Baby 2 Wochen weißer Zungenbelag

Hallo zusammen

meine kleine ist jetzt 2 Wochen alt und mir ist heute ein weißer Belag auf ihrer Zunge aufgefallen. Hatten eure Babys das evtl auch? Kommt es evtl vom stillen? Sie trinkt wie vorher auch, macht keinen unzufriedenen Eindruck und der Belag ist wirklich nur auf der Mitte der Zunge bzw. hinten.

Danke und LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hat meine auch, ich dachte erst es ist ein Mundsoor und bin zum Kinderarzt. War aber alles ok, manche Babys haben eine sogenannte Landkartenzunge :)
Beobachte es ein bisschen, wenn du weisse Punkte auf der Innenseite der Lippe siehst oder in den Wangentaschen, dann ab zu Arzt 😊

2

Hat dein Baby das vorallem nach dem Stillen kann das von der Milch kommen. Schnapp dir mal ein wattestäbchennund versuche sanft den Belag zu entfernen. Lässt es sich nicht entfernen würde ich mal die Hebamme oder besser direkt den KiA mal drüber schauen lassen. Vorallem wenn deine kleine auch noch einen Wunden Po mit roten Pünktchen hat. Dann könnte das Soor sein, eine Pilzinfektion. Ist nicht schlimm, kommt bei den Kleinen häufiger vor und lässt sich in der Regel auch gut mit einem Antimykotikum behandeln. Wichtig ist aber, dass ihr beide behandelt werdet.

Liebe Grüße

3

Hallo :)
Mein Kleiner hatte das ganz extrem. Wir haben dann auch gegoogelt und gedacht, dass er Mundsoor hat. Haben versucht es mit so einem Holzspatel vorsichtig abzumachen, aber es blieb hartnäckig. Daher bin ich mit ihm zum Kinderarzt. Aber sie hat mich beruhigt. Wäre es Soor gewesen, hätte es sich innerhalb von wenigen Tagen im ganzen Mund verbreitet. Es war also wirklich nur Milchbelag.
Alles Gute euch 🙃