noch auf der Suche nach einem.

Liebe Grüße

8

Hier ebenfalls 2 Katzen auf 57qm. Da fallen die Haare noch viel mehr auf als auf über 80qm. 😄 Aber ganz ehrlich? Ist mir egal. Die Flächen, wo er mal liegt, werden jeden Tag gesaugt. Tabu ist für die Katzen sein Bett, aber ansonsten denke ich, wird auch er leider irgendwann mal ein Haarbüschel wie die Katzen hochwürgen. Leider lässt sich das mit den Haaren nicht ganz verhindern, das die hier und da kleben...
Ansonsten schaffe ich aber den Abwasch, wenn er Mittagsschlaf macht. Wäsche mache ich ebenfalls wenn er schläft oder abends wenn der kleine im Bett ist.
Ich freu mich allerdings schon auf unser Haus Ende des Jahres, wo hoffentlich etwas mehr Ordnung einkehrt 🙏

9

Hallöchen,

wir haben zwar keine Katzen, aber dafür einen Hund, ein Baby und ein Kleinkind im Haus. Was soll ich sagen, der Hund schleppt den Dreck rein. Er hat kurzes Haar und die sind überall. Überall!! Dann von der Gassirunde bringt er Sand mit (WTF und wir leben nicht am Meer 🤣). Ich putz ihm - je nach Wetterlage - natürlich ab, aber das hilft nur kurz. Was soll ich sagen?! Ich hab nen Saugwischer und den schmeiß ich, wenn es denn Not tut, auch öfters am Tag mal an. Ansonsten muss ich wohl gelassener werden. Is halt so, wenn Tiere mit im Haus leben.
Also wie Du siehst, the same hier. 🤭

10

Hey, Ich hab zwar keine Katze, dafür einen großen Hund mit viel fell😅
Ich sauge 1x am Tag und nass durchwischen tu ich alle 4-5 Tage oder je nach Flecken auf dem Boden....staubwischen mach ich 1x die Woche...
Ich mach mich da nicht verrückt, wenn besuch kommt und denen passt was nicht dann haben die Pech....
Ich beschäftige mich lieber mit mekbem Kind und Hund als den ganzen Tag zu putzen😅

Geschirr spült die Maschine was ein Glück 😅

11

Hey, kann ich gut verstehen. Wir haben momentan ein Baby, zwei Katzen und einen Mann im Home Office auf 75qm unter dem Dach. Im Sommer, also aktuell, haben wir dazu noch 30 Grad und die Tierchen Haaren ordentlich.
Weil kein Tag mehr vergeht, an dem ich einen Koller kriege, ziehen wir in 2 Wochen um und schaffen uns einen Staubsaugerroboter an 😎. Große Wohnung und großer Garten.

Ob es mit der Arbeit und dem Dreck besser wird bezweifle ich, aber es verteilt sich besser. 😅