Immer eine Mütze? Ja oder nein?

Liebe Community,

Die Frage steht oben.
Der Grund dafür ist, dass wenn ich mit meiner kleinen (knapp 11 Monate) spazieren gehe, dann haben gefühlt alle Babys und Kleinkinder IMMER eine Mütze auf.
Entweder jetzt eine dünne Stoffmütze oder einen Sonnenmütze.
Sonne, starker Wind und sehr kalt (im einstelligen Bereich) versteh ich ja.
Aber bei 15Grad ohne Sonne eine Mütze?
Wie handhabt ihr das?

Freu mich auf jede Antwort!
Liebe Grüße
Angi

Wann eine Mütze?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo!

Im Kinderwagen hat mein Mini nie eine Mütze auf, außer es ist halt kalt.
Im Schatten im Garten nur bei Wind. In der Sonne gibt es so ein häßliches Teil mit Nackenschutz.

LG

2

Ich setze meinem Baby eigentlich fast immer ne Mütze auf. Entweder um die Ohren zu schützen oder weil es so sonnig ist.
Meine große Tochter ist 3 und sie trägt bei viel Sonne ihren Sonnenhut und bei Kälte eine Mütze. Sie ist etwas empfindlich an den Ohren, so wie ich auch.

3

Die Frage ist ob das Kind die auch aufbehalten möchte. Wir haben letzten Winter zur Hälfte keine Mütze getragen und auch jetzt haben wir endlich mal eine gefunden, die er halbwegs akzeptiert. Im ersten Jahr gab es im Winter die Kapuze über und im Sommer nur Schatten 🤷‍♀️

Ich habe immer eine dabei und er greift auch selbst mittlerweile danach und möchte sie aufsetzen. Ich denke viele machen es aus Gewohnheit, weil ein Kind nicht unterscheiden kann "Heute ist es bewölkt und ich brauche keine Mütze". Quasi damit keine Diskussionen entstehen. Aber glaub mir. Auch diese Mützen werden ständig vom Kind abgezogen 🤭

4

Hier gibt es quasi immer eine Mütze. 15° sind hier aber auch immer windig, da will ich, dass die Ohren bedeckt sind. Ich bin, im Gegenteil zu dir, quasi immer erstaunt wie viele Babies keine Mütze tragen. :-D

Wir haben eine dicke Mütze für kalt und zwei dünne Sonnenhüte mit Krempe, wovon einer noch Ohrklappen hat.

6

Ich bin erstaunt wie viele sagen ihr Kind würde sich die Mütze vom Kopf ziehen: Es gibt Mützen zum binden, damit gelingt das nicht mehr. :-D

8

Damit hab ich oft ein panisch schreiendes Kind, was sich mit der Mütze versucht selbst zu erwürgen.. Hilft daher auch nicht immer

weitere Kommentare laden
5

Mein Sohn hasst Mützen. Demzufolge hat er so gut wie nie eine auf.
Hoffe im Winter versteht er dann besser, dass er sie auf lassen soll.

14

Das war bei meiner großen auch so. Erst wie es richtig kalt wurde wars dann plötzlich ganz okay für sie und gar kein Thema mehr. Sobald es wieder wärmer wurde, wurde die Mütze wieder von Kopf gerissen.
Ich glaube sie merken schon wann es wirklich nötig ist. Im Sommer wo sie dann eins wurde war dann auch ein sonnenhut okay, wenn es wirklich sonnig war.

7

Unser Kleiner behält keine Mütze auf 🤷🏼‍♀️ Also gibt es keine.
Deswegen so viel Schatten wie möglich.

Ich muss dazu sagen: Er hat sooooo viele Haare sehr Dicht und Dick. Er schwitzt extrem unter den Mützen 🙈

10

Huhu

Meine Tochter konnte sich früh alles vom Kopf reißen und hat das auch getan. Auch gebunden geht das wunderbar 😂
Im Winter wenn’s tatsächlich kalt war hat sie die auch aufgelassen, musste halt nur kalt genug sein.
Seit sie ca 3 ist versteht sie das mit dem Sonnenhut, im Frühling und Herbst war sie oft das einzige Kind ohne Mütze… ihr war es warm genug 🤷🏼‍♀️

Liebe Grüße

11

Unser kleiner Hitzkopf hat bei den warmen Temperaturen eigentlich nie eine Mütze auf. Maximal ein Cap und das auch nur als Sonnenschutz. Wenn wir den Nacken schützen wollen, dann wird das einfach umgedreht aufgesetzt und gut ist! (Bei Kälte oder Wind bekommt er natürlich eine Schirmmütze mit Ohrenschutz auf, aber davon abgesehen eigentlich nie!)

15

Meine Tochter (jetzt 10 Monate alt) hatte in den Wintermonaten und auch noch im Frühling immer eine Mütze auf. Jetzt im Sommer setzen wir ihr immer einen Sonnenhut auf.

Sie ist allerdings ein sehr, sehr, sehr heller Hauttyp. Sie kommt da nach ihrem Vater und der verbrennt extrem schnell (die Haut wird quasi beim Gedanken an einen Spaziergang in der Sonne schon rot 😛). Da unsere Tochter bisher noch sehr dünnes Haar hat, geht es uns dabei also vordergründig um die Vermeidung von Sonnenbrand auf der Kopfhaut und im Gesicht/Nacken.

Toll findet sie es auch nicht und zieht sehr viel am Hut, aber lieber rücke ich 10x einen Sonnenhut zurecht, als dass ich mir überlege, was ich gegen ihren sonnenverbrannten Kopf unternehme. 🙈